Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Samstag 8.2.2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wolkenlos       TAKT -5.3°C
Bis zu 60 Liter Regen bis Mittwochabend hier in Oberfranken Laut UWZ
(08.02.2020, 08:42)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bis zu 60 Liter Regen bis Mittwochabend hier in Oberfranken Laut UWZ


Servus, das ist nur eine Vorwarnung, d. h., dass es noch nicht sicher ist, oder sogar noch stärker werden kann. Aber ist wahrscheinlich nur in den Staulagen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Ist mir schon klar. Die Orkanwarnungen sind ja auch nur Vorwarnungen bis zu 130 Stundenkilometer.

Trotzdem muss man es auch in Auge haben, nicht nur den Sturm. Das könnte ein größeres Hochwasser geben.
Die Böden sind vollgesaugt, von letzten Regen, da könnte alles schnell ablaufen. Kommt auch drauf an, wie schnell es kälter wird. Dann fällt der Regen in den Hochlagen wieder als Schnee. Somit wäre die Hochwasserlage entspannter.
Die Niederschlagsprognose bis zum Mittwoch, ist für Oberfranken nicht so sonderlich besorgniserregend. Die gängisten Modelle sehen zwischen 20 und 40 Liter. In Staulagen etwa 50/60 Liter. Ein größeres Hochwasser ist eher unwahrscheinlich.
Natürlich nur der aktuelle Stand
Hochwasser gibt es bei solchen Mengen nur in Kombination mit Schneewasser.

August 2002: Das war sehr ergiebiger Dauerregen mit über 200 mm in 36 h.

Meistens regnet es bei uns bei einem Orkan nicht soviel.

Mal abwarten.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hier sind über Mo/Di um 20 Liter vorhergesagt, selbst das glaube ich nicht wirklich... gerade bei stürmischen Wetterlagen können ein paar Hügel davor schon Einiges ausmachen.
Jedenfalls sind auch die bisherigen Hochwasser abgeklungen.

Takt. +10°C
Tmax. +11°C
Tmin. -4°C
Heute ganztägig windstill und meist sonnig gewesen.

Gruß
Phil
Hier ist es Sonnig gewesen bei +6°C
takt 5,7°C nahezu wolkenlos, Schnee nun abgetaut, wenn man die Reste so nennen möchte. Dazu kaum Wind.
Ich hoffe sehr, dass es hier oben nicht ganz so schlimm kommt und die Böen bzw. deren Tempo noch runter gerechnet werden,...
Da würde ich dann lieber in einem geschützten Tal wohnen.

Grüße
Lirion