Servus,
in der Nacht vom 21. auf den 22.04. waren die meisten Sternschnuppen zu beobachten... und WÄREN es wohl auch im westen gewesen, wenns es bei uns nicht so unfassbar viel Lichtverschmutzung gäbe. Dazu wehte eine steife Briese und wegen der Trockenheit war reichlich Staub in der Luft. Insgesamt also denkbar ungute Bedingungen.
Trotzdem versuchte ich mein Glück auf der Halde Haniel in Bottrop, da weder Mond noch übermäßig viele Flugzeuge unterwegs waren. Letztere sind auf dem kurzen Zeitraffer, welcher eine Stunde abbildet, überhaupt nicht zu sehen.
Die "langsamen" Leuchtspuren sind Sattelliten. Lediglich die nur kurz aufblitzenden Leuchtspuren sind Sternschnuppen (am besten im Vollbild mit möglichst hoher Auflösung ansehen, sonst sieht man weder die Einen noch die Anderen^^):
Mit zugegebenermaßen reichlich Unterstützung von Photoshop...:
[
attachment=30010]
Herzlichen Gruß
Bär
Hi Problembär
Im Vollbild kann ich es recht gut erkennen.
Grüße
Snow
(28.04.2020, 18:08)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,
in der Nacht vom 21. auf den 22.04. waren die meisten Sternschnuppen zu beobachten... und WÄREN es wohl auch im westen gewesen, wenns es bei uns nicht so unfassbar viel Lichtverschmutzung gäbe. Dazu wehte eine steife Briese und wegen der Trockenheit war reichlich Staub in der Luft. Insgesamt also denkbar ungute Bedingungen.
Trotzdem versuchte ich mein Glück auf der Halde Haniel in Bottrop, da weder Mond noch übermäßig viele Flugzeuge unterwegs waren. Letztere sind auf dem kurzen Zeitraffer, welcher eine Stunde abbildet, überhaupt nicht zu sehen.
Die "langsamen" Leuchtspuren sind Sattelliten. Lediglich die nur kurz aufblitzenden Leuchtspuren sind Sternschnuppen (am besten im Vollbild mit möglichst hoher Auflösung ansehen, sonst sieht man weder die Einen noch die Anderen^^):
Mit zugegebenermaßen reichlich Unterstützung von Photoshop...:
Herzlichen Gruß
Bär
wir hatten es auch versucht, aber auch hier durch Chemiepark und Bayer-Werk keine Chance, zumindest was fussläufig Erreichbares betrifft
Hi Admin
(28.04.2020, 20:07)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wir hatten es auch versucht, aber auch hier durch Chemiepark und Bayer-Werk keine Chance, zumindest was fussläufig Erreichbares betrifft
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Grüße
Snow
Das sieht ja so aus als gibt es doch noch jemanden außer mir, der seine Zeit damit verschwendet seine Kamera stundenlang beim Zeitraffer aufnehmen zu bewachen.
Nimmst Du Einzelbilder auf oder ist das eine Funktion der Kamera die gleich ein fertiges video liefert?
Ich mache für gewöhnlich alle paar Sekunden ein Bild und rendere dann via Blender ein Video draus.
(29.04.2020, 17:10)StefanDubai schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das sieht ja so aus als gibt es doch noch jemanden außer mir, der seine Zeit damit verschwendet seine Kamera stundenlang beim Zeitraffer aufnehmen zu bewachen.
Nimmst Du Einzelbilder auf oder ist das eine Funktion der Kamera die gleich ein fertiges video liefert?
Servus Stefan,
ja richtig, ich mache sehr gerne Zeitraffer, habe da leider nur recht selten Zeit zu.
Auch ich lasse 100te bis 1000e Einzelbilder schießen und verrechne diese dann mittels LRTimelapse.
Hoffe, dass es kommende Woche auch gewittertechnisch wieder etwas interessanter wird, da machen die sich besonders gut - wie ich finde.
Herzlichen Gruß
Bär
(29.04.2020, 17:16)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja richtig, ich mache sehr gerne Zeitraffer, habe da leider nur recht selten Zeit zu.
Auch ich lasse 100te bis 1000e Einzelbilder schießen und verrechne diese dann mittels LRTimelapse.
LRTimelapse habe ich mir mal angesehen. Eigentlich ganz interessant, wenn es ohne Lightroom auskommen würde.
Ich bin dabei mir selber ein Programm zu schreiben um das Geflacker und die Farbverläufe zu bearbeiten.
(29.04.2020, 17:16)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hoffe, dass es kommende Woche auch gewittertechnisch wieder etwas interessanter wird, da machen die sich besonders gut - wie ich finde.
Ich drücke die Daumen. Aufziehende Gewitter geben rollende Wolkenfronten und schöne quellende Wolkentürme. Am Ende wird man noch mit Blitz und Donner belohnt.
(03.05.2020, 15:28)StefanDubai schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.LRTimelapse habe ich mir mal angesehen. Eigentlich ganz interessant, wenn es ohne Lightroom auskommen würde.
Ich bin dabei mir selber ein Programm zu schreiben um das Geflacker und die Farbverläufe zu bearbeiten.
Ich habe oder wenn ich wieder dazu komme, Zeitrafferaufnahmen. Besonders reizvoll ist es den Übergang vom der Dämmerung in die Dunkelheit aufzunehmen. Leider gibt es da ein Problem, bei den Aufnahmen, indem man hier den Übergang leider das Geflacker ohne spezielle Software nicht gebacken bekommt. Ich verwende LRTimelapse zusammen mit Lightroom zusammen, weil andere Programme wie Darktable oder RawTherapee nicht verwenden kann, weil hier mit die Aufnahmen mit einer speziellen Software die Aufnahmen gemacht werden. Lightroom bekommst du für ein Abo bei Adobe für rund 11 Euro zusammen mit Photoshop CC 2019.
Dazu empfehle ich dir folgende Videos, wobei du hier LRTimelapse und Lightroom zusammen mit qDslrDashboard verwenden kannst. Die drei Software sind echt Top. Würde ich unbedingt ausprobieren. Geht auch über ein Smartphone indem man qDslrDashboard steuert.
Also wünsche viel Spass,beim Nachmachen. Ist nicht schwer.