Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Wunsch-Jahres-Tmax. in 2020 ? ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Gästin


Wie warm war die heißeste Tmax. im letzten Sommer bei dir ?

+32° ?

Ist der Talgrund in dem Bereich, in dem du wohnst sehr breit und brettflach ?
(ich war leider noch nie bei dir in der Umgebung.)

Das weiteste wo ich nach Osten hin in Österreich mal war, war Telfs. Bis vor 1,5 Jahren war Flirsch sogar das östlichste.


Grüße 43
Snow


(07.05.2020, 19:44)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich stimme für +31° bis +35°, wobei der Idealzustand für mehrere Wochen bei +28° bis +33° läge. 
Dazwischen immer wieder ausgiebiger warmer Sommerregen ohne starke Gewitter. 
Tropennächte wären auch schön, leider auf meiner Höhenlage kaum möglich - ab 21h wird es meist schon recht frisch. In Graz und Wien erlebte ich mal einige Tropennächte - das war Urlaubsfeeling pur in der Heimat.  Smile
Hallo Snow

Ich habe nur ein Außenthermometer auf der Westseite, das verfälscht, wenn die Sonne nachmittags drauf scheint. Mir sind die Nacht- und Morgentemperaturen wichtig wegen eventueller Frostgefahr im Garten (wie zB letzte Nacht - ging um 22h Pflanzen abdecken).
Letzten Sommer hatten wir Anfang Juli einige Tage mit etwas über 30, zweimal knapp 33, sodass wir lieber an den See gingen als auf den Berg. Dann nochmals um den 10.August herum, wo mir ein lauer Abend in Erinnerung blieb, an dem wir lange draußen saßen.
Der Talboden ist entlang der Saalach etwa 2km breit eben, durchsetzt mit eiszeitlichen Moränenhügeln. Eine Loipe auf der Westseite bei mir ist eine schwarze wegen der Steigung, das Saalfeldner Becken ca.6km von mir ist etwas breiter ( oft Inversionswetterlage im Winter) und eines der ersten Langlaufzentren in den 1980ern. 
Das Steinerne Meer und der Hochkönig sind beliebt bei deutschen Bergwanderern,  da man auch von Bayern aus aufsteigen kann (Berchtesgaden......).
Ich wäre jetzt eigentlich als erste Frühlingstour über den 1.Mai 4 Tage am Donausteig ab Passau unterwegs gewesen - aber Coronabedingt leider abgesagt. 
Ich fuhr im Sommer 2015 bei 35/36 Grad  am Donauradweg, um die Mittagszeit hatte ich ihn für mich allein - war ein tolles Erlebnis! Für mich Gebirglerin ist so eine Backofenluft mal was Besonderes, hat ein Abenteuerfeeling wie in Afrika. 
LG  43
Ich stimmte für 36 - 40 °C ab. Dieser Sommer wird wohl sehr heiß werden. Noch könnte das im Verlaufe des Sommers 2020 recht spannend werden. Wenn es dann Nachts nicht mehr abkühlt, schlafe ich dann im Garten. Big Grin
Ich stimme für 21 - 25 Grad als Absolute Wohlfühltemperatur! Wenn die Sonne scheint, reichen mir 25 Grad Vollkommen.
Im Hochsommer darf es aber auch mal vereinzelt 30 Grad haben um mal im See/der See schwimmen zu gehen oder laue Sommerabende/Nächte im Freien zu verbringen. (Vornehmlich am Wochenende) 
Ü-30 muss jedoch nicht sein!
(07.05.2020, 19:43)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens richtet sich die Wassertemperatur nach der mehrtägigen Tagesdurchschnittstemperatur, da wären doch höchstens um die 20°C in den wärmsten Phasen auch erträglich. :co

Das stimmt allerdings. Ich bin gespannt wie der Sommer 2020 so wird. Er wird sicher nicht langweilig.
21 bis 25 Grad glangand.

Man mou o ned iwadreim.

Mfg
Wolfgang Brandl
Ähm... 
versteh ich euch richtig? Jeder dritte hier wünscht sich das Jahr ohne Sommer? Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und mehr als jeder zweite hätte am liebsten keine 3 als erste Zahl auf dem Thermometer, sondern nur als zweite oder als Nachkommastelle?

Naja, das ganze mit 10° Zuschlag und wir sind der Realität wahrscheinlich näher.

Zur Erinnerung: hier geht es um die wärmste Tmax überhaupt. Die kälteren Tage sind 15° kälter.
Hallo Gästin

(07.05.2020, 21:54)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow

Ich habe nur ein Außenthermometer auf der Westseite, das verfälscht, wenn die Sonne nachmittags drauf scheint. Mir sind die Nacht- und Morgentemperaturen wichtig wegen eventueller Frostgefahr im Garten (wie zB letzte Nacht - ging um 22h Pflanzen abdecken).

Gabs bei dir dann Rauhreif heute früh ?

Zitat:Letzten Sommer hatten wir Anfang Juli einige Tage mit etwas über 30, zweimal knapp 33, sodass wir lieber an den See gingen als auf den Berg.

Ahja, das verstehe ich gut. Smile
Hier war die wärmste Tmax. leider +35°!

Wie warm waren die wärmsten Nächte im Jahr 2019 bei dir so ca. ? Um 15°/17° ?


Zitat:Dann nochmals um den 10.August herum, wo mir ein lauer Abend in Erinnerung blieb, an dem wir lange draußen saßen.

Solche Abende sind auch mal schön. Nur schade, dass es beim beruflich draußen arbeiten an solchen Tagen dann oft arg heiß ist.

Zitat:Der Talboden ist entlang der Saalach etwa 2km breit eben, durchsetzt mit eiszeitlichen Moränenhügeln.

Ah, das ist ja schön breit für ein inneralpines Tal. Smiley1

Zitat:Eine Loipe auf der Westseite bei mir ist eine schwarze wegen der Steigung,

Führt die immerwieder direkt über die Moränenhügel drüber, und verläuft dazwischen dann wieder flach im Talboden ?

Zitat:das Saalfeldner Becken ca.6km von mir ist etwas breiter ( oft Inversionswetterlage im Winter) und eines der ersten Langlaufzentren in den 1980ern.

Wie viele Jahre machst du schon Skilanglauf ?

Ich auf gespurten Loipen erst gut 6 Jahre.

Auf "selbstgespurten" erstmals vor 25 Jahren. Knapp 19 Jahre lang machte ich daher aber nur sehr selten Skilanglauf, so richtig viel erst seit den gut 6 Jahren. Genau am 24.2.14 habe ich erstmals auf 1150 m Höhe auf einer gespurten Loipe Skilanglauf gemacht.
Das war ein sehr entscheidender Tag für mich. Smiley34 Smiley34

Zitat:Das Steinerne Meer und der Hochkönig sind beliebt bei deutschen Bergwanderern,  da man auch von Bayern aus aufsteigen kann (Berchtesgaden......).

Wie ist es bei dir bei einem Sturmtief aus SW meistens - gibt es da oft viel Niederschlag, sprich staut es sich vor dem Steineren Meer, oder sind diese Tiefs bei dir eher nicht so niederschlagsreich (und windreich) wegen der östlichen Lage tief in den Alpen drin ?

Zitat:Ich wäre jetzt eigentlich als erste Frühlingstour über den 1.Mai 4 Tage am Donausteig ab Passau unterwegs gewesen - aber Coronabedingt leider abgesagt.

Das ist sehr schade. Sad

Zitat:Ich fuhr im Sommer 2015 bei 35/36 Grad  am Donauradweg, um die Mittagszeit hatte ich ihn für mich allein - war ein tolles Erlebnis! Für mich Gebirglerin ist so eine Backofenluft mal was Besonderes, hat ein Abenteuerfeeling wie in Afrika. 
LG  43

Naja mir ist das ehrlich gesagt etwas zu heiß mit 35-36°. Wink 
Aber ich kann dich schon bissle verstehen. Smiley1


Lg 43
Snow
(08.05.2020, 17:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ähm... 
versteh ich euch richtig? Jeder dritte hier wünscht sich das Jahr ohne Sommer? Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und mehr als jeder zweite hätte am liebsten keine 3 als erste Zahl auf dem Thermometer, sondern nur als zweite oder als Nachkommastelle?

Naja, das ganze mit 10° Zuschlag und wir sind der Realität wahrscheinlich näher.

Zur Erinnerung: hier geht es um die wärmste Tmax überhaupt. Die kälteren Tage sind 15° kälter.

Hallo Robbi.

25 Grad langen überall hin, wenn es ein bisschen schwül wird,

Mfg
Wolfgang Brandl
(08.05.2020, 18:08)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.25 Grad langen überall hin, wenn es ein bisschen schwül wird,

Hi,
mir auch. Smile Aber der wärmste Tag des Sommers liegt häufig ca 15k über der durchschnittlichen Höchsttemperatur, mindestens mal 10k. Wäre das dann auch okay? Für mich schon. Smile
Seiten: 1 2 3