Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Dienstag 19.05.2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Grüßt euch,

nächtlicher Wolkenaufzug verhinderte eine kühle Nacht. 
Tmin bereits um 03:15 Uhr mit 9,3°C

Takt: 12,8°C / bewölkt
Auf der Eichstätter Alb gabs wieder interessante Unterschiede zwischen Berg und Tal Wink

Gelbelsee (Berg): 10,0°C
Hier (Hochfläche, leichter Nordhang): 7,8°C
Eichstätt (Tal): 5,6°C

Auch um 8Uhr noch große Unterschiede:

Gelbelsee: 16,6°C
Hier: 14,2°C
Eichstätt: 11,6°C

Takt: 16,4°C wolkenlos

Heut könnts auch hier oben wieder über 20°C gehen...

Grüße Smile
@ Wettergucker.

Meine Freundin hat Zwangsurlaub und ist gerade an den Daffnerwald Almen. 
Sollte nicht sooo weit von euch entfernt sein Smile

Edit: Mittlerweile am Heuberg
Eichstätter Alb:

fast wolkenlos / Takt: 21,2°C

Grüße Smile
Hi


Takt. +21,0°/ rH 38% / leicht bewölkt.

(19.05.2020, 15:17)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eichstätter Alb:

fast wolkenlos / Takt: 21,2°C

Grüße Smile


Grüße 43
Snow
Hi


Ist die Station Gelbelsee auf einem flachen Plateau neben einem See ?

In meiner Gegend hats in einer breiten Tallage gestern morgen um 7 Uhr früh +7° gehabt - bei mir daheim +9°. Auf einem leicht nordhangigen Plateau dagegen +13°!


Grüße 43
Snow


(19.05.2020, 07:36)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf der Eichstätter Alb gabs wieder interessante Unterschiede zwischen Berg und Tal Wink

Gelbelsee (Berg): 10,0°C
Hier (Hochfläche, leichter Nordhang): 7,8°C
Eichstätt (Tal): 5,6°C

Auch um 8Uhr noch große Unterschiede:

Gelbelsee: 16,6°C
Hier: 14,2°C
Eichstätt: 11,6°C

Takt: 16,4°C wolkenlos

Heut könnts auch hier oben wieder über 20°C gehen...

Grüße Smile
takt 18,7°C, leicht bewölkt, leicht böiger NW Wind.

VG Lirion
(19.05.2020, 18:26)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


Ist die Station Gelbelsee auf einem flachen Plateau neben einem See ?

In meiner Gegend hats in einer breiten Tallage gestern morgen um 7 Uhr früh +7° gehabt - bei mir daheim +9°. Auf einem leicht nordhangigen Plateau dagegen +13°!


Grüße 43
Snow

Servus,

da musste ich kurz mal nachschauen. Ja, der Name ist tatsächlich aus einem See entstanden. Der See (oder eher Teich) ist etwas nordöstlich davon.
Die Wetterstation steht allerdings so ziemlich am höchsten Punkt des Ortes auf einer relativ offenen Hochfläche

Ja, bei dir im Schwarzwald gabs auch wieder schöne Unterschiede...

Tiefstwert am Feldberg ja 8,5°C in Bernau 400hm tiefer gelegen dagegen 1°C Wink

Wetterstation Regensburg übrigens auch heute wieder mit 1K Abstand wärmster Ort Bayerns (27,3°C)...die benachbarten Stationen waren wieder 1,3 bis 2K kälter... Rolleyes 

Hier auf der Alb Tmax: 21,9°C

Takt: 18,6°C leicht bewölkt - auch heute Abend kommen aktuell wieder von Norden ein paar Wolken rein, nachdem es den ganzen Tag über wolkenlos bis maximal leicht bewölkt war

Grüße Smile
Servus!

Am Abend gab es hier einen sehr regionalen kurzen, starken Schauer. Auf der einen Seite vom Tal -hier dahein- schüttete es aus Kübeln mit sehr sehr großen Tropfen und sogar Hagel in Fingerkuppen-Größe, auf der anderen Seite gegenüber gab es kaum einen  Tropfen.

[attachment=30276]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=30277][attachment=30278][attachment=30279][attachment=30280][attachment=30281][attachment=30282][attachment=30283][attachment=30284][attachment=30285][attachment=30286][attachment=30287][attachment=30288][attachment=30289][attachment=30290]
Servus Wettergucker


Coole Kontraste auf engstem Raum bei dir heute. Ich hoffe aber, dass der Hagel im Garten keinen großen Schäden angerichtet hat ?

(19.05.2020, 21:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Am Abend gab es hier einen sehr regionalen kurzen, starken Schauer. Auf der einen Seite vom Tal -hier dahein- schüttete es aus Kübeln mit sehr sehr großen Tropfen und sogar Hagel in Fingerkuppen-Größe, auf der anderen Seite gegenüber gab es kaum einen  Tropfen.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2