Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 06.04.2020 Es schepperte stark - Besuch beim Wettergucker aus dem All ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Grandioses Wetter im alpinen Ländle ...

Also war wie so oft in den letzten Tagen auch gestern im Zwangsurlaub relaxen auf Balkonien angesagt!

Tja ... und plötzlich -ich stand ganz relaxt an der Balkonbrüstung- machte es gegen 15.40Uhr ohne jegliche Vorwarnung sehr deutlich und laut KRAWUMMM ... ähnlich wie ein Überschallknall eines Flugzeuges (ich bin DDR - Kind und kenne solch Überschallschläge unserer damaligen russischen Düsenjägerflotte) nur dumpfer. Zudem gab es mehrfachst starke und dumpf wummernde Nachschläge. Diese waren so stark, dass man sogar das Gefühl hatte sie zu spüren. Ich meldete den Vorfall beim DLR - IFP -Institut für Planetenforschung. Ich sagte sofort zu meinen Nachbarn, welche sich auch auf ihrem Balkon befanden ... "Das war kein Flugzeug sondern ein Himmelsgeschoss, also wohl ein Meteor"! Sie lächelten und fragten wie ich darauf komme. Tja ... ich hatte sichtlich und hörbar solch Spektakel schon erlebt, als vor Jahren (ich glaub 2002) über Südbayern ein solches Geschoss explodierte. Damals hatte ich genau solch einen klar zu unterscheidenden "nachwummernden Donnerschlag" erlebt.

Und gucke an, heute kanm es bei uns in den Nachrichten ...

Feuerkugel am Himmel: Dutzende Bayern melden erschreckende Entdeckung - Experte erklärt das Schauspiel

Update vom 6. April 2020: Erstaunliche Beobachtung in Bayern: Ein mächtiger Lichtblitz hat gegen 15.30 Uhr zahlreiche Augenzeugen aufgeschreckt. Über 80 Menschen aus Oberbayern und Schwaben meldeten die Sichtung einer sogenannten Feuerkugel, die etwa auf der Höhe von Ellmau (bei Kitzbühel) bis zum Mondsee (Salzburg) geortet werden konnte.

Gesamt unter Quelle ->>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

gefilmt unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
hmm..hab nix mitbekommen...muss ich mal meinen Kollegen fragen (wohnt am Mondsee)...
Servus!

Zitat:Tja ... und plötzlich -ich stand ganz relaxt an der Balkonbrüstung- machte es gegen 15.40Uhr ohne jegliche Vorwarnung sehr deutlich und laut KRAWUMMM ... ähnlich wie ein Überschallknall eines Flugzeuges (ich bin DDR - Kind und kenne solch Überschallschläge unserer damaligen russischen Düsenjägerflotte) nur dumpfer. Zudem gab es mehrfachst starke und dumpf wummernde Nachschläge. Diese waren so stark, dass man sogar das Gefühl hatte sie zu spüren. Ich meldete den Vorfall beim DLR - IFP -Institut für Planetenforschung. Ich sagte sofort zu meinen Nachbarn, welche sich auch auf ihrem Balkon befanden ... "Das war kein Flugzeug sondern ein Himmelsgeschoss, also wohl ein Meteor"! Sie lächelten und fragten wie ich darauf komme. Tja ... ich hatte sichtlich und hörbar solch Spektakel schon erlebt, als vor Jahren (ich glaub 2002) über Südbayern ein solches Geschoss explodierte. Damals hatte ich genau solch einen klar zu unterscheidenden "nachwummernden Donnerschlag" erlebt.

Feuerkugel über Österreich wurde seismisch registriert

Feuerball über Österreich
Am Montag, den 6. April 2020 wurde um etwa 15:35 Uhr MESZ in weiten Teilen Österreichs sowie in Süddeutschland, Slowenien, Italien und der Schweiz ein Meteor am Himmel gesichtet. Der Feuerball konnte nicht zuletzt wegen des klaren Himmels von besonders vielen Menschen beobachtet werden. Aufgrund von hunderten Meldungen wurde die Flugbahn rekonstruiert (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., demnach verlief sie etwa von Westen nach Osten. Nach Abschätzung von Ludovic Ferriere, Experte am Naturhistorischen Museum Wien, dürfte sie südwestlich bis südöstlich der Stadt Salzburg geendet haben. Das Ereignis wurde auch von der Station des FRIPON radio network am Dach des Naturhistorischen Museums registriert.


Die Atmosphäre - Schutzschild der Erde
Wenn Gesteinskörper aus dem Weltall (Meteoroide) in die Erdatmosphäre eintreten, werden sie sehr stark gebremst, was einen explosionsartigen Knall verursacht. Durch Reibung infolge der hohen Dichte der Luft kommt es zu eine starken Erhitzung, die Gesteinsbrocken beginnen zu glühen und es entsteht eine Leuchterscheinung (Meteor, Feuerball). Je nach Größe und Material des Objekts verdampft das Gestein in der Atmosphäre oder fällt in Form von größeren oder kleineren Teilen auf die Erdoberfläche (Meteorite).
Registrierung an seismischen Stationen
Der Erdbebendienst der ZAMG konnte an mehreren seismischen Stationen die Druckwelle registrieren, die beim Eintritt des Meteoroiden in die Atmosphäre entstanden ist. Folgende Abbildung zeigt das Signal an der Station LESA bei Leogang, Salzburg.

[attachment=29743]

Mithilfe der Signale mehrerer Breitbandstationen der ZAMG und unter Verwendung der Daten einiger Stationen, die vom Bayerischen Erdbebendienst (LMU München) und vom Geoforschungszentrum Potsdam im Rahmen der Projekts AlpArray Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) in Österreich errichtet wurden, war es möglich, den Ort des Eintritts in die Erdatmosphäre bzw. der Detonation (Schallauslösung) im Raum südwestlich von Salzburg zu lokalisieren.

[attachment=29744]


Ganzer Beitrag unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meteorit(en) in Salzburg

Am Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. war ein Meteor mit einem langen Feuerschweif über Österreich niedergegangen. Anschließende Berechnungen von Forschern grenzten das Gebiet, in dem die Bruchstücke niedergegangen waren, zwischen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) und dem Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. im benachbarten Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ein. Die Experten gehen davon aus, dass es einige Teile davon bis zum Boden geschafft hatten. Sie hoffen auf Videomaterial aus dem Nationalpark und von sämtlichen Wetterstationen und Kameras aus Salzburg, da der Meteorit am Nachmittag über Österreich zog und wohl von vielen Menschen gesehen worden war.
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent können Brocken gefunden werden. Dass Teile im Grenzgebiet sowohl in Österreich als auch Deutschland niedergegangen wären, wäre nicht das erste Mal. Denn bereits 2002 verlor Österreich einen Meteoriten, der im Grenzgebiet niedergegangen war, an Deutschland. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
(07.04.2020, 12:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grandioses  ... <snip>
 (ich bin DDR - Kind und kenne solch Überschallschläge unserer damaligen russischen Düsenjägerflotte) nur dumpfer. <snip>
Da bist Du dann aber ganz schön weit gerannt, als man dich dann endlich gelassen hat. Big Grin 

Ich kann mich an das geknalle auch noch gut erinnern. Noch etwas aus der "guten alten" DDR was ich nicht vermisse!
Als Kinder fanden wir besonders die Hubschrauber im Tiefflug ganz toll, wir haben uns immer versteckt wenn sie über den Garten unserer Eltern gehämmert sind. Alle 20 Minuten, den lieben langen Tag!

Ich hatte vor einigen Jahren mal nen Kugelblitz. Eindeutig nicht so spektakulär wie ne Feuerkugel, dafür ne ganze Ecke näher Tongue .
(15.04.2020, 17:01)StefanDubai schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.04.2020, 12:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grandioses  ... <snip>
 (ich bin DDR - Kind und kenne solch Überschallschläge unserer damaligen russischen Düsenjägerflotte) nur dumpfer. <snip>
Da bist Du dann aber ganz schön weit gerannt, als man dich dann endlich gelassen hat. Big Grin 

Ich kann mich an das geknalle auch noch gut erinnern. Noch etwas aus der "guten alten" DDR was ich nicht vermisse!
Als Kinder fanden wir besonders die Hubschrauber im Tiefflug ganz toll, wir haben uns immer versteckt wenn sie über den Garten unserer Eltern gehämmert sind. Alle 20 Minuten, den lieben langen Tag!

Ich hatte vor einigen Jahren mal nen Kugelblitz. Eindeutig nicht so spektakulär wie ne Feuerkugel, dafür ne ganze Ecke näher Tongue .

Hallo Dubai!

Jo, wortwörtlich bis in den letzten Zippl! Die Grenze geht direkt hinter dem Haus vorbei. Big Grin 
Ich war als Kind und Jugendlicher auch absolut fasziniert. Ich wohnte oberhalb vom Elbtal bei Dresden (Hubschrauberflugplatz Dresden-Heller) auf den Weinberghängen, wo man naturlich wunderbar der Angriff aus der Deckung ins Elbtal stürzend üben konnte! Was man da sehen und erleben konnte, glaubt einem heute sowieso kein Mensch. Big Grin Cool Cool Wink  Angriff in 5er Formation mit 5/6 Reihen ... so tief, dass man durchaus die Baumwipfel mal streifte.
Die krasse und faszinierenden Mil Mi 6 kam oft so tief über die Weinberge und den Ort, das am Rad vorne Äster der Bäume hingen, welche sie beim Überflug streifte. Es wurden sogar Dächer beschädigt und durch die schlagend - knallende Wucht der Rotoren Fenster zersprangen. Gut, das russische Aufbaukomando war aber schnell vor Ort und reparierte resp. baute wieder auf! Das ging immer ganz Fix! Und für eine Flaschen Nordhäuser und nen Kasten Bier, bauten sie sogar Deine Garage oder was auch immer schnell noch nebenbei mit auf! Big Grin Das waren Zeiten!!!

Kugelblitz ... auch schon erlebt!


Grüße
Servus!

Ich hatte ja die Beobachtung ans DLR - IFP -Institut für Planetenforschung geschickt.
Hier die erhaltene dankenswerte Antwort mit paar interessanten Links ...

Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Meldung! Offensichtlich waren Sie am 6. April, ca. 15:30, Ohrenzeuge eines sehr seltenen Tageslicht-Meteors.

Leider haben wir keine Bilder von unseren Meteor-Kameras, die ja typischerweise nur nachts arbeiten. Aber wir haben mittlerweile mehr als 90 Augenzeugenberichte zu dem Ereignis. Eine Karte mit den Orten, von denen uns Ihre Meldungen erreichten und eine geschätzte Flugbahn des Meteors, finden Sie hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weitere Informationen zu dem Ereignis finden sich:

...auf den Seiten der International Meteor Organization IMO:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

...und im Arbeitskreis Meteore-Forum
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weitere Auswertungen der Augenzeugenberichte laufen derzeit.
Für evtl. Interviews habe ich weitere Mitarbeiter unseres Feuerkugelnetzes ins CC genommen.

Mit freundlichen Grüßen



Grüße