Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wochenendausflug
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin 

Da ich mit meiner Familie so gut wie jedes Wochenende eine Fahrt ins grüne unternehme, dachte ich ich lasse immer mal wieder ein paar Impressionen hier. Anbei sei gesagt, das ich nur mein Smartphone zum fotografieren verwende. 
Heute ging es in einer Regenpause in den Wald Hasbruch, etwa 20 km östlich von Oldenburg, einem Urwald mit sehr alten, vorwiegend Eichen! 
Ein Exemplar soll (laut Wikipedia) der zweitälteste Baum Deutschland sein. Die 1200 jährige Friederikeneiche. Der Stammumfang liegt bei 8,11 Meter. Leider kommt man nur bis auf etwa 20 Meter an sie heran, da das direkte betreten verboten ist. Verständlich, sonst wäre der Baum wohl schon niedergetrampelt, niedergegrabbelt und zum Touristenhotspot verkommen...  Confused

[attachment=28519]
[attachment=28518]

Andere Eichen sind nicht ganz so alt, sollten aber auch zwischen 500 -1000 Jahre alt sein. Meine Tochter hat sich vor der einzigen direkt am Weg stehenden uralten Eiche gestellt. 

[attachment=28520]

Mitten in dem Wald gibt es an einer Lichtung einen kleinen Aussichtsturm. Von ihm kann man prima den Bachlauf der Brookbäke, ein 11km langer Bach, einsehen. 

[attachment=28524]
[attachment=28525]

Zahlreiche uralte Eichen säumten den Weg. Sie sind direkt zu erkennen, da sie sich von den anderen Bäumen durch ihre urigkeit und dicke der Stämme abheben. 
Andere sind wiederum deutlich jünger, dafür aber auch höher. 

[attachment=28527]
[attachment=28526]
[attachment=28523]

Zwei Rehe kreuzten auch unseren Weg. Doch ging das leider zu Schnell um das Handy zu zücken.  Undecided
Wenn im April/Mai die Bäume ausschlagen, wollen wir nochmal in den Hasbruch, um das ganze bei besserem Wetter und einem frischen grün zu genießen. 
Ein weiteres Ziel soll die 1982 zusammengebrochene Amalieneiche sein. Sie soll 1250 Jahre alt geworden sein.
Hi Oldenburger


Interessante Eindrücke. Schön wie der Bach in Mäandern fließt.


Grüße 43
Snow
Der mäandernde Flusslauf wurde vom Menschen vor etwa 13 Jahren „künstlich“ angelegt, nachdem man den bachlauf in den 60er begradigt und teilweise betoniert hat. 
Schön finde ich, das der Mensch dann wieder zur Besinnung kommt, und den Urzustand herstellt. 

Das Thema darf gerne auch von anderen Usern verwendet werden. Es müssen ja nicht immer „high-end-Bilder“ sein. Manchmal sind es auch die kleinen oder spontanen Dinge die begeistern können...
(02.02.2020, 14:57)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der mäandernde Flusslauf wurde vom Menschen vor etwa 13 Jahren „künstlich“ angelegt, nachdem man den bachlauf in den 60er begradigt und teilweise betoniert hat.

Ah, das ist auch interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass er erst seit etwa 13 Jahren so fließt. Smiley1

Zitat:Schön finde ich, das der Mensch dann wieder zur Besinnung kommt, und den Urzustand herstellt.

Ja, da hast Recht - das ist sehr vernünftig und schön. Smiley20

[schade, dass es mit unserem Klima nicht ebenso "einfach" geht wie mit einem begradigten Bachlauf Blush Angel Sad ]

Zitat:Das Thema darf gerne auch von anderen Usern verwendet werden. Es müssen ja nicht immer „high-end-Bilder“ sein. Manchmal sind es auch die kleinen oder spontanen Dinge die begeistern können...

Ja, genau man sollte sich auch an den kleinen Dingen freuen.

Kinder können das teils besser als Erwachsene.


Grüße 43
Snow
Hast ja nen schönen Ausflug bei dir gemacht!

Solche "Urwälder" finde ich immer besonders beeindruckend! Sind aber leider in Deutschland sehr selten...alte Eichen kann man aber in Südschweden oder v.a. England sehr viele sehen!

Trotzdem schön, wenn man auch in der Nähe sowas findet! Wink

Grüße Smile