Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vollwetterthread ab 16.11.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi,
aktuell etabliert sich eine großräumige Tiefdruckzone über dem Nordostatlantik und dem Nordmeer, die Kaltfront liegt im Küstenbereich:

[Bild: wetterradar201kdotgn1s4h.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dort sind letzte Stunde schonmal ein paar steife Böen (Windstärke 7) zu beobachten gewesen, ebenfalls auf einigen Mittelgebirgsgipfeln, Brocken schwere Sturmböe (Windstärke 10):

[attachment=1815]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Diese Windböen sollten sich mit Vorrücken dieser Kaltfront südwärts bis südostwärts verlagern:

[attachment=1817]

[attachment=1818]

[attachment=1819]

[attachment=1820]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinter der Kaltfront wird mäßig kalte maritim erwärmte Polarluft advehiert von um die -3°C in 850hpa, das hat ne Schneefallgrenze von etwas unter 1000m zufolge, bei starkem Niederschlag mit Toastbrotflocken womöglich örtlich kurzfristig bis 500m runter. Das oben vorgestellte ICON Modell lässt die Kaltfront bis Wien vorrücken, aber mglw. bleibt sie auch an einer Linie Südschwarzwald - Bayerischer Wald hängen.


Außerdem wird Regen ein Thema, in den Hochlagen der Mittelgebirge entsteht eine leicht erhöhte Abflusssituation durch Tauwetter. Konkrete Mengen sind natürlich Glückssache aber die Chancen auf 2stellige Mengen im Laufe dieser Trog-Westeuropa-Lage sind nicht schlecht. Häufig klappt's schon in den nächsten 4 Tagen:

[attachment=1816]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bevorzugt mit Niederschlag bedient werden sollten West- und Südweststaulagen, vorallem der westlichen Mittelgebirge.

Der Windhöhepunkt sollte verbreitet am Wochenende erreicht werden, weil dann ein weiteres - noch stärkeres - Tief von Südwesten heranzieht. Vorallem dann, aber auch schon vorher, wird es in Süddeutschland und insbesondere in Föhngebieten der Alpen sehr sehr warm. Dekadenrekorde sollten nicht weit verfehlt werden, vielleicht werden auch neue aufgestellt.

[attachment=1821]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also es bleibt interessant, trotz Milderung. LG
Servus Robbi!

Danke für extra Thread!
Hatte gestern schon überlegt einen extra zu eröffnen, blieb dann aber verfolgend-weiterführend im Nachbarmajesthread Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
usw. dran.

Zitat:Wettergucker ... Nehme ich all diese Dinge der aktuellen Wettersituation zusammen wohl absolutes Vollwetter.

Ja, das wird spannend und Sonntag zum Montag eventuell gebietsweise giftig. "Früher" nannten wir das mal aufziehenden Giftzwerg! Wink


Grüße

Frosty Sam

Auch von mir Danke für die Eröffnung dieses Kurz- und Mittelfristthreads, denn ein bischen zu sehr
sind wir alle hier doch schon zu sehr "schneesüchtig-langfristig" unterwegs!

lg

Maria

(16.11.2016, 23:33)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch von mir Danke für die Eröffnung dieses Kurz- und Mittelfristthreads, denn ein bischen zu sehr
sind wir alle hier doch schon zu sehr "schneesüchtig-langfristig" unterwegs!

lg

Ist ja auch verständlich nach den letzten Wintern. Wink


Ich kann wieder am längsten warten bis es auch bei mir dann ab Freitag windig wird. Wink

Lg

Frosty Sam

(16.11.2016, 23:43)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist ja auch verständlich nach den letzten Wintern. Wink
Ich kann wieder am längsten warten bis es auch bei mir dann ab Freitag windig wird. Wink
Off topic:
Du hast dein Schneeerlebnis schon gehabt heuer - damit muß es wohl reichen, du alter Nimmersatt!
lg

Maria

(16.11.2016, 23:54)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Off topic:
Du hast dein Schneeerlebnis schon gehabt heuer - damit muß es wohl reichen, du alter Nimmersatt!
lg

Off topic:

Nein das gilt nicht weil ich nichts mitbekommen hab weil ich in der Gruft arbeiten mußte. ;-)
Und nicht alt sagen, bei meinen 35. ;-))

Lg
Danke für den Thread! Smile

Ja, wird ein spannendes Wochenende Smile

Schön ist auch, das die kälteste Luft genau am Samstag über Bayern ist Smile

Die Modelle sind sich aber noch nicht ganz einig wie weit die Kaltfront nach Süden vorankommt, wie du selbst geschrieben hast.

EZ rechnet heut morgen dass die Kaltfront zumindest in die Mitte Bayerns kommt und im bayerischen Wald für Schnee sorgt. Ebenso wie GFS das ganz Bayern mit Kaltluft fluten würde.
Währendessen sind die Modelle von Kachelmann eher zurückhaltend und lassen die Kaltluft komplett aus Bayern heraus...

Ich hoffe ja, dass zumindest im Fichtelgebirge die Kaltfront ankommt...irgendwo möchte ich am Samstag wieder Schnee sehen Big Grin
Ist sehr interessant.

Aus welcher Richtung würde der Niederschlag kommen?

Kachelmann hatte letzte Woche mit fast 30 mm als Schnee gerechnet, was hier nicht gefallen ist, bzw. das meiste als Regen. Erst ab ca. 1000 m blieb es bei Schnee.

Sollte es schneien mit Schneedecke, bleibt er so und so nicht lange liegen, da es wieder warm wird.

Hab mir Aladin noch nicht angeschaut, die lagen letzte Woche auch komplett daneben.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

Laut GFS würd ich mal die Erwartungshaltung für den Bayerischen Wald und auch für den
gesamten bayerischen Alpennordrand nicht zu hoch ansetzen. Eine SFG von unter 800
Meter scheint demnach eher unwahrscheinlich:

[attachment=1824]

... und auch die Niederschlagssummen solllten die 20mm nicht überschreiten:

[attachment=1825]

etwas besser aussehen könnte es für den Schwarzwald, den Frankenwald und dem Fichtel-
gebirge bei etwas niedrigerer SFG (in etwa bei 500 Meter) und einer Schneedecke von bis
zu 20 cm - im besten Fall!


lg
Kaltfronten haben hier fast immer nichts gebracht.

Den meisten Neuschnee gibt's mit Nordwest- bis Nordoststau.

Weiter draußen Richtung St. Englmar ist Südweststau extrem gut, hier im Lamer Winkel eher nicht.
Und deswegen gab es letzte Woche fast keinen Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3 4