Eine Hochdruckzelle verlagert sich aktuell unter Intensivierung nach Mitteleuropa. Aktuell erreicht der Druck an meiner Station schon 1040,5hPa!
Das Hoch verstärkt sich in den kommenden Stunden weiter und an dessen Höhepunkt, soll es eine Kernisobare von 1048hPa haben, was schon sehr hoch ist:
Stellenweise könnten so bis zu 1049hPa erreicht werden! Ich bin mal gespannt was meine Station morgen so anzeigt, einen Rekord bei mir sollte es auf jeden Fall geben. Der bisherige Rekord an meiner Station lag bei etwa 1044hPa. Leider habe ich die Daten bei einen technischen Defekt verloren, so das ich es nicht genau sagen kann.
hier sind es aktuell 1036 und steigend
Stimmt!!
Wow - ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, beim Blick auf mein Barometer der Wetterstation stehen da wahnsinnige 1039hPa!
(Standort Köln/NRW)
Es gibt hier aber ein paar Stationen drumherum, die teilweise schon jetzt 1045hPa anzeigen!
Ich habe zwar heute schon ein paar mal auf die Wetterstation geguckt aber komischerweise das Barometer übersehen. Zumal es vor 6 Stunden noch einen ordentlichen Schauer gegeben hat.
Edit: Flughafen hat 1045,9 hPa!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das Hoch hat nun sogar die 1050hPa über Süd England erreicht und ist somit etwas stärker als berechnet.
registrieren oder
login.
Möglicherweise wird dann auch in Deutschland morgen die 1050hPa Marke geknackt.
Hier am Niederrhein sind es mittlerweile 1045,5hPa!
In GB wird deswegen vor Ohrdruck und gestörtem TV-Empfang gewarnt. Das kann aber auch am Brexittheater liegen und wird dann im Nachhinein dem Hochdruckgebiet in die Schuhe geschoben
Auswirkungen auf die Gesundheit sind mir jedenfalls keine bekannt. Meines Wissens sollen die Auswirkungen von hohem Luftdruck auf Blutdruck & Co ja ohnehin eher positiv sein, abgesehen von geringem Luftaustausch bei Betonhochs.
Ich hab gerade mal in der Datenbank geschnüffelt: bisher gabs nur 2x höhere Werte:
2013-11-29 20:40 1047,0 hPa
2013-11-23 09:00 1045,5 hPa
allerdings gibt es in dem Zeitbereich keine weiteren Messungen in diesem Bereich, damit ist ein Meßfehler nicht auszuschließen
Nachtrag: Meßfehler haben sich bestätigt, das Hoch am 23.11.2013 war aber immerhin für 1044hPa gut
In der Messreihe von 02:30 Uhr haben wir nun auch die 1047 erreicht. Wird spannend morgen.
Station Aachen NRW
Luftdruck 1047.4 hPa
Wetter: Dunst oder flacher Nebel
registrieren oder
login.
Bei mir aktuell 1047,3hpa bei Takt 1,1°C.
In Eichstätt auch knapp an die 1050hPa!
registrieren oder
login.
In Großbritannien gings auf 1050,5hPa hoch