Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 26.03.2020 - Saharastaubgrüße zaubern besondere Wolkenstrukturen ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Boh ... gestern am Samstag gab es über der Region ein sehr deutliches Staub-Szenario zu erleben. Das war so stark, dass selbst heute beim Aufstehen die Augen noch rot und verklebt waren. Angesichts des grandios-wärmen Wetters und der blühenden Vegetation wird es wohl zudem eine gehörige Blütenstaub eingemischt haben.

Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29543]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29544]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29545]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29546]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29547]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Und wieder eindrucksvolle Strukturen ...
Eine sich bildende kräftige Tiefdruckentwicklung befördert Vorderseitig vom afrikanischen Kontinent ne Menge Saharastaub ...

gestern ...
[attachment=29818]
Quelle: NASA

heute ...
[attachment=29819]
Quelle: NASA

Man kann es im Ergebnis mal wieder an den typischen Randbewölkungsstruktur erkennen, welche sich durch beannten Sand/Staub sehr eindrucksvoll gebildet haben ...

[attachment=29820]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Nüschd mid Muschebubu Wink Cool Big Grin  - wie wir Sachsen sagen würden. Also nichts mit schummrigen Gedankengängen, wofür solche eindrucksvollen Satelittenbilder gerne vor den Verschwörungskarren gespannt werden.


Beobachtungsgrüße
Servus Wetterinteressierte!

Gestern thematsiert und heute ging es nahtlos weiter ...
Weiterhin wurde auch in den äußersten Randbereich benannter Tiefdruckentwicklung -also nun auch quer über Deutschland verlaufend- Saharastaub / Sand transportiert. Schön und eindrucksvoll auch wieder in den Satbildern zu erkennen. Somit konnten auch einige Wetter-Runde-Begucker die Ergebnisse live erleben. Hier über der Region war es bis zum Nachmittag dunstig trüb mit ganz typisch Staub produzierten Wolken samt Strukturen. Zudem ergab sich absolt typisch ein massiv, somit grandios und fast schon unwirklich wirkender Sonnenaufgang. Weiter wurden heute durch den mäßig, teils immer wieder stark böig auffrischenden Wind deutliche Pollenwolken in die ""Staubluft"" mit eingemischt. Alles ist mit einer gelb - rötlichen Schicht aus Pollen und Staub überzogen. Nießen, gereizte Augen und Schleimhäute waren an der Tagesordnung, da wir 7,5Stunden in der Natur draußen wandernd unterwegs waren.

[attachment=29844]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Meine frisch gewaschene und am Morgen aufgehängte Wäsche wandere vorhin wieder in die Waschmaschine. Ich hoffe morgen ist die Situation für eine saubere Trocknung gegeben! Dodgy


Grüße

[attachment=29835]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=29836]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=29837]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=29838]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29839]
Datenquelle: NASA
[attachment=29840]
Datenquelle: NASA
[attachment=29841]
Datenquelle: NASA
[attachment=29842]
Datenquelle: NASA
[attachment=29843]

[attachment=29845]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29846]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29847]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29848]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Joa im Frühling hängt man nichts nach draußen zum trocknen. Big Grin Tongue
(21.04.2020, 18:43)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa im Frühling hängt man nichts nach draußen zum trocknen. Big Grin Tongue

Servus Robbi!

Jepp! Big Grin Cool Wink  Ich könnte mich ärgern, dass ich kein Foto davon gemacht habe! Das war so krass verfärbt! Big Grin Blush Rolleyes 
Alles hatte einen wirklich deutlich gelb/roten Streifen. So macht man sich ein neues und recht gleiches Muster in die Wäsche! Big Grin
Wollte die Nacht aufn Berg kraxln, zwecks Schnuppensternen und habe morgen frei. Jetzt geht der Dreckhimmel samt Wolkenbildung endlich weg. Hoffe das bleibt so für den Blick gen Nordost.

Grüße
Im Vorfrühling verhindert das Lüften auch ein gewisses Aroma in der Landschaft. Big Grin Dodgy
Ich habe gestern eine meiner Standardwebcams aktualisiert und es für einen Fehler gehalten dass das Bild leicht rötlich war.
Ist heute wieder so. Ich kann mich aber nicht erinnern das vorher schonmal gesehen zu haben. Vieleicht werde ich vergesslich.

Übrigens, ihr habt absolut herrlich blauen Himmel. Beneidenswert.

Webcam Fliegerclub Bad Berka von Heute früh:
[attachment=29850]
Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.