Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 20.4.2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Takt 4,9°C, klar, TP -2,1°C, Frost auf dem Autodach. Cool
Regensburg: Takt: 11,9°C
Tmin etwas frischer bei 5,6°C

Der Wind frischt inzwischen ganz schön auf! Dürften schon Böen von 4-5 bft dabei sein! Hoffentlich gibts die nächsten Tage keinen Waldbrand...
Mahlzeit!

In der zweiten Nachthälfte bis zum Morgen regnete es im direkten Vorland schauerartig verstärkt zeitweilig kräftig. Und so summierten sich örtlich noch einige Liter. Ich betone extra örtlich, das es nur wenige Kilometer weiter ganz anders ausschaute. Hier im südlichen Talabschnitt bekam man davon nichts ab. Kaum messbar, denn es gab nur wenige vereinzelte Tropfen. Als ich nachts vom Dienst nach Hause bin, startete ich in Wolkenbruch artigen Regen (große Pfützen und viel abfließendes Wasser auf den Straßen) im nördlichen Teil vom Tal und nur 1km weiter war es komplett trocken.

Aktuell ... tiefe, dunstige und immer wieder aufreißende Wolkendecke mit sonnigen Lücken. Oben drüber Wolkenfelder vom Tief südlich der Alpen. Hat man einen einschätzenden Blick auf diese Wolkenfelder, ja so würde ich heute für hier einen einzelnen kurzen Schauer evtl sogar mit Blitz und Donner nicht gänzlichst ausschließen.

Takt 14Grad ... 17/18 sollte es noch geben.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29813]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29812]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Durch die abermals viel zu frühzeitig im Jahr einsetzende konvektige Art der Niederschläge, haben sich in der Region deutliche regionale Unterschiede gesammelter Niederschlagsmengen eingestellt. Zudem wurden die typischen Staulagen nicht wirklich bedient. Somit gab es die meisten summierten Niederschläge in den typischen Zugbahn resp. Bildungsgebieten von Schauern und Gewitter über dem direkten Vorland. Genau von da stammen ja jedes Jahr die meisten meiner Gewitterbilder.

[attachment=29814]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich hoffe ab dem nächsten Wochenende ändert sich diese recht eingefahrenen Niederschlagsbedienung (anhaltend konvektive Darbietung hin zu endlich mal wichtigen Landregenwetter für diese Jahresphase) und auch die typischen Staulagen + die Regionen rundherum samt auch meiner Region - also die südlichen Talregionen hier werden ausreichend bedient.

Noch ein Satz zu Tief südlich der Alpen ... Bei Interesse mal beobachten, da sollte es in den nächsten 2/3Tagen gebietsweise deutliche Schauer -und Gewitterbildungen mit entsprechend Unwetterpotential geben.


Grüße
(20.04.2020, 13:33)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!
...

Noch ein Satz zu Tief südlich der Alpen ... Bei Interesse mal beobachten, da sollte es in den nächsten 2/3Tagen gebietsweise deutliche Schauer -und Gewitterbildungen mit entsprechend Unwetterpotential geben.

Grüße

Übrigens ... benannte, sich bildende kräftige Tiefdruckentwicklung befördert Vorderseitig vom afrikanischen Kontinent ne Menge Saharastaub.

gestern ...
[attachment=29815]
Quelle: NASA

heute ...
[attachment=29816]
Quelle: NASA

Man kann es im Ergebnis mal wieder an den typischen Randbewölkungsstruktur erkennen, welche sich durch beannten Sand/Staub sehr eindrucksvoll gebildet haben ...

[attachment=29817]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grundlegend thematisiert im Wetter - Runde - Thread ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
Seit gestern nachmittag teils stark böiger Wind um Ost, südlich des Thüringer Waldes sicher etwas stärker als anderswo, da er als Fallwind daherkommt. Da ist er wieder, der trockene Ostwind, verbunden mit einem tiefblauen Himmel ohne Kondensstreifen. Wüstenklima ist gar kein Ausdruck für diese sich jährlich wiederholende Wetterlage. Immerhin: Letzte Nacht schlief der Wind nicht ein, sodaß wir keinen Frost hatten. Über die Austrocknung brauchen wir nicht zu reden. Die 4 mm Regen von gestern sind nicht mehr zu sehen. Es war natürlich der erste Regen im April überhaupt.
Hi Andre B.


Darf ich fragen ob du in einer Tallage des Thüringer Waldes wohnst ? Smiley1

Ich wohne an einer Nordwesthanglage des Südschwarzwaldes.
Hier ist seit mehr als 4 Wochen an fast jedem Tag ab mittags Bft. 5 (mehr als 30 Km/h) in Böen, manchmal auch mehr, was stark austrocknend wirkt.

Vor 5 Wochen war es durch die vielen Sturmtiefs der Monate davor noch sehr nass, und die Bäche, Flüsse und Quellen hatten viel Wasser.
Aber jetzt ist es schonwieder recht trocken, wenn es auch in den tieferen Schichten hier noch geht.
Die oberen sind v.a. an Südhängen mittlerweile staubtrocken.

(20.04.2020, 14:49)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Seit gestern nachmittag teils stark böiger Wind um Ost, südlich des Thüringer Waldes sicher etwas stärker als anderswo, da er als Fallwind daherkommt. Da ist er wieder, der trockene Ostwind, verbunden mit einem tiefblauen Himmel ohne Kondensstreifen. Wüstenklima ist gar kein Ausdruck für diese sich jährlich wiederholende Wetterlage. Immerhin: Letzte Nacht schlief der Wind nicht ein, sodaß wir keinen Frost hatten. Über die Austrocknung brauchen wir nicht zu reden. Die 4 mm Regen von gestern sind nicht mehr zu sehen. Es war natürlich der erste Regen im April überhaupt.


Grüße 43
Snow
takt 13,8°C, wolkenlos und böiger O Wind. Einfach nicht mehr schön, dieses langeweilige jeden Tag gleiche Wetter.

VG Lirion
Takt. 19°C
Wolkenlos, etwas Wind, alles voller Pollen. 

(20.04.2020, 18:36)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.takt 13,8°C, wolkenlos und böiger O Wind. Einfach nicht mehr schön, dieses langeweilige jeden Tag gleiche Wetter
Hallo Lirion,
jo, das kekst an. Ist ja nett, man kann dann zu diesen Zeiten zumindest mal spazieren gehen und sowas, sagen Viele... aber ehrlich gesagt: Falls mal echt ein geiler Regentag kommt, bin ich der erste, der den ganzen Tag draußen ist  Big Grin

Gruß
Phil
(20.04.2020, 19:02)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Lirion,
jo, das kekst an. Ist ja nett, man kann dann zu diesen Zeiten zumindest mal spazieren gehen und sowas, sagen Viele...

Wink Ja, und es matscht auch nicht so beim Radfahren Big Grin - aber ehrlich gesagt: ansonsten nervt die Trockenheit halt schon und ist hydrologietechnisch eben garnicht gut.

Zitat:aber ehrlich gesagt: Falls mal echt ein geiler Regentag kommt, bin ich der erste, der den ganzen Tag draußen ist  Big Grin

Gruß
Phil

Big Grin Wink


Grüße 43
Snow