Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneedatenthread...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...hier werde ich in nächster Zeit als immer wieder mal Schneedaten von hier auf 440 m Höhe einstellen:

Sehr gerne! können alle von euch die möchten, hier auch ihre Daten schreiben. Smiley20

Neuschneesumme des Winters 2019/20 bisher extrem niedrige 9 cm
Max. Schneehöhe: 3 cm
Max. 24 Std. Neuschneesumme: 5 cm
Schneedeckentage: 5

Hier mal die Top 5 der neuschneeärmsten Winterhalbjahre bisher (letzte 25 Jahre):

1. Platz: 2013/14 mit 18 cm
2. Platz: 2001/02 mit 33 cm
3. Platz: 2000/01 mit 50 cm
4. Platz: 2007/08 mit 51 cm
5. Platz: 2006/07 mit 69 cm

Hier mal die Top 5 der neuschneereichsten Winterhalbjahre bisher (25 Jahre):

1. Platz: 2012/13 mit 200 cm
2. Platz: 2004/05 mit 185 cm
3. Platz: 2005/06 mit 170 cm
4. Platz: 2009/10 mit 157 cm
5. Platz: 2008/09 mit 155 cm



Grüße 43
Snow
(17.02.2020, 18:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr gerne! können alle von euch die möchten, hier auch ihre Daten schreiben. Smiley20

Neuschneesumme des Winters 2019/20 bisher extrem niedrige 9 cm
Max. Schneehöhe: 3 cm
Max. 24 Std. Neuschneesumme: 5 cm
Schneedeckentage: 5

Joa da halte ich glaub ich mit. Neuschneesumme... wenn ich jeden halben cm mitrechne... tendenziell knapp unter 9cm. MaxSH 2cm, das weiß ich sicher. 24h-Neuschnee... 3cm. Schneedeckentage... hm, jedenfalls hatte ich schon an die 10 Tage, an denen zumindest kurzzeitig ein bisschen was lag. Ist bei mir mal schnell der Fall bei so'nem durchschwenkenden Trog im Rahmen der Westdrift.

Neuschneesumme weiß ich zwar nicht und bei der Schneehöhe mach ich mir nicht so viel Mühe wie du, aber die niedrigste maximale Schneehöhe seit 1992 war 13/14 mit 5cm... gefolgt übrigens von 18/19 mit 8cm. Blushsmiley  Die höchste war Februar oder März 2006 mit ca 50cm. Übrigens habe ich seit 10 Jahren nurnoch 2mal 1 Meter Schnee gesehen... in den Alpen. Blushsmiley Das Sauerland war seitdem nicht mehr dafür zu gebrauchen. Blushsmiley
(18.02.2020, 16:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa da halte ich glaub ich mit. Neuschneesumme... wenn ich jeden halben cm mitrechne... tendenziell knapp unter 9cm. MaxSH 2cm, das weiß ich sicher. 24h-Neuschnee... 3cm.

Ok. Smiley1


Zitat:Schneedeckentage... hm, jedenfalls hatte ich schon an die 10 Tage, an denen zumindest kurzzeitig ein bisschen was lag. Ist bei mir mal schnell der Fall bei so'nem durchschwenkenden Trog im Rahmen der Westdrift.

Also das Kriterium für einen Schneedeckentag ist bei mir mindestens 1 cm SH. Bei dir auch ? Smiley1

Zitat:Neuschneesumme weiß ich zwar nicht und bei der Schneehöhe mach ich mir nicht so viel Mühe wie du, aber die niedrigste maximale Schneehöhe seit 1992 war 13/14 mit 5cm... gefolgt übrigens von 18/19 mit 8cm. Blushsmiley

Tja. Smile
Ich bin echt gespannt ob es nicht doch mal noch 5 cm SH oder mehr hier gibt. Kann ja neuerdings sogar im Mai noch möglich sein. Surprised Big Grin Siehe 4. Mai 2019. Blush

Zitat:Die höchste war Februar oder März 2006 mit ca 50cm. Übrigens habe ich seit 10 Jahren nurnoch 2mal 1 Meter Schnee gesehen... in den Alpen. Blushsmiley Das Sauerland war seitdem nicht mehr dafür zu gebrauchen. Blushsmiley

Am 5.3.2006 hatte ich hier auch genau 50 cm. Willkommen im Club.


Grüße 43
Snow
Also bei mir auf der Eichstätter Alb auf 540m dürften es in etwa 10-12cm Neuschneesumme sein.

Dabei kam es 3mal zum kurzen Ausbilden einer Schneedecke mit einem maximalen kurzzeitigen Maximum von 4-5cm.

Das längste diesen Winter waren etwa 4-5 Tage mit Schneeresten und durchbrochener Schneedecke
Hi Regensburg


(19.02.2020, 09:42)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also bei mir auf der Eichstätter Alb auf 540m dürften es in etwa 10-12cm Neuschneesumme sein.

Dabei kam es 3mal zum kurzen Ausbilden einer Schneedecke mit einem maximalen kurzzeitigen Maximum von 4-5cm.

Das längste diesen Winter waren etwa 4-5 Tage mit Schneeresten und durchbrochener Schneedecke

Hier war es auf 540 m minimal besser als bei dir - aber nur minimal.

Tja ist schneetechnisch bisher echt ein Horrorwinter gewesen. Rolleyes  Sad


Grüße 43
Snow
Bei uns war Anfangs Dezember mal Stundenschneefall mit einer Ausbildung der Schneedecke von ca.5 - 7 cm. Nach drei,vier Stunden war alles weg. Danach noch zweimal ein , zwei Schneeflocken mit Regen vermischt sonst nada.Traurig der Winter 2019 / 2020
Hier war’s ähnlich!
Irgendwann im Dezember gab es mal bei einer verreckenden Front für 10 Minuten leichten Schneefall. 
letzte Woche dann gab es den ersten nennenswerten Schnee. Als ein kräftiger Schauer am Abend dicke Schneeflocken brachte, gab es mal 1-2 cm, diese hielten sich teilweise bis zum nächsten Morgen, waren aber spätestens Vormittags verschwunden.
Ich habe nicht genau mitgezählt, aber Frost/Bodenfrost gab es etwa 5-8x. Kälter als -3 Grad wurde es diesen Winter nie!
1x ca. 1cm Schnee für 3h am frühen Morgen (5Uhr) Mitte Januar.
Seitdem 0,0cm und auch davor nichts :-)
(19.02.2020, 19:11)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg





Hier war es auf 540 m minimal besser als bei dir - aber nur minimal.



Tja ist schneetechnisch bisher echt ein Horrorwinter gewesen. Rolleyes  Sad





Grüße 43

Snow

Und das heißt ja eigentlich schon viel. Deine 540m sind ja in extremer Staulage, während meine eher (bei Westwetter) in leichter Leelage liegen...

Also hat der Begriff Horrorwinter durchaus seine Berechtigung...

Grüße Smile
(20.02.2020, 09:46)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und das heißt ja eigentlich schon viel. Deine 540m sind ja in extremer Staulage, während meine eher (bei Westwetter) in leichter Leelage liegen...

Wieviel Jahresniederschlag gibts bei dir auf 540 m nochmal ? 900 mm ?

Hier gibts auf 540 m zwischen ~1350 und 1400 im langjährigen Mittel.

Zitat:Also hat der Begriff Horrorwinter durchaus seine Berechtigung...

Grüße Smile

Ja, das stimmt.

Grüße Smile
Snow
Seiten: 1 2