Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Niederschlag Februar 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie abzusehen war, hat sich der Februar 2020 tatsächlich zu einem ungewöhnlich niederschlagsreichen Monat entwickelt. Ich habe 123 mm gemessen, dazu im Vergleich ein paar Werte aus den letzten Jahren:

2014: 22 mm
2015: 5 mm
2016: 56 mm
2017: 26 mm
2018: 20 mm
2019: 24 mm

Ungewöhnlich ist angesichts der Vergleichswerte gar kein Ausdruck, der Februar 2020 war sensationell! Und das alles passierte ohne nennenswertes Hochwasser, denn der Niederschlag verteilte sich sehr gleichmäßig über den Monat und konnte dadurch vom Boden sehr gut aufgenommen werden. Somit starten wir mit sehr guter Bodenfeuchte in den Frühling, und ich hoffe wirklich, daß wir mal einen normalen Start in die Vegetationsphase hinbekommen.

Gruß André
Auch hier gabs einen sehr nassen Februar - 60 mm. Langjähriges Mittel sind 32 mm
In Regensburg waren es 88mm. Das Mittel dürfte so bei 42mm liegen.

Hoffentlich geht es so weiter Smile
Hier in Oldenburg (Friesoythe) sollen es 41 Liter sein im Mittel, es waren aber 202 Liter! 
das sieht man mittlerweile auch deutlich im
Landschaftsbild, überall steht Wasser auf den Feldern, Bäche und Bäken laufen stellenweise über. Mittlerweile beruhigt sich alles wieder da die letzten Tage nicht so Niederschlagsintensiv waren. Samstag, Gestern und heute schien sogar vorwiegend die Sonne.
Hi zusammen,

hier im Nordschwarzwald im Schnitt 120mm, gefallen sind 312mm. Also auch respektabel. In jeder Senke steht Wasser und die Böden sind teils triefnass.

Viele Grüße
Lirion
Hier statt 70 Liter Norm waren es 120 Liter.