Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kleine Kältewelle zum Frühlingsanfang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
das Hoch mit seiner einhergehenden Nordostströmung wird ja jetzt doch etwas kräftiger mit über 1040hpa gerechnet. Somit dringt die einhergehende Kaltfront dann doch bis in den äußersten Südwesten vor:

[attachment=29459]

[attachment=29458]

[attachment=29457]

[attachment=29456]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Am Samstag in der Mitte/ südlichen Mitte und Sonntag am Alpenrand und im Südwesten verstärken sich die Niederschläge entlang der Kaltfront, dahinter gibt's Schneefall bis in mittlere Lagen:

[attachment=29460]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es folgt trockene Luft, die mit viel Sonnenschein noch knapp unter durchschnittliche Höchstwerte für Ende März (die für ne Minute erreicht werden) von um die 10°C bewirken. Heißt: Am Rhein  drüber, verbreitet knapp darunter, als kurzzeitiger Höchstwert. In mittleren Lagen der Mittelgebirge um die 5°C, Hochlagen um die 0°C, in Ostdeutschland kälter als in Westdeutschland. Und nachts gibt's nen deutlichen Temperaturrückgang auf flächendeckenden Frost, regional mäßig, in Hochtälern der Mittelgebirge vielleicht auch zweistellig. Mal  schauen, ob es hier und da kälter als im Winter wird: Cool

[attachment=29468]

[attachment=29467]

[attachment=29466]

[attachment=29465]

Und gerade bei trockener Luft ist es am Boden deutlich kälter als in 2m Höhe, wo die "eigentlichen" Temperaturen gemessen werden. Am Boden (in 5cm Höhe) ist verbreitet mäßiger, teils strenger Frost zu erwarten, Grüße nach Regensburg. Cool

[attachment=29464]

[attachment=29463]

[attachment=29462]

[attachment=29461]

Das Tückische dabei ist... tagsüber ist es deutlich windiger als in der Nacht. Das liegt am Sonnenschein, der Südhänge deutlich stärker aufheizt als Nordhänge. An Westhängen sollte es am Nachmittag durchaus angenehm warm sein. Aber Nord- bis Nordosthänge werden immernoch kaum erwärmt und das generiert Wind, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Hat vielleicht schonmal jemand bemerkt, dass es tagsüber meist windiger als nachts ist? Samstag und Sonntag verbreitet Windstärke 6-7 Exclamation Exclamation  in Böen, zu Wochenbeginn von Nordosten her nachlassend... auf immernoch Windstärke 4-5. saukalter Wind

[attachment=29473]

[attachment=29472]

[attachment=29471]

[attachment=29470]

[attachment=29469]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und nachts fällt der Temperaturunterschied weg, entsprechend lässt auch  der Wind deutlich nach und es kann unter klarem Himmel auskühlen bei trockener Luft. Vorallem am Boden sollte auf diese Art und Weise über 12 Stunden lang verbreitet Frost herrschen. Tagsüber leicht unter'm Durchschnitt, nachts 5k zu kalt, deshalb der Titel "kleine Kältewelle".

Interessant wären vorallem Vorher-Nachher-Bilder von blühenden Magnolien wie diesen:

[attachment=29474]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die vertragen Frost nämlich mit am schlechtesten. Die dürften ziemlich leiden. Cool

LG
Hi Robbi


Danke für den Thread. Smiley16

Ja, auf die Bodentemperaturen bin ich auch schonmal gespannt. Big Grin


Grüße 43
Snow
(19.03.2020, 22:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, auf die Bodentemperaturen bin ich auch schonmal gespannt. Big Grin

Ja bitte gerne, war mir ein Bedürfnis, von wegen mild gewinnt immer. Cool  Joa wie wär's mit 10k Differenz bei dir am Abend? Cool

Oder wie wär's Sonntag mit nem Ausflug zum Feldberg bei Sturm? Ist zwar bei dir wesentlich wärmer als im Bayerwald, aber WO proggt für Sonntag immerhin Tmax 0°C auf dem Feldberg. Oder frühmorgens in nem windgeschützten Hochtal über 1000m bei Schneedecke dürfte auch nett sein. Cool
Hier am Niederrhein gilt es -2,0°C zu schlagen. 

Definitiv machbar, wobei ich in den letzten Jahren öfter mitbekommen habe, wie die Kälte aus Osten meist nur bis zu einer Linie Hamburg - Hannover - Kassel reichte.
Natürlich ist es bei dieser Lage mit jedem Kilometer nach Osten kälter, aber die Prognosen waren in den letzten Jahren meist zu forsch für den Westen Deutschlands.
Na, das brauchen wir jetzt eigentlich nicht mehr. Mein Aprikosenbäumchen fängt schon an zu blühen, und das gibt dann sicher keine Früchte dieses Jahr. War aber irgendwie zu erwarten. Die bisherige Tiefsttemperatur im gesamten Winter lag bei -7°C, und die könnten wir jetzt vielleicht unterbieten. Wer erinnert sich an den Frühlingsanfang vor zwei Jahren? So schlimm ist es zwar nicht, aber nach diesem Nicht - Winter wird das schon etwas ungewohnt sein. Zu beachten ist der straffe Ostwind. Der wird gerade in Südthüringen, wenn die Lage paßt, als kalter Fallwind deutlich zu spüren sein. Vielleicht verhindert er ja größeren Frost, wenn er nachts nicht einschläft?
Wird nochmal spannend, ja! Smile

Wär jetzt interessant wie es dann in den Trockentälern auf der Eichstätter Alb aussieht Wink

In Regensburg selbst denke ich geht es nicht unter -5°C runter.

Samstag und Sonntag wären ja auch nochmal gut für einen Ausflug in den Schnee...aber so wie es aussieht geht das wohl bis dahin nicht mehr...lassen wir uns überraschen...wenns irgendwie möglich ist fahr ich raus und weiter rauf...in der Stadt drin gibts ja bestimmt nix...

Grüße Smile
Das EZ hat für das übernächste Wochenende, schon den nächsten Kaltlufteinbruch im petto. -6,5°C gilt es zu schlagen.
Der milde Winter rächt sich jetzt Wink.
Na toll, unsere Kirschblüte und Mandelblüte wird dann erfrieren Sad. Das Elend nach zu milden Wintern jedes Mal, ich kann noch ein Lied davon singen. Daumen runter!
(20.03.2020, 22:41)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na toll, unsere Kirschblüte und Mandelblüte wird dann erfrieren Sad. Das Elend nach zu milden Wintern jedes Mal, ich kann noch ein Lied davon singen. Daumen runter!

Ist hier jetzt das dritte Jahr nacheinander so! Letztes Jahr war dabei noch am mildesten mit leichtem Frost von -1 Grad für 1-2 Stunden. 
Die nächsten Tage sind hier -4 angesagt... das ist dann deutlicher Frost! Zum Glück blühen meine Apfelbäume noch nicht. Da fehlt nämlich auch nicht mehr viel.
Aber diese Wetterlagen nerven langsam. Zumindest wenn man einen Garten hat...
(20.03.2020, 09:37)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu beachten ist der straffe Ostwind. Der wird gerade in Südthüringen, wenn die Lage paßt, als kalter Fallwind deutlich zu spüren sein. Vielleicht verhindert er ja größeren Frost, wenn er nachts nicht einschläft?

Hi,
so ganz einschlafen wird er nicht, also einen mildernden Effekt wird es geben. Sonst gäbe es verbreitet mäßigen bis strengen Frost, bei den 850hpa-Temperaturen. Es bleibt auf den Berggipfeln am kältesten, oder allenfalls knapp unterhalb in Hochtälern.
Seiten: 1 2