Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Grüner Februar in den Voralpen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Föhnwetter vom Wochenende wurde wieder zu einer kleinen Bergtour in die Voralpen ausgenutzt; diesmal stand der Heuberg im Fokus. Es war ein Traum-Wanderwetter, allerdings mussten wir einmal mehr mit Erstaunen feststellen, wie wenig Schnee heuer in den bayerischen Voralpen liegt.

Startpunkt war das frühlingshaft grüne Nußdorf am Inn (Bild Nr. 1), von wo aus wir zur Wallfahrtskapelle Kirchberg (Nr. 2) zu den Daffneralmen (Nr. 3 und 4) und nach einer kleinen Stärkung weiter auf die Wasserwand (Nr. 5) und den Heuberg aufgestiegen sind.
Nun gehört der Heuberg mit seinen knapp 1340 m nicht gerade zu den größten seiner Art, aber noch nie haben wir im Februar in dieser Höhe eine so dünne Schneedecke erlebt. Confused
Hallo München!

Sehr schöne Bilder! Ich war gestern drüben in Fischbachau und guckte nicht schlecht, wie selbst bis zum Wendelstein hoch die Südseiten regelrecht leergegräumt sind. Kommpletto grüne Almwiesen bis ganz hoch.

Grüße aus Südost
Dankeschön, Wettergucker. Dieser heuer quasi selbst in den Bergen nicht vorhandene Winter ist wirklich erstaunlich.
Nichtdestotrotz freue ich mich auf den Frühling und hoffe, dass der März dem beginnenden Frühlingsfeeling keinen Strich durch die Rechnung macht...

Grüße aus München nach Südost, ins schöne Chiemgau.
Hallo Weather Girl 
Sehr schöne Bilder!   Smiley20
Ich freue mich schon sehr am kommenden Wochenende auf Frühlingswanderungen in der gleichen Gegend. 
Letzten SA und SO waren wir bei Traumbedingungen wieder langlaufen! Ich habe den Winter heuer sehr genossen mit viel Sonne, nicht zu eisigen Temperaturen und ausreichenden Schneemengen.
Auch ich freue mich schon sehr auf den Frühling, was bei mir aber noch ein Weilchen dauern wird.
Derweil genieße ich hier die vielen Frühlingsbilder diverser User.  Smiley1
Momentan schneit und stürmt es gerade wie verrückt - hoffe das letzte Aufbauen des Winters. 

Grüße aus den Alpen  Smile 43
Gästin schrieb:Hallo Weather Girl 
Sehr schöne Bilder!   Smiley20
Ich freue mich schon sehr am kommenden Wochenende auf Frühlingswanderungen in der gleichen Gegend. 
Letzten SA und SO waren wir bei Traumbedingungen wieder langlaufen! Ich habe den Winter heuer sehr genossen mit viel Sonne, nicht zu eisigen Temperaturen und ausreichenden Schneemengen.
Auch ich freue mich schon sehr auf den Frühling, was bei mir aber noch ein Weilchen dauern wird.
Derweil genieße ich hier die vielen Frühlingsbilder diverser User.  Smiley1
Momentan schneit und stürmt es gerade wie verrückt - hoffe das letzte Aufbauen des Winters. 

Grüße aus den Alpen  Smile 43


Dankeschön, Gästin   Smiley55
Aus heutiger Sicht soll das Wetter am Wochenende wieder frühlingshaft werden und somit einige Wanderer in die Berge locken - ich werde wahrscheinlich auch wieder irgendwo rumkraxeln 97 .

Viel Spaß dir, genieße deine Touren.

LG 43
Hallo. Sehr schöne Bilder. Das erste ist ein wahres Schmuckstück.
Das vorletzte schreit schon fast nach UWW Linse oder mehr Abstand zum Berg um Sonne und Wolken besser zur Geltung zu bringen. Aber was nicht klappt, klappt halt nicht ;-)
(19.02.2020, 16:12)StefanDubai schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo. Sehr schöne Bilder. Das erste ist ein wahres Schmuckstück.
Das vorletzte schreit schon fast nach UWW Linse oder mehr Abstand zum Berg um Sonne und Wolken besser zur Geltung zu bringen. Aber was nicht klappt, klappt halt nicht ;-)

Hi Stefan, danke für dein Feedback. Du hast vollkommen recht, nur leider lag die Hütte, auf deren Terrasse ich saß, viel zu nah am Berg Wink, aber dieser iPhone-Schnappschuss musste trotzdem sein! Big Grin
Hi Weather Girl


Danke für die interessanten Eindrücke. War sicher eine schöne Bergwanderung. Smiley20

(19.02.2020, 13:35)Weather Girl schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das Föhnwetter vom Wochenende wurde wieder zu einer kleinen Bergtour in die Voralpen ausgenutzt; diesmal stand der Heuberg im Fokus. Es war ein Traum-Wanderwetter, allerdings mussten wir einmal mehr mit Erstaunen feststellen, wie wenig Schnee heuer in den bayerischen Voralpen liegt.

Startpunkt war das frühlingshaft grüne Nußdorf am Inn (Bild Nr. 1), von wo aus wir zur Wallfahrtskapelle Kirchberg (Nr. 2) zu den Daffneralmen (Nr. 3 und 4) und nach einer kleinen Stärkung weiter auf die Wasserwand (Nr. 5) und den Heuberg aufgestiegen sind.
Nun gehört der Heuberg mit seinen knapp 1340 m nicht gerade zu den größten seiner Art, aber noch nie haben wir im Februar in dieser Höhe eine so dünne Schneedecke erlebt. Confused

Ja, ist schon schlimm wie extremst schneearm dieser Winter bisher war, und vermutlich auch noch den Rest bleiben wird. Sad


Grüße 43
Snow
Hallo Gästin


(19.02.2020, 15:35)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Weather Girl 
Sehr schöne Bilder!   Smiley20
Ich freue mich schon sehr am kommenden Wochenende auf Frühlingswanderungen in der gleichen Gegend. 
Letzten SA und SO waren wir bei Traumbedingungen wieder langlaufen!

Cool ! Smiley1

Ich war auch auf 1000-1150 m Höhe Skilanglaufen. Die meiste Zeit an SW-Hängen entlang - s. auch Bildbericht - teils aber auch an NO-Hängen.

Zitat:Ich habe den Winter heuer sehr genossen mit viel Sonne, nicht zu eisigen Temperaturen und ausreichenden Schneemengen.

Ist aktuell die Loipe bei dir daheim gespurt - oder erst auf rund 1000 m Höhe ? Auf welchen Höhenlagen wart ihr am WE Langlaufen ?

Zitat:Auch ich freue mich schon sehr auf den Frühling, was bei mir aber noch ein Weilchen dauern wird.
Derweil genieße ich hier die vielen Frühlingsbilder diverser User.  Smiley1
Momentan schneit und stürmt es gerade wie verrückt - hoffe das letzte Aufbauen des Winters. 

Grüße aus den Alpen  Smile 43

Ich kann mich, da der Winter hier extrem schneearm war, noch nicht auf den Frühling freuen - das könnte ich erst dann, wenn es noch einen guten Märzwinter geben würde. Wink 


Grüße in die Alpen 43
Snow
Hallo Snow

Ja, die Loipen hier im Tal sind gespurt - auf der Westseite in halbwegs gutem Zustand (morgens eisig, nachmittags weich), auf der Ostseite mischt sich Erde drunter  (durch eingeebnete Maulwurfshügel).
Ich wohne auf der Westseite - für eine schnelle Runde vor der Haustür ganz passabel. 
Am Wochenende waren wir auf 1000m in Hochfilzen  (Biathlonzentrum) - absolut perfekt, 19km am Samstag gelaufen bei tollsten Wetter.  97
Märzwinter will ich keinen - mir reichen Jänner und Februar.
Vielleicht trifft der Text des alten Volksliedes "Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt" auch mal für meine Gegend zu. Gartenarbeit nicht erst Mitte April - das wäre schön.  Smiley53 Smiley1

Grüße 43
Seiten: 1 2