Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 20.03.2020 Gewitterchancen Süddeutschland - Die wirkliche Saison wird eingeläutet...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Ab aller sich über den Winter gezeigten Schauer -und Gewitterszenarien, welche immer wieder für einiges an Augenreiben gesorgt hatten, scheint nun die "wirkliche" Saison 2020 eingeleutet zu werden ...


Zitat:S Y N O P T I S C H E  Ü B E R S I C H T  K U R Z F R I S T
ausgegeben am Donnerstag, den 19.03.2020 um 08 UTC
GWL und markante Wettererscheinungen: Übergang von Wa am Freitag zu HFa 

Ab Freitagnachmittag im Süden örtlich Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel.

Donnerstag ... Es ist sehr mild, im Süden ungewöhnlich mild mit Werten zwischen 15 Grad im nördlichen Mittelgebirgsraum und 21 Grad örtlich am Alpenrand und in Südbaden.

Freitag... schwenkt der Randtrog von der Nordsee bis Tagesende nach Norddeutschland und gleichzeitig wandert der Rücken langsam ostwärts zur nördlichen Nordsee und bei Schottland spaltet sich ein Höhenhoch ab, welches das Bodenhoch vor Südnorwegen stützt (Großwetterlage nun "HFa"). Die über der Mitte Deutschlands liegende Kaltfront wird noch etwas nach Süden gedrückt und zum
Tagesende erreicht sie etwa das nördliche Süddeutschland. Postfrontal sinken in T850 hPa die Temperaturen auf 0 Grad an der Mainlinie und bis -8 Grad auf Rügen. Mit der Front gehen erneut nur leichte Regenfälle einher, die hauptsächlich die Mitte betreffen. 

Über Süddeutschland wird die eingeströmte recht feuchte und ungewöhnlich milde Luft im Tagesverlauf labilisiert, was nicht nur mit der Tageserwärmung zusammen hängt sondern auch der Tatsache geschuldet ist, dass der äußerste Süden auf die Vorderseite eins kleinen Höhentiefs, das von den Westalpen zum Tessin zieht, gerät. Damit ´springen´ zum ersten Mal in diesem Jahr die Gewitterindizes an mit
CAPE-Werten über 300 J/kg, Lapse-Rates unter -0,7 K/100m und PPW-Werten bis 18 mm (jeweils lokale Maxima). Damit simulieren ICON/CD2 etwa südlich der Alb und im Südschwarzwald lokale Gewitter, die mit Starkregen einhergehen können
(CD2/Euro4). Dies liegt daran, dass der Gradient in der Troposphäre recht gering ist und entsprechend die Gewitterzellen langsam ziehen. Selbst Unwettermengen können nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Höchstwerte erreichen im Süden nochmals 18 bis 20 Grad, in der Mitte 13 bis 17 Grad und im Norden nur noch 8 bis 12 Grad. Der Wind frischt etwas auf und dreht auf Nordost bis Nord. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Vorhersage DWD... Am Freitag über der Mitte und dem Norden oft stärker bewölkt, teils auch bedeck und gelegentlich etwas Regen. Im Süden nach Nebelauflösung zunächst länger sonnig, nachmittags Quellwolken mit Schauern und einzelnen, mitunter kräftigen Gewittern. Im Küstenumfeld sowie zum Teil auch im Nordwesten im Tagesverlauf zunehmend sonnig. In der Nordhälfte maximal 7 bis 14 Grad, im Süden nochmals 15 bis lokal 21 Grad. Schwacher, an der See und im Westen auch mäßiger Wind aus Nord bis Nordost.
GEWITTER: Am Freitagnachmittag und -Abend ganz im Süden lokal Gewitter mit Starkregen, vereinzelt auch mit größeren Hagelansammlungen.

Vorhersage DWD Baden - Württemberg
GEWITTER: Am Freitag ab dem Mittag vor allem im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und in Oberschwaben gebietsweise Gewitter mit Windböen um 60 km/h, Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm innerhalb von einer Stunde und kleinkörnigem Hagel. Am Freitag zunächst wechselnd, im Tagesverlauf von Südwesten rasch stärker bewölkt mit aufkommenden Regenschauern und Gewittern. Höchstwerte 14 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost, in Schauer- und Gewitternähe in Böen stark bis stürmisch.

In der Nacht zum Samstag wolkig bis stark bewölkt, vor allem im Süden und Südwesten gebietsweise Schauer, von Westen allmählich nachlassend.


Vorhersage DWD Bayern
GEWITTER: Ab Freitagmittag im Südwesten wahrscheinlich einzelne Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit. Am Freitag nach Auflösung lokaler Nebelbänke anfangs sonnig. Ab Mittag immer mehr Quellwolken und vor allem in Schwaben leichtes Gewitterrisiko. Im Norden ganztags wolkig, teils stark bewölkt, aber nur vereinzelt Schauer. Höchstwerte zwischen 15 Grad im Spessart und 21 Grad in Niederbayern. Schwacher bis mäßiger, in Oberfranken zum Abend frischer Nordostwind.

In der Nacht zum Samstag wechselnd bis stark bewölkt. Im Süden nur zögerliches Abklingen von Schauern und vereinzelten Gewittern.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: 1c7dbce7dcf583b6d.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: 227fe6186b0012653.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29453]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
Hier wird eher Schnee das Thema: Cool

[attachment=29454]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gehört ja auch ein ordentlicher Temperaturrückgang im Rahmen der Kaltfront zu einer Gewitterlage. Cool
Hi Wettergucker


Ja, hier heute auch schonmal über den Mittag einzelne Cu hum und auch Cu med Wolken, die jedoch vorhin wieder zusammengefallen sind.

Bin schonmal sehr gespannt wie es hier wird.
Übrigens letzte Nacht habe ich von einem Naheinschlag neben unserem Haus geträumt. Huh

Grüße 43
Snow


(19.03.2020, 13:32)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Ab aller sich über den Winter gezeigten Schauer -und Gewitterszenarien, welche immer wieder für einiges an Augenreiben gesorgt hatten, scheint nun die "wirkliche" Saison 2020 eingeleutet zu werden ...


Beobachtungsgrüße
@Snow: Was hast du nur für Alpträume? Aber ich hatte auch schon Naturkatastrphenträume. Z.B. Vulkanausbruch am Michaelsberg träumte ich als Kind voll oft.
Pünktlich zum Frühlingsbeginn ...

[attachment=29475]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=29476]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und dann geht es mit den Temps abwärts. Es kommt zu einer Wetterlage, welche man sich im Winter gerne gewünscht hätte. Tja, nun fängt der Frühling damit an! Big Grin


Grüße aus nun auch Arbeits-Zwangszuhause (Selbstschutz) alpin Südost
Etwas südöstlich von hier gabs schon um 14 Uhr den ersten garnichtmal so laschen Donner ! Wink

Es folgten in den nächsten 20 Minuten noch 5-6 weitere Donner. Regen gab es keinen. Auch keine Windböen oder Temperaturrückgang. Seitdem wars ruhig.


Grüße 43
Snow
Hi Schwabenland


(20.03.2020, 12:44)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Snow: Was hast du nur für Alpträume?

Das kommt zum Glück nur sehr selten vor mit den Alpträumen. Smiley1

Zitat:Aber ich hatte auch schon Naturkatastrphenträume. Z.B. Vulkanausbruch am Michaelsberg träumte ich als Kind voll oft.

Oh, also dass der Berg über unserem Haus zum Vulkan wird, habe ich doch noch nie geträumt.

Aber z.B., dass es in einer Nacht hier 200 cm geschneit hätte, habe ich als Kind mal geträumt.


Grüße 43
Snow