Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frage: Regelung bei besonderen Wetterlagen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eine grundsätzlich Frage die mich ein wenig beschäftigt. Wie ist die Regelung bei besonderen Wetterlagen, z.B. Schneefalllagen die ja von Bundesland zu Bundesland anders verlaufen? Wird das so wie im WO Forum gehandhabt? (Bundesländer einzeln)
Sollte man völlig einheitliche Threads dazu erstellen (ganz Deutschland und Österreich), wobei es hier wohl auch recht schnell unübersichtlich werden könnte.
Oder habt ihr noch ganz andere Lösungsvorschläge? (Sollte man es generell eher so wie in der WZ mit täglichen Wettermeldethreads lösen?)
Das Forum wächst ja dann doch (etwas überraschend) schnell und tagtäglich melden sich User aus den verschiedensten Winkeln an. Da könnte im Winter bei entsprechenden Wetterlagen ganz schnell Hochbetrieb herrschen.Wink
Ich hab jetzt einfach mal eine kurze Umfrage gestartet, andere Lösungsvorschläge bitte im Threads posten
Grundlegend erstmal alles offen, ich favorisiere bei regional begrenzten Wetterlagen dann doch schon den regionalen Bezug im Titel.
Besondere Wetterlagen sollten möglichst mit Datum und Region im Titel benannt sein - so findet man nachträglich auch den Fred wieder.


PS: Umfrage fehlt noch - nach dem Speichern kannste über Bearbeiten die noch hinzufügen.
(14.11.2016, 22:12)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grundlegend erstmal alles offen, ich favorisiere bei regional begrenzten Wetterlagen dann doch schon den regionalen Bezug im Titel.
Besondere Wetterlagen sollten möglichst mit Datum und Region im Titel benannt sein - so findet man nachträglich auch den Fred wieder.


PS: Umfrage fehlt noch - nach dem Speichern kannste über Bearbeiten die noch hinzufügen.

Hmm, wird bei mir komischerweise angezeigt und ich konnte auch schon abstimmen, kann jetzt da nachträglich nix mehr dran ändern über die Bearbeitungsfunktionen. Huh
jetzt ist sie auch da - ich hab scheinbar schon geantwortet, als du noch geschraubt hast
Würde bei Großwetterlagen alles zusammengefasst und bei regionalen Ereignissen wie im alten Forum in Bundesländer. Muss noch abstimmen, glaub beides zusammen kann man nicht wählen, würde aber beides wählen hab aber ja nur eine Stimme richtig?

Frosty Sam

Ich denk mal, das kann man nicht pauschalieren!

Es gibt Themen zur GWL, die gleichzeitig alle Regionen betreffen (z.B Polarwirbelthread oder irgendwelche durchschwenkenden Tröge),
dann gibt es wieder sehr regionale Geschichten (wie z.b. Lakefeffekt aus der Ostsse oder ähnliches). Deshalb sollte schon aus dem
Threadtitel drauf eingegangen werden, welche Regionen von diesem Thread betroffen sind! (so wie Thomas es auch schon gesagt hat)

Bei den "aktuellen Wettergschichten" gibt ja sowiese jeder an, den ORT und die UHRZEIT - darauf wird ja auch extra in der Forenbeschreibung
drauf hingewiesen.

Daß im WO-Forum streng nach Bundesländer getrennt gewesen wär, wär mir eigentlich jetzt neu. Ich denk da ist es ähnlich praktiziert worden,
wie ich es jetzt hier auch vorgeschlagen hab.

lg
(14.11.2016, 22:35)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich denk mal, das kann man nicht pauschalieren!

Es gibt Themen zur GWL, die gleichzeitig alle Regionen betreffen (z.B Polarwirbelthread oder irgendwelche durchschwenkenden Tröge),
dann gibt es wieder sehr regionale Geschichten (wie z.b. Lakefeffekt aus der Ostsse oder ähnliches). Deshalb sollte schon aus dem
Threadtitel drauf eingegangen werden, welche Regionen von diesem Thread betroffen sind! (so wie Thomas es auch schon gesagt hat)

Bei den "aktuellen Wettergschichten" gibt ja sowiese jeder an, den ORT und die UHRZEIT - darauf wird ja auch extra in der Forenbeschreibung
drauf hingewiesen.

Daß im WO-Forum streng nach Bundesländer getrennt gewesen wär, wär mir eigentlich jetzt neu. Ich denk da ist es ähnlich praktiziert worden,
wie ich es jetzt hier auch vorgeschlagen hab.

lg

Mir ging es da in erster Linie um Schneefall - und Gewitterthreads. Klaro sollte man Großwetterlagen weiterhin in den Threads geminsam im Ganzen besprechen, sind ja auch in erster Linie Modelldiskussionen.
Ich denk auch wie bei WO früher, etwas getrennt nach Bundesland oder nach Zugbahn, damals war z.b. BW und BY oft zusammengefasst in einem Thread.

Das macht wohl am meisten Sinn und in der Threaderöffnung erwähnen welches Gebiet betroffen ist.


LG
Country

Maria

(14.11.2016, 22:43)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich denk auch wie bei WO früher, etwas getrennt nach Bundesland oder nach Zugbahn, damals war z.b. BW und BY oft zusammengefasst in einem Thread.

Das macht wohlam meisten Sinn.
LG
Country

Ja stimmt, und die Nordlichter hatten auch immer ihren eigenen. 

Lg

Frosty Sam

(14.11.2016, 22:42)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mir ging es da in erster Linie um Schneefall - und Gewitterthreads. Klaro sollte man Großwetterlagen weiterhin in den Threads geminsam im Ganzen besprechen, sind ja auch in erster Linie Modelldiskussionen.

Naja - wenn vom Norden eine Schneefrofront durchzieht und sich dann am Alpennordrand zum Schluß
ausschneit, dann braucht man nicht verschiedene Threads dazu, da ja alle betroffen sind. Es wär doch
unsinnig wenn ich für die gleiche Schneefront 4 verschiedene Threads (Schneefrot in Sachsen, Schnee-
front in Thrüingen, Schneefront in Bayer un schneefront in Österreich) erzeugen würde.

Genauso ist es bei einem Mittelmeetief, daß von südost auf Deutschland übergreift - da brauch ich doch
auch nicht mehrere Threads, da es sich immer um die selb VB-artige Situation handelt, die halt dann je
nach Zeitpunkt sich grad irgendow maßgeblich auswirkt.

Bei Gewitterthreads seh ich es ein, da diese doch sehr regional verschieden auftreten können. Aber wie
gesagt, eine Pauschalregel würd ich nicht für sinnvoll erachten, sondern eher: Daß man beim Threadtitel
schon genau aufpaßt, wen es denn alles vermutlich betreffen wird. Wenn's alle betrift, kann ich die Lokalität
völlig weglassen.

lg
Seiten: 1 2