Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Richies Wanderung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi liebe Leute,
habe Richies Wanderblog gesehen und war begeistert, schöne Bilder.

Aufklärung bedarf es bei dem Vergleich Schneeglöckchen und Märzenbecher für mich als Naturgartenfreund  Wink

Ähnlich schon, ja, aber das Schneeglöckchen hat 3 Blütenblätter, der Märzenbecher (Leucojum vernum) 6 

Der Märzenbecher ist geschützt und in der BRD nicht käuflich, ich hab ihn in der Niederlande erstanden.
Wobei er letztes Jahr eher bescheiden blühte und auch die Ausbeute war relativ greingh, hatte 30 Stk. gepflanzt, dafür bin ich
ja eigentlich da hin gefahren, aber muss jetzt nichts bedeuten, die Narzissen, wuchsen und blühten im 2. Jahr auch viel schöner.
Abwartern 
Alles was als Märzenbecher hierzulande verkauft wird , ist Leucojum Aestivum, der Aprilbecher.

Die größten Unterschiede hierbei sind: 
 
Märzbecher: nur 1 Blüte pro Stiel , Aprilbecher: mehrere Blüten pro Stiel
Märzbecher : ca 15 cm Hoch    
Aprilbecher : ca 30-40cm hoch

Das Bild zeigt Leucojum aestivum (selbstverständlich aus meinem eigenen Garten

[img][Bild: 37659781ik.jpg][/img]

Ps: Die Frühjahrsalpenveilchen haben schon Knospen, Bilder kommen dann 

Viele Grüße
Micha
Servus Micha!

Danke für die aufklärenden Fakten!
Ich weiß natürlich das beim Schneeglöckchen deutlich weniger Blüten dran sind, wollte das jetzt nur als Beispiel nennen (schauen sich ja relativ ähnlich). 
Soweit ich weiß ist der Märzenbecher hier nicht geschützt, bin mir da aber jetzt nicht wirklich sicher. Das Schneeglöckchen dürfte hier aber geschützt sein. (oder verwechsel ich das?  Blush )

Die Schneeglöckchen wachsen hier im Tal auch nicht am milden Südwesthang sondern im schattigen Auwald und brauchen auch immer meist ein paar Wochen mehr zur Blüte als die Märzbecher.

Maria

Hallo, da ist bei den Blumennamen ein kleiner Länder Murks drinnen. 
In Österreich heißt eine Narzisse, Märzenbecher und so sieht diese aus:

[attachment=27986]

Die Blume die in Deutschland Märzenbecher heißt nennt man in Österreich, Frühlings- Knotenblume oder einfach nur „großes Schneeglöckchen“. Diese sind auch in Österreich größtenteils geschützt! 
Wachsen hier auch viel Wild und sind wieder ziemlich häufig anzutreffen, ich hab auch welche die Wild aufgegangen sind im Garten. Bekommt man aber auch in jeder Gärtnerei zu kaufen.
So sehen die aus:

[attachment=27987]

Und die Schneeglöckchen heißen hier und drüben denke ich gleich.  Wink
So sehen zumindest Schneegöckchen hier aus:  Wink

[attachment=27988]

Und der in Deutschland genannte Aprilbecher heißt hier Sommer-knotenblume oder Maibecher und ist hier in Niederösterreich eher selten. 
[attachment=27989]

Liebe Grüße
(13.01.2020, 21:57)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Micha!

Danke für die aufklärenden Fakten!
Ich weiß natürlich das beim Schneeglöckchen deutlich weniger Blüten dran sind, wollte das jetzt nur als Beispiel nennen (schauen sich ja relativ ähnlich). 
Soweit ich weiß ist der Märzenbecher hier nicht geschützt, bin mir da aber jetzt nicht wirklich sicher. Das Schneeglöckchen dürfte hier aber geschützt sein. (oder verwechsel ich das?  Blush )

Die Schneeglöckchen wachsen hier im Tal auch nicht am milden Südwesthang sondern im schattigen Auwald und brauchen auch immer meist ein paar Wochen mehr zur Blüte als die Märzbecher.

Echt?
Bei uns blühen die Schneeglöckchen zuerst, der Name sagt es ja, auch die Winterlinge blühen früher.
Bei hier Temperaturen ausschließlich im + Bereich, fangen jetzt schon die Frühjahrsalpenveilchen an mit der Blüherei, Schneeglöckchen haben zumindest schon Knospen,
von den Märzenbechern sehe ich noch nichts, vielleicht mal Laubschicht entfernen.

Jedenfalls bin ich schon sehr in Richtung Frühling getrimmt , es hat hier noch keine einzige Schneeflocke gegeben.

Viele Grüße
Micha
(13.01.2020, 22:57)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, da ist bei den Blumennamen ein kleiner Länder Murks drinnen. 
In Österreich heißt eine Narzisse, Märzenbecher und so sieht diese aus:



Die Blume die in Deutschland Märzenbecher heißt nennt man in Österreich, Frühlings- Knotenblume oder einfach nur „großes Schneeglöckchen“. Diese sind auch in Österreich größtenteils geschützt! 
Wachsen hier auch viel Wild und sind wieder ziemlich häufig anzutreffen, ich hab auch welche die Wild aufgegangen sind im Garten. Bekommt man aber auch in jeder Gärtnerei zu kaufen.
So sehen die aus:



Und die Schneeglöckchen heißen hier und drüben denke ich gleich.  Wink
So sehen zumindest Schneegöckchen hier aus:  Wink



Und der in Deutschland genannte Aprilbecher heißt hier Sommer-knotenblume oder Maibecher und ist hier in Niederösterreich eher selten. 


Liebe Grüße

Schon echt verrückt, die Maibecher sind selten, bei uns kriegt man nur die und die Märzenbecher überhaupt nicht, zumal man uns verarscht, da steht 
Märzenbecher am Sticker und man bekommt Aprilbecher, auch wenn die MB als Zwiebeln angeboten werden,kommt da nix raus, weil die schon vorher 
vertrocknet sind, die Zwiebeln brauchen Feuchtigkeit, auch mal wieder son Ding von Geldmacherei, solche empfindlichen Pflanzen muss man auch so behandeln
eigentlich müssen die vorgezogen werden, aber Hs Profit.
(13.01.2020, 22:57)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, da ist bei den Blumennamen ein kleiner Länder Murks drinnen. 
In Österreich heißt eine Narzisse, Märzenbecher und so sieht diese aus:
Hallo,
man kennt die auch noch als "Osterglöckle" Smile 
Dialekte werden nie langweilig... 

Die Dinger sprießen in unserem Vorgarten schon ordentlich, ist ja auch klar bei Sonne und 15°C  Rolleyes

Gruß
Phil