Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Richies Bilderblog 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Analog zum letzten Jahr mache ich auch heuer wieder einen Thread für meine geknipsten Bilder zum ganzen Jahr auf. Smile
Letztes Jahr, fast auf den Tag genau, hatte ich den Thread bei kompletten Kontrastprogramm zum diesjährigen Januarwetter aufgemacht. Damals lagen bis zu 25cm Schnee und das Wetter gestaltete sich insgesamt recht abwechslungsreich. 
wetter-runde.de
Heuer dagegen liegen wir hier im Südosten (bzw. Nordwestösterreich) schon länger unter Hochdruckeinfluss und sehr milden Temperaturen mit nur kurzen Unterbrechungen durch schwache Störungen. Nach einem sehr milden und äußerst schneearmen Dezember macht der Januar da bislang nahtlos weiter und brachte bislang Abweichungen von um die 3 bis 4°C.
Angesichts dessen unternahm ich heute mal ein kleine Wanderung im und rund ums Tal (runde 2 1/2 h) und hielt mal nach den ersten Fortschritten in der Natur ausschau, und hab dann tatsächlich schon was gefunden. Wink

Gestartet daheim an der Wetterstation, wie so oft in diesem Winter bei viel Sonne aber nicht all zu milden Temperaturen heute bei nur knappen Plusgraden

[Bild: _dsc0356qljcx.jpg]

Wo sollte man am ehesten nach ersten Gehversuchen des Frühlings suchen? Richtig, an einem sonnigen Südwesthang...

[Bild: _dsc0358gtj3y.jpg]

Und prompt wurde ich fündig. Die ersten Sprösslinge der Märzbecher (schauen in der Blüte ähnlich wie Schneeglöckchen aus), schauten aus dem Boden hervor

[Bild: _dsc0359ejj39.jpg]

Diesmal ging ich im Tal Richtung Norden, und nicht wie Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. mal in Richtung Südosten

[Bild: _dsc0361w2jc9.jpg]

Immerhin, hier hielt sich etwas Eis

[Bild: _dsc0365zejzx.jpg]

Na, wer findet das Reh?  Big Grin

[Bild: _dsc03687tkag.jpg]

Auf den Berggipfeln muss das heute eine brutale Fernsicht gewesen sein bei der Inversion

[Bild: _dsc0370f0k63.jpg]

[Bild: _dsc0372znkvg.jpg]

Teilweise war ganz schön abschüssig, hier gabs vor etlichen Jahren mal einen starken Hangrutsch

[Bild: _dsc0373v9k13.jpg]

[Bild: _dsc03789xkbz.jpg]

Dann war ich "ganz oben" und wieder auf flachen Gelände

[Bild: _dsc0379gbj60.jpg]


[Bild: _dsc03819vku5.jpg]

[Bild: _dsc0382cdkqe.jpg]

Hier ginge es steil bergab

[Bild: _dsc0385a5js1.jpg]


Zu den Fichten, die man in etwa in der Bildmitte erkennen kann wollte ich, aber da musste ich erstmal einen ordentlichen Umweg machen (dann in Teil 2)

[Bild: _dsc0387irjvc.jpg]
Teil 2:

Auf meinem Umweg, am Rande der Ortsschaft St. Radegund

[Bild: _dsc0388wyjcr.jpg]

Dann war ich dort wo ich hin wollte, auf einem Plateau mitten am Berghang mit diesen verlassen Gebäuden

[Bild: _dsc03906rjmj.jpg]

[Bild: _dsc0392qwjcx.jpg]

Wenn denn mal Schnee liegt, ist das hier ein ordentliches Schneeloch auf ca. 420m, da viel Schatten und windegschützt

[Bild: _dsc0393htkbp.jpg]

Naja, ganz verlassen ist es nicht. Ein Imker hat hier einige Bienenvölker untergebracht. das ganze war vor rund 80 Jahren übrigens mal ein Bäckerei

[Bild: _dsc03949okk4.jpg]

Und, ob ihr es glaubt oder nicht, hier wurde früher öfter mal eine Skipiste mit entsprechenden Rennen präpariert. Dabei kamen die Läufer links der Bildmitte aus dem Wald und fuhren über dieses Flachstück....

[Bild: _dsc0396hukcd.jpg]

..hier schräg weiter...

[Bild: _dsc0398bvkgh.jpg]

...dann ging es über die Straße....

[Bild: _dsc0400d0jqm.jpg]

...runter über die Kuppe...

[Bild: _dsc0401bhkkw.jpg]

....schlussendlich hier durch und weiter unten war dann das Ziel

[Bild: _dsc0404vfjjj.jpg]

Ich würde sagen ein gewisser Steilhang ist gegeben. Aufgrund immer schneeärmerer Winter ist das letzte Rennen aber bereits rund 14 Jahre her (Januar 2006)

[Bild: _dsc0405f6ktp.jpg]

Dann war ich wieder im Salzachtal angekommen

[Bild: _dsc0406e2jrn.jpg]

[Bild: _dsc0407qnjop.jpg]

Sogar eine Nebensonne zeigte sich noch

[Bild: _dsc0410d2jdj.jpg]

Im Schatten hielt sich weiter die kalte Luft

[Bild: _dsc0416xmjuw.jpg]

Zum Schluss nochmal ein bekannter Blickwinkel

[Bild: _dsc0414cokrz.jpg]
Sehr schön..vielen Dank (vor allem auch für die ehemalige Rennpiste!). Big Grin

P.S. hast Dein Windmesser an einem (ehem.) Telegrafenmast?

Grüße
wedder_man
(12.01.2020, 20:20)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön..vielen Dank (vor allem auch für die ehemalige Rennpiste!). Big Grin

P.S. hast Dein Windmesser an einem (ehem.) Telegrafenmast?

Grüße
wedder_man

Dankeschön! Smile

Jop, vor Jahren wurde hier auf Erdkabel umgestellt und da lag dann noch einer zu Hause rum, den habe ich letztes Jahr dann mal zweckentfremdet.  Big Grin 
Der Windmesser hängt seither auf rund 9 1/2 Metern.
Herrliche Bilder, allesamt.
Zum Suchbild "wer findet das Reh", Das glotzt dir glatt in die Kamera. Ich habe es beim ersten überfliegen trotzdem übersehen. Tarnung ist alles.
Wunderbare Bilder wieder von dir! Smile

Auch ohne Schnee ganz schön Wink
Toll finde ich immer die Alpenblicke von dir aus! Smile

Grüße Smile
Hi Richie,

ganz tolle Bilder Deiner Gegend, vielen Dank fürs Zeigen. Vor allem auch die Abwechslung schaut sehr
interessant aus, Hügel und Berge und Täler, und dann die Alpen im Hintergrund. Welche Gipfel sind
das denn der Alpen?

VG Lirion
@Richies

Wirklich sehr schöne Bilder , das Reh hättest Du mal mit nem Leckerli bezirzen sollen, das ist sehr klein in dem ganzen Wald voller Bäume 32

Bezüglich des Vergleichs Schneeglöckchen und Märzenbecher werde ich noch ein Aufklärungsthema machen, von der Blüte her vollkommenm unterschiedlich.

Wollte Dir aber nicht hier mit Bildern reinpfuschen.  32

Viele Grüße
Micha
Danke euch! Smile

(13.01.2020, 19:14)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Richie,

ganz tolle Bilder Deiner Gegend, vielen Dank fürs Zeigen. Vor allem auch die Abwechslung schaut sehr
interessant aus, Hügel und Berge und Täler, und dann die Alpen im Hintergrund. Welche Gipfel sind
das denn der Alpen?

VG Lirion

Ganz grob: Recht weit links im Bild ist der Untersberg (das große, langgezogene Massiv), etwas rechts davon ca. in Bildmitte ist dann der Watzmann und Hocheck mit wieder etwas weiter rechts der "schlafenden Hexe" mit im Vordergrund dem bewaldeten Teisenberg, rechts im Bild kommen dann die Chiemgauer Alpen (Wetterguckergegend   Big Grin )

Hier hast du es bei ähnlichen Blick genau aufgeschlüsselt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
25.1.2020: Frühling Ende Januar - Es geht schon wieder los

Die Palmkätzchen blühen eigentlich schon seit Wochen:

[Bild: _dsc0437lako4.jpg]

Und nun ist es soweit - Der erste blühende Märzbecher aka "Frühlingsknotenblume" 

[Bild: _dsc0420w2j1g.jpg]

Weitere werden bald folgen

[Bild: _dsc0418a3j96.jpg]

Auch die Erle ist "blühreif"

[Bild: _dsc0421t5j2w.jpg]

Immerhin etwas Winter - eine dünne Eisschicht auf diesem Biotop

[Bild: _dsc0422cejki.jpg]
Im flachen Auwald werden auch bald die Schneeglöckchen blühen
[Bild: _dsc0428rajxr.jpg]

[Bild: _dsc0427lbj31.jpg]

Wenigstens konnte ich noch zwei Schwäne beim vergnüglichen Plantschen und die Werke eines Biebers ablichten

[Bild: _dsc04312vj2m.jpg]

[Bild: _dsc0433rwkxo.jpg]

[Bild: _dsc0434o9kok.jpg]

Aber dieses Bild ist symptomatisch für diesen Winter.....

[Bild: _dsc042958ky8.jpg]

......ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir ist die Luft im Moment in Sachen Wetterbegeisterung komplett draußen. Wahrscheinlich werde ich mich mal in den nächsten Monaten von der intensiven, hobbymäßigen Wetterbeschäftigung erstmal etwas zurück ziehen. 

Die letzten Monate waren hier auch in Sachen Wetter extrem ereignisarm. Kein Schnee, kein synoptisch interessanter Wintersturm, keine spannende Winterlage, kein Kaltlufteinbruch, nichts! Nur ein Hochdruckgebiet nach dem anderen, zwischendurch mal etwas Regen. Auch in den nächsten 10 bis 14 Tagen taucht in den Wetterkarten eigentlich auch nichts auf, was einen jetzt vom Stuhl hauen würde.
Den Winter habe ich für mich persönlich ja schon seit ein paar Wochen abgeschrieben.
Bleibt eigentlich nur mehr die Frage, ob uns der Sommer wenigstens mal gescheite Gewitterlagen liefert. Der letzte Sommer war ja in der Gegend nicht durchweg schlecht, aber hier im Alpenvorland geht dennoch viel, viel mehr.
Naja, bis die Tage!
Seiten: 1 2 3