Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: In SW-Sturmstaulagen extreme Regenmengen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...hier im Schwarzwald.

Im extremsten Luv in Hochlagen lokal deutlich über 100 mm nur heute !

Gestern und heute zusammen lokal >200 mm !

Seit Donnerstag mehr als 250 mm !

In den stärksten Lee-Bereichen des Oberheintales dagegen teils nichtmal 10 mm in dem Zeitraum !!

-------------------------------------------------------------------
Aktuell 0 Km !! Loipen im ganzen Schwarzwald gespurt.
Das ist eigentlich unvorstelbar für Anfang Februar. Ich kann es kaum glauben. 42 Gegen diesen Winter war 2013/14 fast schon schneereich !

In manchen Hochtälern dürfte es ziemlich heftiges Hochwasser haben.


Grüße 43
Snow
Gegen Mitternacht oder etwas später könnte es windtechnisch v.a. an NW-Hängen - also auch hier - mit dem Windsprung von SW auf NW nochmal kritisch werden.

Auch ordentlich regnen könnte es nochmals, dann aber stationstechnisch (teils deutlich!) anders verteilt als die letzten Tage und heute tagsüber.

Ich denke, dass es kurz vor der Kaltfront in niedrigen föhnanfälligen Tälern hier im Südschwarzwald sich vorübergehend um mehrere Grad erwärmen dürfte.
Jenachdem sogar an die +15° oder lokal sogar darüber.

Mal abwarten.


Grüße 43
Snow
Interessant,
dass es überhaupt noch einzelne Schneereste überstehen. Cool  Hier an meiner Station gab es in diesem Monat bisher 11,6mm und in diesem Jahr 44,8mm.

Takt 6,6°C, Tmax 9,1°C, ca um Mitternacht soll es im Hochsauerland in Schnee übergehen.
(03.02.2020, 20:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessant,
dass es überhaupt noch einzelne Schneereste überstehen. Cool 

Also an SW-Hängen noch Schneereste und teils auch Eis.

An N-Hängen auf über 1200 m schon noch eine Mischung aus nasser Schneedecke und Eis - nur teilweise schnee- und eisfreie Stellen.

Aber das ist halt leider! nichts schönes und wintersportfähiges mehr. Angel

Auf über 1300 m in windgeschützten Lagen an Nordhängen wird die Schnee- und Eisdecke sicher nicht wirklich durchbrechen.

Weißt durch den ständigen Wechsel aus Tauwetter und Neuschnee wurde die Schneedecke sehr stark komprimiert. Eine solche Schneedecke die vieles erlebt hat, hält wirklich viel aus, bevor sie komplett wegtaut. Aber für Wintersport nutzt sowas eben längst nichtsmehr.


Zitat:Hier an meiner Station gab es in diesem Monat bisher 11,6mm und in diesem Jahr 44,8mm.

Ahja, also eher wenig.

Zitat:Takt 6,6°C, Tmax 9,1°C, ca um Mitternacht soll es im Hochsauerland in Schnee übergehen.

Hier wohl etwas später als Mitternacht. Hoffentlich gibts genug Neuschnee, damit wieder Loipen klassisch gespurt werden können. Diesmal würde es in Hochlagen etwas länger kalt, sprich "loipenbestandsfähig" bleiben als das letzte Mal. Wink Naja mal das Beste hoffen.

Auch dir wünsche ich viel Glück für viel Neuschnee, damit endlich erstmals in diesem Winter Loipen auf Naturschnee gespurt werden können.
-------------------------------------

PS: Heute wurden wegen des Tauwetters sogar auf 2000 m ! Höhe teils Loipen in den CH-Alpen geschlossen ! 93


Grüße 43
Snow
(03.02.2020, 20:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch dir wünsche ich viel Glück für viel Neuschnee, damit endlich erstmals in diesem Winter Loipen auf Naturschnee gespurt werden können.

Danke,
aber ich habe die Hoffnung zumindest für die nächsten Tage aufgegeben. Das gibt nicht genug Neuschnee, maximal 10cm, da sind sich die Prognosen zu einig. Jetzt geht's um nächste Woche, mit viel Glück überlebt bis dahin auch etwas von dem Schnee, der morgen fällt:

[attachment=28560]

[attachment=28559]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.