Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schnellläufergefahr am Sonntag den 23.2.20!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit Tagen ist eine Randwelle in einigen Modellen. Dennoch ist mit den heutigen Berechnungen etwas schärfe mit rein gekommen. Mittlerweile rechnet ja Super HD bis Montagnacht und zeigt eine schwere Sturmlage diagonal über dem norddeutschen Tiefland bis zum Erzgebirge. Hier mal die 6h Böenkarte um die Zugbahn des Sturmfeldes nachzuvollziehen:

[Bild: de-model-de-310-1-modsuihd-2020022100-69-2-91.png]

Das wäre mit verbreitet 90-110Km/h, vereinzelt auch bis 120Km/h im Flachland schon eine schwere Sturmlage! Auf den Gipfen von Harz und Erzgebirge sind auch Böen über 120Km/h also volle Bft 12 bei diesem Szenario wahrscheinlich.

Natürlich gibt es bei Randtiefs noch Unsicherheiten exemplarisch mal Icon: 

[Bild: ICOOPME06-57-19.png]

Hier wäre eher die Südhälfte Deutschlands betroffen mit einzelnen Sturmböen, Hochlagen 1-2Bft mehr und auf den Gipfeln des Schwarzwaldes und der Alpen auch Bft 12.

Aktuell ist die nördliche Variante in der Modellwelt häufiger vertreten, das kann sich jedoch noch ändern. 

Man darf also gespannt sein wie sich das entwickelt!
Im 00er Lauf sah es GFS sehr ähnlich:

[attachment=29047]
[attachment=29048]
[attachment=29049]
[attachment=29050]

Böen über 100 km/h in einem Gebiet vom Nordwesten über das Erzgebirge hinweg. Eventuelle Lücken der Ü100 Böen auf der Karte hängen damit zusammen, das GFS „nur“ im drei Stunden Takt berechnet.
Ein Schnellläufer hat innerhalb 3 Stunden einige 100 km hinter dich gebracht...

Der 06er lauf sieht das Windfeld, zumindest auf deutschem Boden etwa 10 km/h schwächer:

[attachment=29051]
[attachment=29052]
[attachment=29053]

Da sich die Schäden bei den letzten beiden Stürmen (Sabine & Viktoria) in Grenzen hielten, sind die Chancen groß das dieses Mal auch nichts gravierendes passieren wird. Vorausgesetzt der Wind wird nicht noch stärker gerechnet!
Ich fahre gleich in die Hocheifel, bin schon gespannt, wie das auf 500m oben auf dem Berg
wird. Nur mit Waldspaziergang wird es nix... Sad.
Interessiert sich auch jemand für den Dauerregen am Sonntag, vorallem in der Mitte? Whistle

[attachment=29057]

[attachment=29058]

[attachment=29059]

[attachment=29060]

[attachment=29061]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja ! Wink - auch wenn Schnee 10 mal schöner wäre, aber trotzdem. Smiley20

(22.02.2020, 11:56)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessiert sich auch jemand für den Dauerregen am Sonntag, vorallem in der Mitte? Whistle











Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Am 26/27.2 könnte Schnee wieder ein Thema werden. Am 29.2 werden teils wieder 15°C berechnet.
(22.02.2020, 11:56)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessiert sich auch jemand für den Dauerregen am Sonntag, vorallem in der Mitte? Whistle

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Servus!

Da wird die Schnellläufergefahr schnell zur Schnellabsäufergefahr! Cool  Rolleyes


Grüße aus Südost
Seit den Frühstunden ist es hier am regnen, teils auch kräftiger. Bislang sind dadurch etwa 15 Liter zusammen gekommen. Gestern waren es auch knapp 10 Liter. So wie fast jeden Tag in der Woche zwischen 5-10 Liter gefallen sind.
Aber alles im Rahmen! Natürlich ist es klatschnass draußen, auf den Feldern steht teilweise das Wasser. Aber nach meinem Empfinden regnet es einfach nur... 
in spätestens einer Stunde ist das große Niederschlagsgebiet hier dann durchgezogen.

Hier spielt der Wind aktuell überhaupt keine Rolle. Schwachwindig, Bäume bewegen sich fast garnicht.
Takt. +13,7°!/ vorhin waren es auf 260 m Höhe knapp +16°! Sad
(23.02.2020, 13:57)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt. +13,7°!/ vorhin waren es auf 260 m Höhe knapp +16°! Sad

Servus Snow!

Guckst Du Smiley26 ...

Brutal, mehr fällt mir nicht ein ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Genervte Wetter-Grüße
Seiten: 1 2