Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Monat Mai 2020 - Nettetal
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wetterstation in 41334 Nettetal-Kaldenkirchen (Angabe ohne Gewähr)

Witterungsbericht Monat Mai 2020

Temperatur:
Temperatur-Monatsmittel                  14,87 °C
die höchste Maximumtemperatur            29,2 °C am    22
die mittlere Maximumtemperatur          20,4 °C
die tiefste Minimumtemperatur            2,4 °C am    12
die mittlere Minimumtemperatur          8,4 °C

Meteorologische Tage:
Eistage Monat                          0
Frosttage Monat                        0
Kalte Tage Monat                      0
Sommertage Monat                      4 
heiße Tage Monat                      0

Luftfeuchte:
die mittlere Luftfeuchtigkeit                  61 %
tiefste Luftfeuchte während des Monats          27 % am    18
höchste Luftfeuchte während des Monats          93 % am    2

Niederschlag:
Gesamt-Niederschlagsmenge des Monats            8,4 mm
Die höchste Niederschlagsmenge pro Tag          3,2 mm am    2
Anzahl der Tage mit Niederschlag (>=0.1mm)      4 Tage
Anzahl der Tage mit Niederschlag >=5mm          0 Tage
Anzahl der Tage mit Niederschlag >=10mm        0 Tage

Luftdruck:
Monatliches Luftdruckmittel(reduziert auf NN)  1019,3 hPa
Tiefster Luftdruck während des Monat        998,0 hPa am    1
Höchster Luftdruck während des Monats          1034,4 hPa am    26

Sonnenschein:
Gesamtdauer der Sonnenstrahlung (Stunden)      133:00 Stunden

Wind:
Windstille Werte 999
Windstille % 33,6 %

VerteilungWR% Werte      1972
mittlere Windrichtung (Grad)  315 °

VerteilungWR% N-NO      2,130 %
VerteilungWR% NO          2,282 %
VerteilungWR% NO-O      3,347 %
VerteilungWR% O          6,795 %
VerteilungWR% O-SO    9,178 %
VerteilungWR% SO          9,787 %
VerteilungWR% SO-S    9,077 %
VerteilungWR% S            5,629 %
VerteilungWR% S-SW    2,485 %
VerteilungWR% SW        2,028 %
VerteilungWR% SW-W    3,499 %
VerteilungWR% W        11,714 %
VerteilungWR% W-NW    8,874 %
VerteilungWR% NW        12,170 %
VerteilungWR% NW-N    7,961 %
VerteilungWR% N            3,043 %
Hier einmal meine Daten (Moers, VP2) und die aus Duisburg-Baerl (offizielle Station)

Temperatur:
Monatsmitteltemperatur: 14,3°C (+/- 0,0K) --- 14,0°C (+0,1K) Abweichung jeweils zum Mittel 1961-1990
Maximale Temperatur: 28,1°C (am 22.) --- 28,3°C (am 22.)
Minimale Temperatur: 1,6°C (am 12.) --- -0,9°C (am 12.)

Kenntage:
Eistage: 0 --- 0
Frosttage: 0 --- 1
Kalte Tage: 0 --- 0
Sommertage: 4 --- 3
Heiße Tage: 0 --- 0

Niederschlag:
Monatssumme: 4,6mm (7,6%, -55,9mm) --- 7,4mm (11,2%, -58,67mm)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Abweichungen zur offiziellen Station, da mein Standort nicht optimal ist.
Entfernung zum Haus ca. 5 Meter (weiße Wand), Gartenzaun ca. 3 Meter entfernt (Windschutz).
*Edit: hatte versehentlich zu früh auf fertig gedrückt  Blush *
Hier die Daten meiner Station in Geldern:

Temperatur:

Max: 27,6°C                   22.05
Min: 2,0°C                     12.05
Avg: 13,9°C

Luftfeuchtigkeit:

Max: 94%                       25.05
Min: 28%                        30.05
Avg: 61%

Luftdruck:

Max: 1035,3 hPa              26.05
Min: 998,2 hPa                01.05
Avg: 1020,3 hPa

Wind:

Max Böe: 46,6Km/h          10.05
Max Wind: 23,3Km/h        11.05
Avg Wind: 4,2Km/h

Regen:

Max Tag: 4,5mm               01.05
Max Regenrate: 28,8mm/h 01.05
Gesamt: 6,0mm
Regentage 4

Kenntage:

Eistage:            0
Frosttage:         0
Kalte Tage:       0
Warme Tage:  15
Sommertage:    3
Hitzetage:         0

Insgesamt ein deutlich zu trockener aber ein eher durchschnittlicher Monat von der Temperatur her. Viele Tage mit Sonnenschein und trockener Luft, das sieht man auch an der durchschnittlichen Feuchte von 61%. Krass war auf jeden Fall der Regen der fast vollständig ausblieb und schon am 1. Mai 75% der gesamten Monatsmenge gefallen ist, mit gerade mal 4,5mm....

*Edit 2* Hier mal das Niederschlagsdiagramm für Mai:
[Bild: Niederschlag-Mai.jpg]
(01.06.2020, 16:38)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.*Edit: hatte versehentlich zu früh auf fertig gedrückt  Blush *
Hier die Daten meiner Station in Geldern:

Temperatur:

Max: 27,6°C                   22.05
Min: 2,0°C                     12.05
Avg: 13,9°C

Hey Mike,

damit liegst du sogar unter den offiziellen Werten aus Geldern-Walbeck.

Max: 28,8°C
Min: 1,0°C
Mittel: 14,1°C

Meist misst man mit privater Technik höre Werte vor allem beim Tmax, weißt du zufällig, wodurch die kühleren Werte zustande kommen? Smile
Ich habe eine einfache WH1080 (mit der neuen Außeneinheit) auf einem Balkon im 2ten Stock. Er liegt zwar sehr exponiert (deshalb die recht guten Windwerte) aber dadurch das die Station in ca. 10m Höhe misst, dämpft das die Extreme etwas ab. Die Max-Werte sind etwas niedriger und die Min-Werte etwas höher. Selten sind die Unterschiede aber größer als 1K, so dass es für den Standort eigentlich sogar bestmögliche Werte sind. Immerhin wird dadurch vor allem bei der Tmax sogar die zwangsläufige Nähe des Hauses gut kompensiert.

Ich habe das Glück einen Südwestbalkon der auch ums Eck geht zu haben, so dass ich alle Windrichtungen bis auf Südost abbekomme. Die Station wurde genau in diesem Eck und etwas (ca. 20cm) über die Brüstung schauend montiert um den Verwirbelungen des Windes am Haus möglichst zu entgehen, was auch gut funktioniert.  Die Station bekommt bei allen Sturmlagen die volle Breitseite ab (bis auf West, wo ein Baum die Windwerte etwas verfälscht, was aber bisher überraschend selten in der Statistik bemerkbar war). 

(01.06.2020, 20:36)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.06.2020, 16:38)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.*Edit: hatte versehentlich zu früh auf fertig gedrückt  Blush *
Hier die Daten meiner Station in Geldern:

Temperatur:

Max: 27,6°C                   22.05
Min: 2,0°C                     12.05
Avg: 13,9°C

Hey Mike,

damit liegst du sogar unter den offiziellen Werten aus Geldern-Walbeck.

Max: 28,8°C
Min: 1,0°C
Mittel: 14,1°C

Meist misst man mit privater Technik höre Werte vor allem beim Tmax, weißt du zufällig, wodurch die kühleren Werte zustande kommen? Smile
(01.06.2020, 21:58)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe eine einfache WH1080 (mit der neuen Außeneinheit) auf einem Balkon im 2ten Stock. Er liegt zwar sehr exponiert (deshalb die recht guten Windwerte) aber dadurch das die Station in ca. 10m Höhe misst, dämpft das die Extreme etwas ab. Die Max-Werte sind etwas niedriger und die Min-Werte etwas höher. Selten sind die Unterschiede aber größer als 1K, so dass es für den Standort eigentlich sogar bestmögliche Werte sind. Immerhin wird dadurch vor allem bei der Tmax sogar die zwangsläufige Nähe des Hauses gut kompensiert.

Wow, die Station misst in der Sonne, nehme ich an?
Dann sind die Werte beeindruckend gut. Meine Zweitstation (Bresser) misst 2m über dem Grund (Wiese) und hat regelmäßig 2K höhere Tmax.
Min-Werte sind identisch mit der Umgebung, bewölkte Tage ebenfalls.
Sie misst von 11-17Uhr in der Sonne dann im Halbschatten durch den Baum im Westen. Morgens ist das Haus im Weg. Der Strahlungsschutz der neuen Außeneinheit ist in der Tat besser als in der alten Version. Man muss aber auch bedenken das es teilweise an der Höhe liegt und hier oben meist ein zumindest leichter Wind geht. Sehr warme Temperaturen bei Windstille hatte ich noch nicht, dann kann es sein das auch meine Station geringfügig zu hohe Werte misst.

Heute gab es übrigens wieder etwas niedrigere Werte als an der Station Geldern-Walbeck. Ich hatte 28,7°C und die offizielle Station 29,3°C.

(02.06.2020, 15:59)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wow, die Station misst in der Sonne, nehme ich an?
Dann sind die Werte beeindruckend gut. Meine Zweitstation (Bresser) misst 2m über dem Grund (Wiese) und hat regelmäßig 2K höhere Tmax.
Min-Werte sind identisch mit der Umgebung, bewölkte Tage ebenfalls.