Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mittwoch 20.05.2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Grüßt euch,

ab sofort wird auch an einem zweiten Standort in Duisburg gemessen --> mit einer Bresser 5/1

Tn Duisburg: 12,2°C
Tn Moers: 12,7°C

Takt: 14,4°C (Moers)

Der Standort in Duisburg bietet trotz Großstadt tatsächlich etwas mehr Freifläche, mal gucken, ob es dauerhaft etwas kälter ist (Tmin)


@ Wettergucker
Nein, leider nicht in direkter Umgebung. Sie besucht eine Freundin in München.
Gestern war es dann ein Tagesausflug zu "euch". Smile
Eichstätter Alb:

Bedeckt / Takt: 13,6°C

TMin dank der Wolken haarscharf an zweistellig vorbei: 9,9°C

Grüße Smile
aktuell hier stark bewölkt:

Temperatur: 16.2 °C    Luftfeuchte: 67 %  Taupunkt: 10.1 °C    Luftdruck: 1019.1 hPa    Solar: 300 W/m²    UV: 2.1 UV-I    Wind: 4.6 km/h    Windböen: 0.0 km/h    Richtung: N-NO    Regen: 0.0 l/m²
(20.05.2020, 08:24)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.TMin dank der Wolken haarscharf an zweistellig vorbei: 9,9°C

Mein Wachturm ist heute Nacht gefallen, Tmin 11,2°C. Aber die Festung Eslohe hält noch, Tmin 8,8°C. Dass es bis zum 20.5. immer unter 9°C abkühlte, gab es dort zuletzt... 2019. Cool Das war ja auch ein kalter Mai. Aber davor muss man bis 1991 zurück greifen. Spätestens in der Nacht auf Samstag wird aber auch die Festung fallen. Bleibt noch die andere Frage: 25°C? Knappe Sache.
(20.05.2020, 16:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mein Wachturm ist heute Nacht gefallen, Tmin 11,2°C. Aber die Festung Eslohe hält noch, Tmin 8,8°C. Dass es bis zum 20.5. immer unter 9°C abkühlte, gab es dort zuletzt... 2019. Cool Das war ja auch ein kalter Mai. Aber davor muss man bis 1991 zurück greifen. Spätestens in der Nacht auf Samstag wird aber auch die Festung fallen. Bleibt noch die andere Frage: 25°C? Knappe Sache.

Trotzdem ganz ordentlich! Wink

Über 25°C sollte es bei dir erstmal nicht geben. Morgen könnts zwar recht knapp werden, aber ich glaub eigentlich nicht dass es bei dir wärmer wird...

Hier zum Glück auch noch keine 25°C - bei meinen Eltern in Regensburg dagegen gestern zum ersten Mal über 25°C (knapp 26°C glaub ich wurden es dort)

Hier wars leider schon 3mal über 10°C als Tmin...das erste mal am 09.05.

Takt: 18,6°C stark bewölkt

Grüße Smile
Hier gab es auch noch keinen Sommertag, im Vergleich zu den letzten Jahren ist das eigentlich schon etwas besonderes. Der April brachte zwar hier schon oft Tmax. zwischen 20-24 °C, aber verbreitet Temperaturen von über 25 °C, blieben bis jetzt aus. Ich vermute das der Mai am Ende im Mittel von 60-90 liegen wird. Im Vergleich zu den letzten 30 jahren evtl. leicht zu kühl.
Aber sei es Schneefan gegönnt, nach den teils viel zu warmen Monaten hat er wieder einen Grund zum feiern Big Grin.
(20.05.2020, 17:03)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Über 25°C sollte es bei dir erstmal nicht geben. Morgen könnts zwar recht knapp werden, aber ich glaub eigentlich nicht dass es bei dir wärmer wird...

Äh, okay, das sagst du aber mit einer Überzeugung...  92 Ich bin eher so drauf:  Smiley30 Auf 24 würde ich aber wetten. Morgen kommen die 10°C in 850hpa vielleicht ein paar Stunden zu spät, aber wenn ich an die 17k Aufschlag von frozen fog denke... Smiley30 Und Freitag reichen die 850er ganz locker. Da können mich nur frühzeitig große Quellwolken retten. Smiley30

LG
(20.05.2020, 17:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Äh, okay, das sagst du aber mit einer Überzeugung...  92 Ich bin eher so drauf:  Smiley30 Auf 24 würde ich aber wetten. Morgen kommen die 10°C in 850hpa vielleicht ein paar Stunden zu spät, aber wenn ich an die 17k Aufschlag von frozen fog denke... Smiley30 Und Freitag reichen die 850er ganz locker. Da können mich nur frühzeitig große Quellwolken retten. Smiley30

LG

Ja, um die 24°C sind schon realistisch. Richtung Rhein könnten es ja auch 28-29°C werden. Freitag ist noch recht unsicher ja. Da kommt es ganz drauf an wann die Wolken zu dir reinziehen. Im Moment sieht es aber so aus, als würde es nicht mehr richtig aufheizen können...Ich drück dir die Daumen Wink

Grüße Smile
Wie sieht es den lt. ECMWF aus?


[attachment=30291]
Quelle: kachelmannwetter.com

Über Arnsberg würde die Temp. in 850 hPa von 8°C um 11 Uhr auf 10°C steigen.
Über Duisburg von 9°C auf 10°C im selben Zeitraum.

Die simulierte Wolkenbildung für Morgen 13 Uhr und 16 Uhr

[attachment=30292]
Quelle: kachelmannwetter.com
[attachment=30293]
Quelle: kachelmannwetter.com

Es zeigt deutlich, Duisburg verbleibt wolkenarm, während rund um Arnsberg mit Quellwolkenbildung / Wolkenbildung zu rechnen ist.
Sollte die Simulation aufgehen, dann denke ich, dass man rund um Duisburg durchaus wieder 17/18 Grad draufpacken kann, was dann 27-28° entsprechen dürfte.
Bei Arnsberg wird's enger. Vielleicht aber auch knapp 15°C = ca. 25°C
(20.05.2020, 18:46)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei Arnsberg wird's enger. Vielleicht aber auch knapp 15°C = ca. 25°C

Hi, 
der Hennesee ist knapp südlich von Meschede. Nach Arnsberg sind es 15km Luftlinie gen Nordwesten. 25°C in Arnsberg... geschenkt. Nur hatte ich schon vorgestern 22,9°C.
Seiten: 1 2