Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kelvin-Helmholtz-Wolken
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute 15:00 Uhr über dem Schweriner Innensee (Richtung Nordwesten, vielleicht über Gadebusch / Grevesmühlen).
So schön deutlich ausgeprägt habe ich die Wellen noch nie gesehen. Auf dem Foto lösen sie sich schon auf.

[attachment=30484]
irgendwo in meinem Archiv lauert auch noch sowas, bisher hatte ich keine Ahnung, dass eine solche Formation auch noch nen extra Name hat. Danke fürs Einstellen
gibt sogar ne Briefmarke der Deutschen Post dazu, Webfund:
[attachment=30485]

Ich geb zu, sSo schick waren die heute nicht.
Hi Micha


Also in eher schwacher Form habe ich die bisher 1-2 Mal hier gesehen aber nicht in so schöner, starker Form wie auf der Briefmarke. Smile 


Grüße 43
Snow
Schick! Smile

Ich hab sie mal vor Jahren stark ausgeprägt entdeckt!

Sind immer mal mal wieder am Himmel, aber selten deutlich sichtbar...

Grüße Smile
(07.06.2020, 08:33)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schick! Smile

Ich hab sie mal vor Jahren stark ausgeprägt entdeckt!

Cool ! - das ist einer meiner Wetterwünsche, die mal in starker Ausprägung zu sehen.

Zitat:Sind immer mal mal wieder am Himmel, aber selten deutlich sichtbar...

Grüße Smile

Ahja. Wie oft hast du in deinem ganzen Leben schon welche gesehen ? Ca. 10 mal ?



Grüße 43
Snow
(07.06.2020, 11:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ahja. Wie oft hast du in deinem ganzen Leben schon welche gesehen ? Ca. 10 mal ?

Grüße 43
Snow

Hallo Snow,

so klein, wie auf meinem nachfolgendem Foto (etwa 2 Jahre alt), sind sie so selten nicht. Sie können im Prinzip überall entstehen, wo eine deutliche horizontale Schichtung besteht, und die obere Schicht schnelle bzw. in eine andere Richtung zieht als die untere. Eigentlich dasselbe Prinzip wie bei der Entstehung von Wellen auf dem Wasser.

Micha

[attachment=30494]
(07.06.2020, 11:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Cool ! - das ist einer meiner Wetterwünsche, die mal in starker Ausprägung zu sehen.



Ahja. Wie oft hast du in deinem ganzen Leben schon welche gesehen ? Ca. 10 mal ?



Grüße 43
Snow

Damals hab ich sie mit meinem Handy fotographiert, aber noch kein Smartphone, deshalb ist die Qualität auch grottenschlecht Big Grin

Erst heute hab ich wieder Ansätze davon gesehen, also dürfte schon deutlich öfter als 10 mal sein. Aber halt eben meist nur sehr schwach ausgeprägt

Grüße Smile