Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 26.3. ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....

8:00 Uhr:

Takt. -2,1°/ Takt. +5 cm: -4,8°/ wolkenlos, fast windstill.

380 m:

Takt. -2,4°/ wolkenlos, windstill. Schöne Vereisungen am Bach entlang.



Grüße 43
Snow
Takt. -1,1°/ wolkenlos, fast windstill.
Tmin. -3,3°/ Takt. +0,1°/ rH 64% /wolkenlos.

Die Feuchte ist heute deutlich höher als in den letzten Tagen.


Grüße 43
Snow
Mahlzeit!

Kurz vor Mitternacht plötzlich sehr deutliche Windzunahme mit Böen bis 60kmh. Bis dahin gingen die Temps stetik absinkend in den Frostbereich (Tmin gegen 23.00Uhr mit -4Grad). Daran gekoppelt eine plötzliche und schnelle Frostanschwächung auf +1,8Grad um 00.00Uhr. Gegen 04.00Uhr plötzlich wieder fast gänzlichste Wndstille und sofort gingen die Temps binnen 20min wieder auf rund -4Grad nach unten.

Takt +0,5Grad und windschwach bei dunstig hohen Wolkenfeldern eines südlich der Alpen gebietswesie heftig ackernden Tiefdruckgebietes.
Ich würde angesichts des aktuellen Himmelsbild`s sogar behaupten wollen, dass Staub vom afrikanischen Kontinent mit eingebunden ist und zudem für solch Himmelsbild sorgt. Typischer geht eigentlich kaum. Werde mir also gleich mal paar Sat -und Strömungsbuidl zu angucken.

Übrigens ... nach kurzzeitiger Erwärmung steht der Winter hier unten vor der Türe! Das wäre mal wieder einen extra Wetterthread wert Wink Nun kommen die ganzen schönen Winterwetterlagen ...

Mittagsgrüße
aus Versehen zum 25.03. gepostet:

9Uhr:

TAkt: 0,5 Grad, bedeckt...immerhin hat der Wind mal nachgelassen..trotzdem Gesäßkalt

TMin: -2,9 Grad
(26.03.2020, 12:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... Takt +0,5Grad und windschwach bei dunstig hohen Wolkenfeldern eines südlich der Alpen gebietswesie heftig ackernden Tiefdruckgebiete
Ich würde angesichts des aktuellen Himmelsbild`s sogar behaupten wollen, dass Staub vom afrikanischen Kontinent mit eingebunden ist und zudem für solch Himmelsbild sorgt. Typischer geht eigentlich kaum. Werde mir also gleich mal paar Sat -und Strömungsbuidl zu angucken.

Mittagsgrüße


Ist mein Wetterguckerbeobachtungsauge doch noch nicht getrübt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ganz typische und eindeutige Strukturen (ja sogar lehrbuchmäßig) in den Satbuidln (solch Struktur wird ja gern bei der Verschwörungsliega ... Wink ) ...

[attachment=29508]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29509]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Warum und ein Beispiel dafür unter ...

Zitat:Der Saharastaub bewirkt zudem, dass sich in den höheren Schichten der Troposphäre mehr Kondensationskerne befinden, an denen sich Tropfen bilden können. Dies führt zu vermehrter Wolkenbildung mit recht dichten Schleierwolken („Cirren“), teilweise auch mittelhohen Wolken ...
Ganzer Beispiel - Beitrag unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
Vor rund 1,5 Std. ging es schnell von 1/8 auf 7/8 Cirrostratusschichtbewölkung und zusätzlich ist relativ viel "Staub" in der Luft.

Takt. +7,1°/ rH 47% / Bft. 4-5 aus NO.

Schade - aber das ist kein so gescheites Radtourwetter (habe heute frei).


Grüße 43
Snow
Ja, das mit den Kondensationskernen merkt man hier auch deutlich.

(26.03.2020, 12:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Warum und ein Beispiel dafür unter ...

Zitat:Der Saharastaub bewirkt zudem, dass sich in den höheren Schichten der Troposphäre mehr Kondensationskerne befinden, an denen sich Tropfen bilden können. Dies führt zu vermehrter Wolkenbildung mit recht dichten Schleierwolken („Cirren“), teilweise auch mittelhohen Wolken ...
Ganzer Beispiel - Beitrag unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße


Grüße 43
Snow
(26.03.2020, 12:56)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.03.2020, 12:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... Takt +0,5Grad und windschwach bei dunstig hohen Wolkenfeldern eines südlich der Alpen gebietswesie heftig ackernden Tiefdruckgebiete

Ich würde angesichts des aktuellen Himmelsbild`s sogar behaupten wollen, dass Staub vom afrikanischen Kontinent mit eingebunden ist und zudem für solch Himmelsbild sorgt. Typischer geht eigentlich kaum. Werde mir also gleich mal paar Sat -und Strömungsbuidl zu angucken.

Mittagsgrüße

Ist mein Wetterguckerbeobachtungsauge doch noch nicht getrübt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ganz typische und eindeutige Strukturen (ja sogar lehrbuchmäßig) in den Satbuidln (solch Struktur wird ja gern bei der Verschwörungsliega ... Wink ) ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Warum und ein Beispiel dafür unter ...

Zitat:Der Saharastaub bewirkt zudem, dass sich in den höheren Schichten der Troposphäre mehr Kondensationskerne befinden, an denen sich Tropfen bilden können. Dies führt zu vermehrter Wolkenbildung mit recht dichten Schleierwolken („Cirren“), teilweise auch mittelhohen Wolken ...
Ganzer Beispiel - Beitrag unter Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beobachtungsgrüße

Das war mir einen extra Beitrag wert ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
Takt. +3,5°/ rH 56% / trocken.