Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vulkannet 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Die Meldungen zur Höhe der Aschesäule sind sehr unterschiedlich. Mittlerweile ist sie gut auf Satelitenbildern zu sehen und verursacht ein Echo auf dem Niederschlangsradar (WO hatte dazu gestern auch einen Artikel)
Neuere Statusmeldung zum Vulkan von Heute früh:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Gestern wurde Vulkanasche bis 55000ft gemessen. Untere Stratosphäre soweit ich das beurteilen kann. Auf den Niederschlagsradaren erkennt man zur Zeit keinerlei Niederschlag, d.h. die Asche dürfte nicht so hoch aufsteigen.
Auf Vulkane.net liest man nichts, weil Marc am Fuego in Guatemala unterwegs ist. Wann er heim kommt weiß ich nicht.

Gruß Dasse
Danke für die Info Dasse, denn ich wusste nicht auf welcher Vulkanreise er sich diesmal befand/befindet.
PS, habe noch ein You Tube Video zum Ausbruch, also die gestrige Tagesschau gefunden:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Laut einem Facebookpost wollte er schon was schreiben, kann sich aber nicht in seinen Blog einloggen. Naja, sobald er wieder daheim ist wird er sich schon melden.
HIer eine schöne Livecam vom Taal

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß Dasse
Danke für den Link Smile
der Kanal selbst ist auch recht interessant.

Hatte den Livestream grad eben noch laufen und war in der Küche, auf einmal gabs einen lauten Alarm. Zu sehen waren ein paar größere Ausschläge ^^
Da ist aber im Moment der Sakurajima zu sehen in Japan. Die Webcams sind offline während der Nacht auf den Philippinen. DIe sind uns 8h Vorraus...d.h. gegen 23/24Uhr müssten die wieder on gehen...zumindest war das gestern so.
Danke Admin für die Korrektur, ich habe wohl geschlafen  Smiley30 Big Grin.
(14.01.2020, 08:24)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Laut einem Facebookpost wollte er schon was schreiben, kann sich aber nicht in seinen Blog einloggen. Naja, sobald er wieder daheim ist wird er sich schon melden.
HIer eine schöne Livecam vom Taal

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß Dasse

Ja super, ein Livechat vom Taal Thumbsupsmileyanim, danke Dasse.
Zumindest wenn die dort Tag haben sieht man auch was.
Kurze Info zum aktuellen IST-Zustand:
Stufe 4/5 ist immer noch aufrecht. Bisher sind ca. 80000Bewohner evakuiert worden, ein Gebiet 14km um den Vulkan ist gesperrt. Einige Verrückte wagen sich aber dennoch bis an den Kraterrand. Geht das Teil hoch sind die auf jedenfall TOT.
Zur Zeit ist wenig zu sehen, es dampft ein bischen, aber das war es schon. Der innere Kratersee wurde komplett ausgeblasen/verdampft. Die letzten Reste sind für sporadische Dampfemmisionen verantwortlich. Der See hatte einen Durchmesser von 2km. Wie tief er war kann ich nicht sagen. Aber da ist schon extrem viel Wasser in die Atmosphäre geblasen worden.
Es finden immer noch relativ viele vulkantektonische Erdbeben statt, auch wenn die Häufigkeit zuletzt abgenommen hat. Es gilt als erwiesen, dass unter dem Vulkan viel Magma nach oben drängt. Das erkennt man auch an den Bodendeformationen, die Stand gestern 50cm Absinken auf der einen Seite und 40cm Aufquellen auf der anderen Seite verursacht haben. 90cm Bewegung innerhalb von 5 Tagen, das muss man sich mal geben. Laut ersten Berechnungen, welche aber noch Spekulation sind, soll die Ausdehnung der Magmakammer ca. 2,5km³ betragen. (Ja, Kubikkilometer!!!). Boris Behnke (eine Koryphäe auf dem Gebiet der Vulkanforschung) sagte, er habe so eine rasche Ausdehnung einer Magmakammer noch NIE beobachtet. So etwas gab es seit Inbetriebnahme von Satelliten zur Messung von Bodendeformationen in den 1980er Jahren noch nie. Ein anderes Mitglied einer Facebookgruppe sagte auch, dass der Vulkan hochgradig geladen ist und eine enorme Bedrohung ist, auch wenn die Erdbebentätigkeit im Moment rückläufig ist. Auch Vergleiche mit dem Pinatubo 1991 wurden angestellt, der Taal Vulkan hat auf jedenfall dasselbe Gefahrenpotenzial. Damals sank die Durchschnittstemperatur in der nördlichen Hemisphäre um 0,5°C - 1°C. Ob und wenn ja, WANN der Vulkan ausbrechen wird, kann man nicht vorhersagen. Es kann jetzt soweit sein, oder auch erst in 200 Jahren. Oder auch nie. Auf jedenfall ein bemerkenswertes Naturschauspiel was sich da gerade abspielt.

Gruß Dasse
Marc Szeglat ist endlich wieder von der Vulkanreise zurück. 97 Smiley34 Wurde auch Zeit, hier seine interessanten Berichte:


Taal Vulkan:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zurück aus Guatemala:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27