Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommer 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
  • Der britische Wetterdienstpräsentierte erste Zahlen für das Jahr 2020

  • Das Wetter in Deutschland könnte erneut Rekorde brechen. 

  • Ein Hitze-Rekord wird befürchtet. 

  • Diplom-Meteorologe Dominik Jung spricht von einer „Schockprognose“.
    „Könnte“, „Befürchtet“, „Dominik Jung“ ... drei Gründe, den Bericht Massiv zu hinterfragen!In Zeiten von Klimawandel ist es recht wahrscheinlich, das der Sommer wieder zu warm wird... irgendwelche Rekorde purzeln immer beim Wetter...  Dodgy
Dominic Jung - ein Name der für irgendwas spricht, aber glaub nicht für realitätsnahe Aussagen. War auf seinem Mist nicht auch die "Russenpeitsche" gewachsen?
(13.04.2020, 17:26)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
  • Der britische Wetterdienstpräsentierte erste Zahlen für das Jahr 2020

  • Das Wetter in Deutschland könnte erneut Rekorde brechen. 

  • Ein Hitze-Rekord wird befürchtet. 

  • Diplom-Meteorologe Dominik Jung spricht von einer „Schockprognose“.
    „Könnte“, „Befürchtet“, „Dominik Jung“ ... drei Gründe, den Bericht Massiv zu hinterfragen!In Zeiten von Klimawandel ist es recht wahrscheinlich, das der Sommer wieder zu warm wird... irgendwelche Rekorde purzeln immer beim Wetter...  Dodgy

Da könnte schon was dran sein, an der Prognose der Briten. 

Zitat:Horrorsommer" und "schlimme Prognose"? DWD reagiert

Die Prognose des wetter.net-Experten stützt sich auf Daten des britischen Wetterdienstes "Met Office". Demnach wird die globale Mitteltemperatur für 2020 durch einen schwankenden Erwartungswert angegeben. Jung zufolge deuten diese Daten auf eine neue "Rekordhitze" in ganz Europa hin. Der "DWD" stimmt zu: "Der DWD hält die Prognose für ein weiteres warmes Jahr für sehr plausibel", erklärt der Wetterdienst auf Nachfrage von inFranken.de.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn das eintreffen sollte, wobei es derzeit noch zu früh ist auf die Prognose zu stützen, dann könnte das heftig werden.
(10.03.2020, 18:34)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Sommer wird heiß.  Devil

Hi, du bist doch fan von Langfrist-Modellvorhersagen, wie z.B. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Deren Vorhersagen für den Sommer würde ich mal mit dem Prädikat "geht noch auszuhalten" versehen. Smile

Der DWD proggt verbreitet +0,5 bis +1k zum Durchschnitt 1990-2017. Dieser beträgt in Deutschland 17,3°C.

[attachment=30043]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die NOAA proggt um die +0,5k zum Durchschnitt 1999-2010. Dieser beträgt in Deutschland 17,4°C.

[attachment=30042]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Er sollte also mithin ca. 18°C Durchschnittstemperatur haben und damit locker im Normalbereich laut wetteronline liegen, die letzten beiden Sommer hatten 19°C:

[Bild: reviewImage_20190830_sr_02_400x225.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die NOAA bietet eine monatliche Auswertung an. Demzufolge soll die Wärme recht günstig verteilt sein:

Der kühlste Sommermonat soll die höchste Abweichung haben:

[attachment=30046]

Der Hochsommer noch leicht überdurchschnittlich:

[attachment=30045]

Der Spätsommer soll üüüüüberaus durchschnittlich sein:

[attachment=30044]

Und beim Regen soll der Sommer laut NOAA auch verbreitet durchschnittlich werden, regional relativ nass:

[attachment=30047]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beim DWD soll er auch verbreitet durchschnittlich, regional schlimmstenfalls 20mm zu trocken werden:

[attachment=30048]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist vielleicht das neue "kalt und verregnet": durchschnittlicher Regen und gemäßigt warm. Cool
Hey,
der DWD hat seine Prognose ein bisschen korrigiert nach aktuellem Stand, und zwar in Richtung kälter und Regen-reicher. Zum Vergleich: das war die Prognose mit Stand 1.4.:

Noch recht mild und ein bisschen zu trocken:

[attachment=30059]

[attachment=30058]

Stand 1.5. soll der Sommer jetzt sogar verbreitet maximal 0,5k zu warm werden, teilweise sogar -0,2k. Cool Und jetzt nu wirklich durchschnittlich, regional leicht zu nass:

[attachment=30056]

[attachment=30057]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Selbst ein neues wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn könnte einen gemäßigten Sommer verkraften, wir haben warm genug vorgelegt. Ganz so weit ist der Klimawandel dann doch noch nicht.
So,
Kurt Hansen rechnet mit einem Südwest-Sommer:

[Bild: sommer%2B20%2B2.jpg]

Und so falsch lag er in der Vergangenheit nicht. Das war seine Prognose für den Winter 19/20:

[Bild: Winter%2B19%2B20%2BDruck%2B3.jpg]

Und das war die tatsächliche Druck-Abweichung:

[Bild: Winter%2B19%2B20.png]

Das war seine Frühlingsprognose 2020:

[Bild: Fr%25C3%25BChjahr%2B2020%2B2.jpg]

Und so war der Frühling tatsächlich:

[Bild: fr%25C3%25BChjahr%2B2020.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann schwitzt mal schön. 87

LG
Ziemlich ähnliche Konstellation wie im Sommer 2015. Cool  So war der:

[attachment=30410]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das ist Kurt Hansens Prognose für 2020

[Bild: sommer%2B20%2B2.jpg]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, die Bewohner von NRW bis Schleswig-Holstein kamen damals noch mit einem blauen Auge davon, sei euch gegönnt.
Na toll, schon weder ein Rekordsommer.
Jedenfalls stelle ich fest, dass die besagte Schafkälte nächste Woche hier im Südwesten laufend weggerechnet wird, richtig frisch wird's nur noch so ab Hamburg und nördlich davon. Jetzt hoffe ich, dass wenigsten noch ein paar Niederschläge drinnen liegen.
Hi El Nino


(01.06.2020, 08:13)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na toll, schon weder ein Rekordsommer.

Naja wenn mich ein sehr heißer Sommer auch nicht gerade überraschen würde, so könnte trotzdem wider Erwarten auch noch die deutlich kühlere Prognose vom DWD eintreffen - wer weiß.

Zitat:Jedenfalls stelle ich fest, dass die besagte Schafkälte nächste Woche hier im Südwesten laufend weggerechnet wird, richtig frisch wird's nur noch so ab Hamburg und nördlich davon. Jetzt hoffe ich, dass wenigsten noch ein paar Niederschläge drinnen liegen.

Joa, aber immerhin könnte(!) es ab ca. 4.6. bis mind. Mitte Juni nach aktuellem Trend(!) doch relativ kühl werden. Durchschnittlich oder etwas darunter im Vergleich zu 1961-90 wäre doch immerhin mal etwas. Smiley20
(wir müssen in Zeuiten des Klimawandels leider sozusagen kleine Brötchen backen.

Wie es dann weitergeht, steht für mich noch bissle in den Sternen. Wink Hoffen wir das Beste.


Grüße in die CH 43
Snow
(01.06.2020, 08:13)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jedenfalls stelle ich fest, dass die besagte Schafkälte nächste Woche hier im Südwesten laufend weggerechnet wird, richtig frisch wird's nur noch so ab Hamburg und nördlich davon.

Äh... ahja. Huh 

[attachment=30412]

[attachment=30413]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3