Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wintertraum mit Schönheitsfehlern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich war ja vorgestern (Achtung, wir haben Sonntag) malwieder wandern, um meinen Schneehöhepunkt zu erleben bevor es alles den Bach runter geht. Leider ist das Tief in der Vornacht etwas nördlicher gezogen als geproggt und fast das ganze Sauerland war kurzzeitig im Plus (Kahler Asten Tmax -0,1°C) bei starkem Niederschlag. Auch Hunau auf 800m hatte +0,6°C und der Ettelsberg bei Willingen auf 830m auch wenige Zehntel. Also regnete es erstmal alles unterhalb 500m weg bevor die letzten mm wieder als Schnee fielen - der aber in Bödefeld auch schonwieder taute:

[Bild: dsc1295mtn1whyj52.jpg]

Auf knapp 600m war es aber unter 0:

[Bild: dsc1298u67te3mgp2.jpg]

Auf dem Kreuzberg (710m) direkt oberhalb von Bödefeld erste "Altschneereste" auf den Bäumen sowie geschlossene Altschneedecke:

[Bild: dsc13036vkacji3ul.jpg]

Es war kurz nach 9, also erst wenige Stunden nach Ende des Tauwetters, man sah noch die Schmelzwasserbäche:

[Bild: dsc1313my7vcxes6h.jpg]

Es ging weiter in die Hunau hinein, der Kreuzberg ragt wie eine Nase vom Hauptkamm heraus:

[Bild: dsc1316qcx8ou901l.jpg]

An Stellen, wo die Bäume dicht den Weg säumten, konnte nicht so die Warmluft eindringen und der Altschnee auf den Bäumen hielt sich ansehnlich:

[Bild: dsc1317szpxbgf194.jpg]

Aber an weitläufigeren Stellen war es weitgehend nur der Neuschnee, wie hier an der nassen Wiese auf 750m:

[Bild: dsc1319yha3u1pbm7.jpg]

An Südecken mit steinigem Untergrund war noch richtiges Getropfe angesagt, trotz Luftfrost:

[Bild: dsc13203dlwm1o6nt.jpg]

Aber im Großen und Ganzen war die Welt hier oben in Ordnung:

[Bild: dsc1322sydimo6kcw.jpg]

Wieder so'ne Südecke, diesmal Waldrand, was das doch ausmacht:

[Bild: dsc1325qf5x9hmyu7.jpg]

Ab hier ging ich aber wieder weg vom eigentlichen Hauptkamm, auf einer weiteren Nase Richtung Osten, die ich zuvor erst 1x gewandert bin:

[Bild: dsc1326125alr7pym.jpg]

Das war so die vorläufig höchste Region, in der ich vorbei  kam, hier ging es bis ca 770m hoch:

[Bild: dsc1330r8qmykn214.jpg]

Aber selbst hier... leichte Tropfenbildung an den Zweigen:

[Bild: dsc1332gxfp6c50az.jpg]

Große Pfütze mit Schnee vermischt, Eis nicht wirklich:

[Bild: dsc1337v9l1mg8iso.jpg]

Dann ging's langsam wieder runter, auf 750m schonwieder ein Schmelzwasserbach ohne Plusgrade in der Luft:

[Bild: dsc1339rvb8om1tay.jpg]

Schneehöhe aber schonmal recht stattlich:

[Bild: dsc1340n9g01wefl8.jpg]

Auf 700m schonwieder kein Altschnee auf den Bäumen. Waren aber auch Laubbäume, die werden iwie ihren Schnee leichter los als Nadelbäume:

[Bild: dsc1343r8ck75qdxf.jpg]

Diese Bank steht auf einer Freifläche auf 620m und es war mittlerweile Vormittag... naja respektabel:

[Bild: dsc13495weyilbfhv.jpg]

Aber darunter war's ganz schnell vorbei, ich musste noch weiter runter ins Negertal auf 500m:

[Bild: dsc13495weyilbfhv.jpg]

[Bild: dsc1351a9f1rgx4e2.jpg]
So, unten im Negertal geht's weiter:

[Bild: dsc1355ak1h8js7om.jpg]

[Bild: dsc13584irp9obuax.jpg]

Aber es ging ja auch wieder auf der anderen Talseite den Berg hoch, nur nicht so hoch, das hier ist auf 640m wo ich die Kurve nach Süden zum Kahlen Asten kriegte:

[Bild: dsc13644n1oji5xhp.jpg]

Hier war aber auch wirklich die Luft ein bisschen über 0, unter den Blättern sieht man Tropfen. Wohlgemerkt im Neuschnee, der nach der milden Nacht fiel:

Und jetzt war ich auf 670m und es setzte... Nieselregen, ohne Eiskörner ein. Daaaaas gibt's doch nicht:

[Bild: dsc1369rtl70jo1da.jpg]

An den Tannennadeln sieht man es gut:

[Bild: dsc1372lf0r3px4yu.jpg]

[Bild: dsc13748lh1vtu6mp.jpg]

Und jetzt geht's ein letztes mal richtig runter, ins Renautal auf gut 600m:

[Bild: dsc1376td6ky40a81.jpg]

Aber es war garnicht so schlimm wie befürchtet, vorallem gab es hier auf gut 600m Altschnee auf den Bäumen. Naja ich kam langsam ins Astengebiet, hier ist noch mehr Staulage und es war wie gesagt etwas kälter in der Nacht als drumherum:

[Bild: dsc1380u527dxle8k.jpg]

So, und jetzt geht's da rechts den Berg rauf, jetzt ist Schluss mit Lustig bzw. Tauwetter, jetzt wird geklotzt. Hat nur nen Anstieg von 620 auf 840m zufolge.^^

[Bild: dsc1383vm8lfdizo6.jpg]

Da hinten die sehr weißen Bäume, so sieht's gleich auch bei mir aus:

[Bild: dsc1387hnjyws2rfi.jpg]

Das war jetzt auf ca 700m. So ganz war das Tauwetter nicht besiegt, der kleine Baum im Vordergrund hat ein bisschen seines Schnees abgeworfen gekriegt:

[Bild: dsc13950vd3e5hsb7.jpg]

Auch hier auf 750m, vom Wasserbecken rutschte der Schnee ein bisschen runter und beim Geländer des Tretbeckens ebenfalls:

[Bild: dsc13970n1d2h3vo8.jpg]

Diese beknackte Birke, wie kommt die dazu, Tropfen auf 750m mit gelber Blattverfärbung IM NEUSCHNEE nach Rückkehr der Kaltluft zu hinterlassen???

[Bild: dsc1398nb2m5i6tcr.jpg]

Und wenn man mit nem Auto über den Forstweg fährt, isses so schlammig wie regelmäßig in Wacken, nicht gefrorener Boden lässt grüßen:

[Bild: dsc14014pctnr6s38.jpg]

Naja, Hauptsache hier war es selbst zum Höhepunkt der Warmluft in der Nacht nur ca +0,5°C mit Nassschneefall, der Rest ist vernachlässigenswert:

[Bild: dsc1403x8f64i1plu.jpg]

Nur dass dieser vernachlässigenswerte Rest den Aufstieg zum Asten ganz schön rutschig gestaltete, wie sowieso meine ganze Tour:

[Bild: dsc1406ib058ym2pr.jpg]

Teilweise war der Schnee auf dem Weg auch wirklich durchbrochen:

[Bild: dsc14091kp8iedaow.jpg]

Und selbst oberhalb 800m gab es einen Schmelzwasserbach auf dem Weg *kopfschüttel*

[Bild: dsc141419hnzlcxj6.jpg]

[Bild: dsc1418bgcvdr6jt5.jpg]

[Bild: dsc1423qilcvfpo4u.jpg]

Den Rückweg über Hunau gibt's später.
Gefallen mir sehr gut die Bilder, Einsiedlerhof auf 500 wäre doch was für dich zum wohnen... Wink
Die nördlichere Zugbahn des Tiefs habe ich hier ja auch kurz zu spüren bekommen, bis auf knapp 600, viel anrichten konnte das aber glücklicherweise nicht-dadurch habe ich jetzt immerhin eine Beton-Harsch Schneedecke vor der Türe Wink

Super wie du das meinst: "Um meinen Schneehöhepunkt zu erleben"....genauso ging es mir auch...das war extrem-Schneesucht-Befriedigung am Montag bei mir schon mit dem Schneeschieber das erste mal seit Ewigkeiten :-)
Sehr schöne Bilder Smile

Aber das ist halt immer mit dem ersten Schnee, dass da der Boden noch nicht so mitmacht Wink

Ist halt immer schön zum anschauen, aber wenn man durchläuft steht man oft in der Pampe...ging mir gestern auch so Big Grin
Schön Bilder von dir Robbi.
Hier wird es sicher kein mal so verschneit aussehen im nächsten WinterBig Grin

MfG
JulianWink
Sehr schön!
Das Foto mit der Birke gefällt mir persönlich besonders gut.
Hi Robbi,

na das war doch mal ein guter Anfang für Dich.
Schade, dass es so trüb war,...

Grüße
Lirion
(13.11.2016, 07:52)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gefallen mir sehr gut die Bilder, Einsiedlerhof auf 500 wäre doch was für dich zum wohnen... Wink
Die nördlichere Zugbahn des Tiefs habe ich hier ja auch kurz zu spüren bekommen, bis auf knapp 600, viel anrichten konnte das aber glücklicherweise nicht-dadurch habe ich jetzt immerhin eine Beton-Harsch Schneedecke vor der Türe Wink

Super wie du das meinst: "Um meinen Schneehöhepunkt zu erleben"....genauso ging es mir auch...das war extrem-Schneesucht-Befriedigung am Montag bei mir schon mit dem Schneeschieber das erste mal seit Ewigkeiten :-)
Du bei dir würd mich mal interessieren, ob du auch so'n Gerutsche oder schneefreie Ecken zwischen dick verschneiten Bäumen erlebt hast.

Joa Einsiedlerhof wär auch nicht schlecht, aber hier bin ich einsiedlerisch genug. Wink Mal schaun ob bei dir (in den Hochlagen, dein Harsch dürfte trotzdem zu dünn sein) was überlebt, hier sehe ich schwarz bzw grün-braun.
(13.11.2016, 10:45)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schön Bilder von dir Robbi. Hier wird es sicher kein mal so verschneit aussehen im nächsten WinterBig Grin MfG JulianWink
Joa danke,
aaach sag niemals nie, das waren nur 25cm. Ich würd dir mal proggen, dass es in deiner Nähe im bergischen Land nächsten Winter mal so verschneit aussehen wird. Begründung: Sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Cool
Ich wollt doch noch ein paar Bilder vom Rückweg posten. Erstmal war ich noch am Kahlen Asten, mit Dachlawine:

[Bild: dsc1426ryoewqp804.jpg]

Auch hier oben minimale Tropfen unter den Bäumen trotz Tmax -0,5 und Takt unter -1°C am Nachmittag:

[Bild: dsc1427kyw9q8dhn4.jpg]

Aber es war schon schön hier oben, findet auch der Hund:


[Bild: dsc14294acwxlo5qy.jpg]

[Bild: dsc14335jq768d3ow.jpg]

[Bild: dsc143415rmb4lksa.jpg]

Die unterste Schneeschicht war matschig:


[Bild: dsc1435uqzlj854bd.jpg]

Das hier sind die höchstgelegenen Privathäuser des Sauerlands in Altastenberg, oberhalb 790m:


[Bild: dsc1446idbq8yeo7w.jpg]

Und das das allerhöchste, auf 799m:

[Bild: dsc1449eirw0ocxlt.jpg]

Das hier ist der Gipfelstein des Osterkopfs, 800m:


[Bild: dsc1453yg283mewvz.jpg]

Links im Bild ist der Gipfelstein, in der Bildmitte der Hügel ist ein Wasserspeicher mit 803m und zwischen den Beiden ragt das höchstgelegene Privathaus hervor. Das wär vielleicht auch ne Investition wert.


[Bild: dsc1455kjw0d49og1.jpg]

Blick runter ins Tauwetter, jetzt war ich auf der sicheren Seite:


[Bild: dsc1462d50eyxjcwf.jpg]

Schon interessant, diese schneefreien Stellen auf den Wegen und die dick verschneiten Bäume drumherum:


[Bild: dsc147647vnxqp6kt.jpg]

Auf 700m sah man das Tauwetter unter den beiden Laubbäumen schon deutlicher:


[Bild: dsc1481ho709c3m4z.jpg]

Aber auch auf 680m sah es sehr vernünftig aus, die Tropfen waren auch mittlerweile gefroren weil die Kaltluftadvektion aus Nordost Überhand genommen hatte:


[Bild: dsc14850hb38gw647.jpg]

Und dann ging's wieder rauf Richtung Hunaugipfel:


[Bild: dsc1496amz7jl2sue.jpg]


[Bild: dsc150669ckr0by8n.jpg]


[Bild: dsc1511rjlyxqkumg.jpg]


[Bild: dsc1513sf7084wxuz.jpg]

Rechte Gipfelbank besetzt:^^

[Bild: dsc1515s05tdmbj1l.jpg]

Aber auch hier ein paar Tropfen sichtbar:


[Bild: dsc1516pjwdvu5zi9.jpg]


[Bild: dsc1526qdb96ik2yo.jpg]

[Bild: dsc1527qgvat017hy.jpg]

[Bild: dsc15320danx6jyfm.jpg]

Dann war es zu dunkel zum Fotografieren. LG