Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 03.02.2020 - E..., und zweitens als man denkt!Ein Wetter-Runde-Treff-Schneefalltraum
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Angesichts der unwinterlichen und somit abermals Nerven aufreibenden Wetterphase bis weit in die Hochlagen hatte ich grundlegend überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt bringen sollte!? Wink Cool Aber der 03.02.2020 ist mir einen extra Beitrag wert!

Das alpine Ländle Südost wieder ... Blush Wink Cool

Nun sind ja noch liebe Leut des inoffiziellen Wetter-Runde-Treffs im Ländle Südost unterwegs und so erlebte man heute absolut live eine größere Extra-Wettervorstellung der Region, von denen der Wettergucker ja immer mal wieder berichtet. Fangen wir mal so an ...

Grundlegend schallen ja gerade auch in den letzten Wintern User Beiträge im Forum, welchem Wettermodell man nun mehr Glauben schenken sollte und welchem nicht. GFS als oft benanntes "Möhrenmodell" oder doch lieber dem "seriöseren" ECMWF??? Tja, hätte ich dem ECMWF Ende letzter Woche mehr Glauben geschenkt, so würde der harte Kern des Wetter-Runde-Treffs morgen am Dienstag bei bis zu 20Grad am Chiemsee sitzen. Schön mollig rot glänzten viele Ecken von Bayern Süd und Südost auf der Wetterkarte. Das änderte ECMWF 24Stunden später plötzlich um und verplante den Wärme versprochenen Wetter-Runde-Treff auf heute Montag, den 03.02.2020 und es sollte im Chiemgauer Ländle Wert von bis zu 20Grad geben. Der Dienstag wurde also gestrichen. Tja ... und dann sollte plötzlich doch schon am Montag die Sintflut bis weit in die Hochlagen über uns kommen. Selbige sollte hier aus der Region zusätzlich deutliche Mengen von Schnee aus den Hochlagen lösen, in die Täler und somit weiter ins Vorland ergießen.
Somit stellte sich der harte Kern eines Wetter-Runde-Treffs nach nicht eintreffenden 20Grad am Dienstag, nicht eintreffenden 20Grad am Montag schlussendlich auf Wärme und Starkregen auslösendes Hochwasser dokumentiere ein. Und dann kam es am Montag in der Früh zum letzten klärenden Telefonat unter den Wetter-Runde-Treff-Teilnehmern, wohnend in Reit im Winkl und Sachrang, welche recht verwundert berichteten, dass selbst unten im Tal Schneeflocken in den Regen gemischt sind. Auch die Temperaturen sinken und zudem die Schneefallgrenze sichtlich immer weiter nach unten wandert.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=28562]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tja ... keine Dienstagszwanziggrad, keine Montagszwanziggrad, keine Sintflut bis in die Hochlagen aber dafür eingemischte Schneeflocken bis in Tallagen ... äh - ja - wie - jetzt ... also doch hoch auf den Berg! Und da erwartete uns ab gut 1100m ein Schneefalltraum. Es waren eigentlich fast alle Schneeflockengrößen vorhanden, selbst die so toll ausschauenden Bärentatzen resp. Toastbrotflocken.

Machen wir es kurz ... mächtiglich flexibel muss man sein! Und es zeigt, warm gewinnt nicht immer! Wink 
Ab gut 1200m schneite es über den Tag eine dicke Schneelage hin. Auf 1350-1400m immerhin regional unterschiedliche 30 bis 50cm. Und das schaute unterhalb benannter Höhe auf rund 1230m dann so aus ...  35 97 30

[attachment=28563][attachment=28564][attachment=28565][attachment=28566][attachment=28567]

Auch an der allein aus dem Tal Wasser abführenden Prien ist die einsetzende Schneefallphase zu erkenen

[attachment=28561]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Übrigens ... die gefallenen Niederschlagsmengen ergaben recht großflächig-zusammenhängend eine Jährlichkeit von 2-10Jahren ...

[attachment=28568]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=28569]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße von einer tollen Winterwandernung 50
Ja, das konnte ich gestern ja "live" verfolgen! Wink

War auch sehr verwundert, weil ja alle von Tauwetter bis in die höchsten Lagen gesprochen hatten!! Zum Glück hielt "gallisch Südost" wieder dagegen! Wink

Hoffentlich fällt heut und morgen noch etwas Schnee bis ins Tal so dass ich am Donnerstag dann auch etwas Schnee erhaschen kann Wink

Grüße nach Südost! Smile