Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Einige Impressionen meines 20 Km Skilanglaufes heute Vormittag...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
...auf Höhenlagen von 1270 m bis 1430 m Höhe.

Aktuell sind gut 30 Km Ski-Loipen in meiner Gegend klassisch gespurt.
Skating sind es runde 40 Km.

Bei diesem Bildbericht baue ich ein kleines "Sicht-Rätsel" mit ein:

- Und zwar auf welchem der ganzen Fotos seht ihr eine eingeschneite Holz-Sitzbank mit Lehne. (dort hat es den Schnee übrigens nicht verweht - das ist die natürlich gefallene und liegende Schneedecke ! Smiley1

[attachment=27769]
[attachment=27770]
[attachment=27771]
[attachment=27772]
[attachment=27773]
[attachment=27774]
[attachment=27775]
[attachment=27776]
[attachment=27777]
[attachment=27778]
[attachment=27779]
[attachment=27780]
[attachment=27781]
[attachment=27782]
[attachment=27783]
[attachment=27784]
[attachment=27785]
[attachment=27786]
[attachment=27787]
[attachment=27788]



Grüße und viel Spaß beim suchen. 50 43
Snow
Servus Snow,

auf dem viertletzten Bild sehe ich eine Bank  Big Grin
Sehr schöne Bilder, scheint Spaß gemacht zu haben.
Ich freu mich auch schon mal wieder auf den Brettern zu stehen!

Gruß!
Ja, 4.letztes Bild.
30km gespurte Loipen bzw. eine Loipe auf 1270-1430m Höhe, auch will. Dodgy
Servus Südwest!

Sag mal Snow, wie macht ihr das!? Wink Big Grin 
Schad das wir hier auf der Höhenlage solch Geländeformen nicht wirklich haben. Aber evtl auch gut so. Tolle Bilder die Du immer wieder zeigst.

Übrigens ... Das Bild mit die angelehnten Ski! Da steht wie im viertletzten Bild auch ne zugeschüttete Bank. Und dort sitzt sogar noch der Besitzer der Langlaufski drauf und hat die Stöcke auf`m Schoß liegen! Big Grin  Big Grin Big Grin

Grüße aus Südost
Echt beeindruckende Bilder..., schließe mich den Vorpostern an, was die Lösung des Sichträtsels angeht!
Hast eine tolle Gegend quasi vor Deiner Haustüre... Smiley20   
Aber hatte nur zuweilen den Hauch eines Zweifels, dass diese Fotos auch alle aus diesem Winter stammten.... 89   Smiley16
Wau! Da habt ihr ja doch einiges an Schnee bei euch!! Smile

Bin auf der Heimfahrt durch den Thüringer Wald und das Fichtelgebirge gefahren. Dort auf 800m nur 1-4cm...an Loipen oder Skiabfahrten ist dort nicht zu denken...

Grüße Smile
@Problembär, Robbi, Wettergucker und Dungauer:

Ihr habt es richtig erkannt. 97


Grüße 43
Snow
Hi Problembär


(05.01.2020, 20:19)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow,

auf dem viertletzten Bild sehe ich eine Bank  Big Grin
Sehr schöne Bilder, scheint Spaß gemacht zu haben.

Danke - jap es hat Spaß gemacht. Smiley1

Zitat:Ich freu mich auch schon mal wieder auf den Brettern zu stehen!

Gruß!

Wohin gehst zum Skilanglaufen ? Winklmoosalm ? Oder auf die Hemmersuppenalm ? Smiley1


Viele Grüße 43
Snow
Hi Robbi


(05.01.2020, 20:51)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, 4.letztes Bild.
30km gespurte Loipen bzw. eine Loipe auf 1270-1430m Höhe, auch will. Dodgy

Also die 20 Km waren aus mehreren Loipen kombiniert. Zudem waren sie mit 400 Hm nicht so flach und teils stark verharscht meist wars aber ok. Smile

Heute war ich nochmals dort unterwewgs - dieselbe Strecke, verkürzt auf 15 Km (nur 2 Km anders.) Der tiefste Punkt waren diesmal 1200 m Höhe.

In geschützten Tälern fand ich ab 840 m ! Höhe noch natürlich liegende Schneereste Exclamation Angel

Und auf 640 m Höhe ein Schneepflug-Räumrest an einem Parkplatz. 

-----------------------------------------
Übrigens die anderen 10 Loipenkilometer sind recht heikel, da man nach 0,5 Km, und auf den letzten 0,5 Km nochmals ! mehrere rot-schwarze Skipisten kreuzen muß, die aus Abfahrersicht nicht so übersichtlich sind, da es oberhalb etwas flacher, dann aber im "Kreuz-bereich" recht steil wird.

Die beiden Loipen sind schwarz, und haben 270 Hm auf den 10 Km. Der längste Anstieg am Stück hat knapp 100 Hm auf einem Km mit immer zwischen 8% und 12% Steigung.

Heute sind mir zwischen 7:40 Uhr und 8:00 Uhr - also vor Sonnenaufgang ! - schon 20 Langläufer begegnet.

Ich wünsche dir wirklich sehr stark, dass es unerwartet bald richtig schön viel Neuschnee im Rothaargebirge gibt ! Smiley20


Grüße 43
Snow
(05.01.2020, 23:23)Dungauer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Echt beeindruckende Bilder..., schließe mich den Vorpostern an, was die Lösung des Sichträtsels angeht!

Danke - freut mich. Smiley1
Zitat:Hast eine tolle Gegend quasi vor Deiner Haustüre... Smiley20

Ja, ist quasi vor meiner Haustür.

Zitat:Aber hatte nur zuweilen den Hauch eines Zweifels, dass diese Fotos auch alle aus diesem Winter stammten.... 89   Smiley16

Big Grin Keine Sorge Smiley1 die sind tatsächlich alle gestern Vormittag hier im Südschwarzwald entstanden.

Ich kann aber gut verstehen, dass du dich gewundert hast. Smiley1

Im Winter 2013/14 gabs im WO-Forum auch erstaunen als ich Schneebilder gezeigt habe, wo es sonst auf fast keinem Mittelgebirgsberg in D. richtig Schnee gehabt hat.

Damals waren jedoch rund 10 mal soviele Loipen-Km wie aktuell gespurt. Die nur 30 Km klassisch momentan sind extrem wenig.

Wenn hier im kompletten Schwarzwald alles gespurt werden kann, dann sind es mehr als 2.000 Km an Loipen !
 


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3