(17.02.2020, 21:09)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, dein Verdienst, sonst hätte ich nicht... wenn du verstehst...
Ahja, du meinst, weil ich dich ermutigt habe, bist raufgelaufen ?
Zitat:Weiß ich nicht,
mein Tal reicht ja nur bis 320m runter, da lag jedenfalls auch Schnee. Aber nur vorübergehend, als ich da hoch fuhr, lag schon unterhalb 350m nix mehr.
Ah, ich dachte du warst evtl. in der Talsohle unter der Talsperre ?
Ich meine mich zu erinnern, dass es dort sehr geschützte 270 m hoch ist, oder irre ich ?
Grüße
Snow
Hi Robbi
Mal noch eine Frage: Weißt du zufällig, wie am schneereichsten Berg im Rothaargebirge, bzw. am schneereichsten Hang, an dem es nicht verweht, die höchste Schneedecke in diesem Winterhalbjahr bisher war ?
Grüße
Snow
(25.03.2020, 22:44)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi Mal noch eine Frage: Weißt du zufällig, wie am schneereichsten Berg im Rothaargebirge, bzw. am schneereichsten Hang, an dem es nicht verweht, die höchste Schneedecke in diesem Winterhalbjahr bisher war ? Grüße Snow
Hi,
mir ist die wirkliche Schneehöhe nicht so wichtig, von daher eigentlich keine Ahnung... eigentlich.
Denn ich kenne mich verdammt gut mit Großwetterlagen und der Topografie des Sauerlands aus. Von daher habe ich doch einen heißen Tipp, welcher der schneereichste Berg ist: der kahle Asten. Er ist nämlich genau der Treffpunkt von Hunau-Kamm und Rothaarkamm, hab ich beide mit Linien markiert.
[
attachment=29507]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Bei letzterem sind ALLE Berge bis zur hohen Hessel (am südwestlichen Ende der Linie) über 700 und alle Sattel über 630m. Und die Hunau ist noch viel höher: tiefster Sattel 680m und es stehen immerhin drei 800er drauf (bis 818m). Von den beiden Kämmen werden alle Niederschläge aus Westnordwest bis Südwest zum kahlen Asten kanalisiert und das sind ja nun die Haupt-Zugrichtungen von Niederschlägen. Ich glaube nicht, dass da irgendeine andere Staulage noch mithält.
Und ausgerechnet am kahlen Asten hab ich mal am Nordhang - der unterhalb 820m schon recht steil ist - die Schneehöhe gemessen und mit der offiziellen Schneehöhe auf dem Gipfel verglichen: Es lag das 1,5fache. So kann man eine Antwort auf deine Frag schon halbwegs abschätzen, denke ich.
Übrigens habe ich ja diesen Winter ein paarmal Nordenau erwähnt, dass sich dort der Schnee ziemlich gut hält, wenn du dich erinnerst. Das liegt auch in diesem Trichter, wenn du vom kahlen Asten ein bisschen westwärts blickst. Das spricht auch für meine Theorie.
LG
(26.03.2020, 10:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
mir ist die wirkliche Schneehöhe nicht so wichtig, von daher eigentlich keine Ahnung... eigentlich. Denn ich kenne mich verdammt gut mit Großwetterlagen und der Topografie des Sauerlands aus. Von daher habe ich doch einen heißen Tipp, welcher der schneereichste Berg ist: der kahle Asten. Er ist nämlich genau der Treffpunkt von Hunau-Kamm und Rothaarkamm, hab ich beide mit Linien markiert.
Ahja - das ist wirklich interessant.
Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bei letzterem sind ALLE Berge bis zur hohen Hessel (am südwestlichen Ende der Linie) über 700 und alle Sattel über 630m. Und die Hunau ist noch viel höher: tiefster Sattel 680m und es stehen immerhin drei 800er drauf (bis 818m). Von den beiden Kämmen werden alle Niederschläge aus Westnordwest bis Südwest zum kahlen Asten kanalisiert und das sind ja nun die Haupt-Zugrichtungen von Niederschlägen. Ich glaube nicht, dass da irgendeine andere Staulage noch mithält.
Ist dort auch die "Nasse Wiese" ?
Zitat:Und ausgerechnet am kahlen Asten hab ich mal am Nordhang - der unterhalb 820m schon recht steil ist - die Schneehöhe gemessen und mit der offiziellen Schneehöhe auf dem Gipfel verglichen: Es lag das 1,5fache. So kann man eine Antwort auf deine Frag schon halbwegs abschätzen, denke ich.
Ok, also runde 50 cm.
Immerhin ! (Da die Station auf dem Gipfel ja als Max. 34 cm kurzzeitg meldete.)
Nur schade, dass sich der Schnee als immer nur kurz gehalten hat. Und jetzt kommen die ganzen coolen Wetterlagen arg spät.
Ab Sonntag vermutlich ja wieder eine.
Zitat:Übrigens habe ich ja diesen Winter ein paarmal Nordenau erwähnt, dass sich dort der Schnee ziemlich gut hält, wenn du dich erinnerst.
Ja, ich erinnere mich.
Zitat:Das liegt auch in diesem Trichter, wenn du vom kahlen Asten ein bisschen westwärts blickst. Das spricht auch für meine Theorie.
LG
Ok, würde dann gut passen.
Bin sehr gespannt wieviel Neuschnee es am Sonntag dort oben gibt.
Ich denke so zwischen 5 und 10 cm bei schönem Dauerfrost wären nach derzeitigem Stand schon drin, oder wie schätzt du die Sache ein ?
Lg
Snow