Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterbilanz hier auf 440 m Höhe....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...so sah es aus:

Leider enorm unterdurchschnittlich im Vergleich zu den letzten knapp 25 Jahren:


Schneedeckentage: 16

Neuschneesumme: 21 cm

Höchste Schneedecke (im  Mittel): 5 cm

Kälteste Tmin. in +2 m: -6°

Kälteste Tmin in +5 cm: -9°

Kälteste Tmax. in +2 m: -3°

Tiefste Frosteindringtiefe in den Boden: gut 5 cm

@ Alle: Wie wars bei euch so ?


Grüße 43
Snow
Schneedeckentage: 5

Neuschneesumme: 19 cm

Höchste Schneedecke: 10 cm

Kälteste Tmin. in +2 m: -6,5 °C

Kälteste Tmax. in +2 m: -1,2°C

Wie kommst du auf 16 Schneedeckentage?
Lenzkirch-Ruhbühl ( Südschwarzwald / 852m) kommt nur auf 19 Schneedeckentage.
Andere Stationen unter 800m haben noch weniger Big Grin.
Buchenbach auf 445m zb. nur 2.
Hi Wetter Hahn


(21.03.2020, 16:12)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schneedeckentage: 5

Neuschneesumme: 19 cm

Höchste Schneedecke: 10 cm

Kälteste Tmin. in +2 m: -6,5 °C

Kälteste Tmax. in +2 m: -1,2°C

Wie kommst du auf 16 Schneedeckentage?

Ich zähle nicht nur die Tage als Schneedeckentage, an denen es um 7 Uhr früh eine Schneedecke hat (wie der DWD dies macht - er nennt sie dann aber Schneetage, daher nenne ich meine Schneedeckentage),

sondern auch wenn es erst um z.B. 9 Uhr eine Schneedecke hat. Auch wenn es an einem Tag beispielsweise ab 12 Uhr mittags eine Schneedecke von 1 cm gegeben hat, habe ich diesen Tag als Schneedeckentag gezählt. Smiley1

Es gab diesen Winter generell hier sehr oft "Stundenschnee" - also für wenige Stunden 1 cm Schnee.
Und es hatte relativ selten um 7 Uhr früh schon Schnee - oft kam er später am Vormittag, oder sogar erst am Mittag, und das zählt der DWD soviel ich weiß dann nicht als Schneetag.

Zitat:Lenzkirch-Ruhbühl ( Südschwarzwald / 852m) kommt nur auf 19 Schneedeckentage.

Lenzkirch Ruhbühl ist deutlich östlicher, gewissermaßen im Lee vom Hauptkamm, und hat oft deutlich weniger Niederschlag als hier.

Zitat:Andere Stationen unter 800m haben noch weniger  Big Grin.
Buchenbach auf 445m zb. nur 2.

Gut möglich, dass es in Buchenbach oft gerade knapp unter 1 cm gegeben hat, also kein Schnedeckentag, während es hier mehrmals knapp über 1 cm hatte.

Ich komme leider selten durch Buchenbach durch, daher kann ich es nur vermuten. Zudem war es dort vermutlich auch so, dass es oft um 7 Uhr früh noch keine Schneedecke gehabt haben dürfte.

Bei dir wars so, dass es wenige, aber immerhin etwas ergiebigere Schneefälle gegeben hat, während es hier relativ viel kleine Schneefälle waren. Smiley1



Grüße 43
Snow
UPDATE - Tmin in +5 cm Höhe: Neue kälteste Tmin. am 24.3. mit -11,1° Smiley34


Grüße 43
Snow


(21.03.2020, 14:00)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....so sah es aus:

Leider enorm unterdurchschnittlich im Vergleich zu den letzten knapp 25 Jahren:


Schneedeckentage: 16

Neuschneesumme: 21 cm

Höchste Schneedecke (im  Mittel): 5 cm

Kälteste Tmin. in +2 m: -6°

Kälteste Tmin in +5 cm: -9°

Kälteste Tmax. in +2 m: -3°

Tiefste Frosteindringtiefe in den Boden: gut 5 cm

@ Alle: Wie wars bei euch so ?


Grüße 43
Snow