Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: ähnliche Ortsnamen Taunus vs. Schwarzwald - "Glashütten"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist mal aufgefallen, im Taunus gibt es Nähe Gr. Feldberg einen Ort namens Glashütten. Im Schwarzwald gibt es in der Nähe vom dortigen Feldberg ebenfalls zwei Orte mit ähnlichen Ortsnamen "Altglashütten" und "Neuglashütten". Das muss ja irgendeine historische Bedeutung haben, hat offenbar mit Waldglashütten zu tun. Interessant eben auch, dass es den Namen in zwei unterschiedlichen Mittelgebirgen gibt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich meine klar: Weilheim, Bernau, Frankfurt, Neustadt, Sulzbach, Neunkirchen usw... klar, die gibt es mehrfach. Aber "Glashütten" scheint mir schon irgendwie speziell und dann auch noch an zwei unterschiedlichen Orten. Ich bin gespannt Cool

[attachment=27902]

[attachment=27903]
Es gibt auch noch "Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login." im Osterzgebirge
Wahrscheinlich liegt es daran, das der Ortsname „Glashütte“ auf dem Namensgeber , einer Glashütte zurückzuführen ist. 
Glashütten gab es wahrscheinlich an verschiedensten Orten. An den von dir genannten gab es vielleicht besonders große oder bekannte...
Ich finde das hier witzig:

Ganz in der Nähe meiner ehemaligen Heimat gibt es  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  (40km) und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (30km).
Dann bin ich umgezogen und wohne seitdem zwischen Rosenheim, OBB (40km) und Salzburg, A (30km).
Also auch wieder in etwa in den gleichen Entfernungen... Big Grin
Big Grin Big Grin 
Das ist auch stark lustig weil man bei Rosenheim an den Chiemsee denkt und bei Salzburg an AT. Wer kommt denn da auf den Westerwald!! Cool

@Oldenburger: ich hatte heute nochmal überlegt ob meine Frage vielleicht einfach zu blöd war, aber ich find's halt interessant dass es das an beiden Feldbergen gibt. Dass es dort wirklich "Glashütten" gab zeigt auch der wiki-Eintrag. Dabei bin ich darüber gestolpert dass es den Ortsnamen sogar noch deutlich öfter gibt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

...handelt sich in der Geschichte wohl jeweils um "echte" Standorte von Waldglashütten. So hat man das wohl früher hergestellt. "durch Eisenoxide grünlich gefärbtes Pottascheglas" - wieder was gelernt.... Idea

Immerhin sagt das aber schon recht viel über das Alter der Orte aus.