Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure früheste und späteste hauchdünne Schneedecke...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(03.05.2020, 09:42)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.-Der Rekord dürften wohl die 38 cm vom Dezember 2010 sein.

Immerhin. Damals gabs hier nur 29 cm. Leider taute es hier immerwieder doch recht stark.

Da es jedoch immerwieder schneite, gabs immerhin 87 cm Neuschneesumme im Dezember 2010.

Zitat:-Die Höhe weiß ich nicht mehr genau, aber schon über 500m.

Ok.

Zitat:15/16 max: 14cm
16/17 max: 12 cm
17/18 max: 11cm
18/19 max: 13 cm
19/20 max: 10 cm
also deutlich unter 20cm.
In den letzten 3 Wintern haben wir uns nicht viel gegeben Wink

Ja, wir haben uns wirklich nicht viel gegeben. Wink Und hier wurde es stärker schlechter als bei dir. Sad

Bis vor paar Jahren lag der Mittelwert(!) der höchsten Saison-Schneedecke hier bei 25 cm. Hoffentlich werden die nächsten Jahre wieder etwas besser als die letzten 3. 93 Sleepy Wink


Grüße 43
Snow
Die Daten stammen von einer Wetterstation, wo in meiner Nähe liegt.
Früheste Schnneedecke: 28.10.2012 (3cm)
Späteste Schneedecke: 3.5.1979 (1cm)
[Bis vor paar Jahren lag der Mittelwert(!) der höchsten Saison-Schneedecke hier bei 25 cm. Hoffentlich werden die nächsten Jahre wieder etwas besser als die letzten 3. 93 Sleepy Wink


Grüße 43
Snow






Die durchschnittliche maximale Schneehöhe, der letzten 12 Jahre lag bei 17cm. Insofern liegt hier eh meistens weniger Schnee als bei dir.
(03.05.2020, 16:07)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die durchschnittliche maximale Schneehöhe, der letzten 12 Jahre lag bei 17cm. Insofern liegt hier eh meistens weniger Schnee als bei dir.

Ja, ich bin mal gespannt wie die nächsten Winter so werden.
(03.05.2020, 15:33)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das war schon eine ganze Weile her, aber trotzdem. Es ist mit dem ersten Termin früher bzw. mit dem letzten etwas später als ich gedacht hätte. Smiley20


Grüße Smile
Snow

Ich kann mich noch an einen 31.10. erinnern, als es zumindest am Stadtrand von Regensburg auf 430m eine 1-2cm dünne Schneedecke gegeben hat, das müsste ca. 10-15 Jahre her sein Wink

Im Mai kann ich mich aber nicht erinnern, jemals in Regensburg Schnee gesehen zu haben  Blush

Grüße Smile
(03.05.2020, 15:38)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(03.05.2020, 09:42)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.-Der Rekord dürften wohl die 38 cm vom Dezember 2010 sein.

Immerhin. Damals gabs hier nur 29 cm. Leider taute es hier immerwieder doch recht stark.

Da es jedoch immerwieder schneite, gabs immerhin 87 cm Neuschneesumme im Dezember 2010.

Zitat:-Die Höhe weiß ich nicht mehr genau, aber schon über 500m.

Ok.

Zitat:15/16 max: 14cm
16/17 max: 12 cm
17/18 max: 11cm
18/19 max: 13 cm
19/20 max: 10 cm
also deutlich unter 20cm.
In den letzten 3 Wintern haben wir uns nicht viel gegeben Wink

Ja, wir haben uns wirklich nicht viel gegeben. Wink Und hier wurde es stärker schlechter als bei dir. Sad

Bis vor paar Jahren lag der Mittelwert(!) der höchsten Saison-Schneedecke hier bei 25 cm. Hoffentlich werden die nächsten Jahre wieder etwas besser als die letzten 3. 93 Sleepy Wink


Grüße 43
Snow

Ja hier auch. Dezember 2008 war besser mit der maximale Schneedecke dicke: auf 550m waren es 40 cm.  Smile
Am 25.10.2012 waren es auf 550m gar 25 cm! Rekord.
Hi El Nino


(04.05.2020, 12:08)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja hier auch. Dezember 2008 war besser mit der maximale Schneedecke dicke: auf 550m waren es 40 cm.  Smile

Damals waren es hier auf 550 m Höhe um 35 cm als Maximum. Auf 440 m immerhin 28 cm.

Zitat:Am 25.10.2012 waren es auf 550m gar 25 cm! Rekord.

Cool ! Da ists bei dir im Jura ja abgegangen. Smiley34

Hier hatte es auf 500 m Höhe nur 17 cm, auf 440 m 15 cm.

Später schneite es nochmals 2 cm auf 440 m. Somit gabs also 17 cm Neuschneesumme in 36 Std.
An der Höchstschneedecke änderte sich wegen Setzungsvorgängen aber nichts, und sie blieb bei 15 cm.
Hi Robbi


Übrigens auf 800 m Höhe in meiner Gegend gabs in den letzten 20 Jahren nur in 2 Monaten, und zwar im Juli und August bisher keine Schneedecke.

Wie wars bei dir im Rothaargebirge ?

(01.05.2020, 18:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mitte Oktober 2015 gab es Schnee bis nach Dortmund runter durch ne LMG, da dürfte es bei mir auch was gegeben haben. Und Ende April 2006 gab's mal Schnee am Morgen bei mir, so weit mein Gedächtnisprotokoll. Blushsmiley Am 4.5.19 war ca bei mir die Schneegrenze, wie damals bei Snow am 31.5.


Grüße 43
Snow
(02.05.2020, 09:07)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also in der offiziellen Statistik von Regensburg steht folgendes:

Früheste Schneedecke: 27.10.1950 (am 28.10.50 sogar 4cm!)

Immerhin. Das war auf 360 m Höhe, oder ?

Zitat:Späteste Schneedecke: 03.05.1979

Also schon alles etwas länger her...

Grüße Smile

Jap. Weißt du zufällig auch gerade - ohne großen Aufwand Smile - was die absolut höchste Schneedecke in Regensburg seit Messbeginn jemals gewesen ist ?

Ich tippe einfach mal ins Blaue auf 35 cm. Angel Big Grin


Grüße 43
Snow
(03.05.2020, 08:59)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Am 29.12.2014 lagen hier 25 cm Schnee, was für meine Region schon utopisch ist. Im Schwäbischem Wald lagen knapp 40 cm. Tmin. lag am 29.12 bei -15,1 °C. Am 2.1.2015 setzte sich dann leider Tauwetter durch. Seitdem wurde die 20 cm Marke auch nicht mehr überschritten ;C. Was ist deine Durchschnittstemperatur im Winter ?

Die -15,1° sind schön frisch. Wohnst bissle in einem Kälteloch. Big Grin Smile

Weißt du zufällig wie kalt es bei dir im Februar 2012 oder am 29.12.1996 war ?

Hier war das kälteste im Februar 2012 bei -16,3°. Am 29.12.1996 hatte es -17,8°.
Im Dezember 2009 hatte es mal -16,2°.

Die kälteste Tmax. lag am 29.12.96 bei -12,8° was für hier sensationell kalt war. Smiley34
Seiten: 1 2 3 4