Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wanderung Schwarzwald Kniebis- Glaswaldsee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute
ich bin schon eine ganze Weile aufmerksamer Leser in dieser tollen Runde, habe mich aber bisher nie wirklich entschließen können auch selbst etwas zu schreiben. Das will ich jetzt aber ändern Smile .
Und da ich gestern eine Wanderung bei mir im Schwarzwald gemacht habe, stelle ich euch gleich mal die Gegend etwas vor Shy .



Gestartet bin ich auf dem Kniebis auf 935 m. Höhe (im Moment leider komplett schneefrei), bin dann entlang des Westweges Richtung Lettstädter Höhe gewandert. Unterwegs gibt's immer wieder fantastische Ausblicke in das darunter liegende Renchtal, die völlig im Nebel liegende Rheinebene und im Hintergrund die Vogesen. 


[attachment=27868]

[attachment=27869]

[attachment=27870]

[attachment=27871]

Unterwegs gab es doch ein paar zugefrorene Pfützen und mit Reif bedeckte Pflanzen, ja das ist im Moment wirklich das höchste der Wintergefühle

[attachment=27872]

[attachment=27873]

[attachment=27874]

[attachment=27875]


Weiter geht's zum Seeblick von dem man eine tolle Aussicht über den waldreichen Nordschwarzwald und die dahinter liegende Schwäbische Alb hat.

[attachment=27881]


Und natürlich auch auf den Glaswaldsee.

[attachment=27876]

Weiter geht's vom Seeblick runter zum Glaswaldsee. Der See wurde während der letzten Eiszeiten durch einen Gletscher aus dem Buntsandstein gehobelt. Durch die frühere Flößerei im Wolftal wurde der See noch weiter aufgestaut, damit man immer genügend Wasser hatte. Heute ist er nur noch eine Sehenswürdigkeit und mein Schwimmbad Big Grin . Der See heizt sich trotz einer Meereshöhe von 850 Meter durch die dunkle Färbung des Wassers im Sommer sehr schnell auf. Das liegt an dem hohen Moorgehalt des Wassers , deswegen leben auch keine Fische im Glaswaldsee.

[attachment=27877]

[attachment=27878]

[attachment=27879]

Und zum Schluss noch ein Foto von mir Zuhause ins 4km lange Seitental Glaswald auf 750 Meter Höhe.  Hier sieht man auch deutlich die Unterschiede von Sommer und Winterseite, ich gehöre zu den glücklichen und wohne auf der Sonnenseite Shy .

Hoffe euch hat der Beitrag etwas gefallen
Grüße aus dem Schwarzwald

Maria

Hallo Faischt, freut mich das du dich entschlossen hast mal was zu schreiben und dann auch noch gleich einen tollen Wanderbericht einstellst.  Smile

Ist echt schade das es nicht so richtig klappen will mit dem Schnee aber so Raureif und gefrorene Pfützen Bilder haben auch was, Thumbsup Smile man wird ja genügsam.  Blush

Toller Wander Bericht, Danke fürs einstellen. Smile

Liebe Grüße  Smile
Das ist doch mal ein schöner Natur- und Wetterbeitrag. Gefällt! Cool
Wunderschöne Bilder von dir!! Danke fürs zeigen! Smile

Auch wenn es eher an Oktober oder November erinnert, aber ist halt leider zurzeit so...
Trotzdem finde ich den Unterschied zwischen Sonnen- und Schattenseite im Winter extrem interessant! Smile

Grüße Smile
Servus Faischt!

Herzlich Willkommen in unserer Runde! 
Tolle Bilder einer wunderschönen Region zeigst Du da. Und wohnen ... könnt wirklich schlechster sein. Wink Big Grin `ne wirklich tolle Ecke Heimat hast Du da! Und aktuell kein Schnee selbst auf über 900m!? Das ist schon arg, aber der Winter hat noch viele andere schöne Seiten. Und die zeigst Du ja mit tollen Bidern.

Danke für die schöne Bilderreise nach Südwest.
Grüße aus Südost
Hi Faischt,

vielen Dank für die tollen Bilder, und schön, dass wir nun auch jemanden zwischen Snow im Süden, Phil im Westen und mich im Norden des Schwarzwaldes haben ;-). Ja, das mit der Schneearmut ist schon bemerkenswert, selbst auf 1000m kaum mehr Reste.
Der Glaswaldsee steht auch auf meiner Liste, warst Du schon an den nördlicheren Karseen?

VG Lirion
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die tollen Worte, freu mich jetzt ein Teil der Wetterrunde zu sein:-)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Lirion schrieb:Hi Faischt,

vielen Dank für die tollen Bilder, und schön, dass wir nun auch jemanden zwischen Snow im Süden, Phil im Westen und mich im Norden des Schwarzwaldes haben ;-). Ja, das mit der Schneearmut ist schon bemerkenswert, selbst auf 1000m kaum mehr Reste.
Der Glaswaldsee steht auch auf meiner Liste, warst Du schon an den nördlicheren Karseen?

VG Lirion

Hallo Lirion

stimmt, jetzt ist der ganze Schwarzwald vertreten Wink .
Dieses Jahr ist echt extrem mit der Schneearmut, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, der Winter kommt noch  Big Grin.
Die nördlichsten waren der Mummelsee, aber der ist ja völlig überlaufen und den Huzenbacher See. Welche Karseen gibt's bei dir in der Nähe?
Und wenn du mal an den Glaswaldsee kommen solltest, steht ein Bier oder Kaffee bereit, gilt natürlich auch für andere Mitglieder  Shy 
Viele Grüße

Maria

(08.01.2020, 19:01)Faischt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wenn du mal an den Glaswaldsee kommen solltest, steht ein Bier oder Kaffee bereit, gilt natürlich auch für andere Mitglieder  Shy 
Viele Grüße

Hallo Faischt, das nenn ich mal ein super Angebot. Thumbsupsmileyanim Beer  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da könnte man sich jetzt fast Ärgern so weit in Weg in Ostösterreich zu Wohnen.  Blushsmiley 22 Wink

Liebe Grüße
was soll ich da sagen - keiner näher als ca. 400km
Seiten: 1 2