Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Beteigeuze dunkel wie nie – Spekulationen über Supernova
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na mal schauen...obs vielleicht irgendwann was Spektakuläres zu sehen gibt....
(02.01.2020, 21:12)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na mal schauen...obs vielleicht irgendwann was Spektakuläres zu sehen gibt....

Danke für den Hinweis. ich bin ein begeisterter Hobbyastronom und fotografiere auch den Sternenhimmel. Vielleicht sollte man diese Region genauer in den nächsten Tagen beobachten, möglicherweise könnte auf den Aufnahmen was besonders dabei sein. Werde mal wenn das Wetter mitmacht, Ausschau halten.
Verstehe ich es richtig, dass vor 600 Jahren etwas passiert ist, was die Strahlung des Sterns hat schwächer werden lassen?
Na ja, was wir sehen ist halt vor 600 Jahren geschehen, auch eine evtl. Supernova (wenn es denn eine gibt).
Oh, vielen Dank für den interessanten Hinweis!

Grüße
(02.01.2020, 23:20)Novalizer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Verstehe ich es richtig, dass vor 600 Jahren etwas passiert ist, was die Strahlung des Sterns hat schwächer werden lassen?

Licht ist leider so langsam,
dass es von Beteigeuze bis zu uns 600 Jahre braucht. Cool  Auch die Sonne siehst du mit 8 Minuten und 19 Sekunden Verspätung. Der Blick auf die Sterne ist ein Blick in die Vergangenheit. Cool
Hi Robbi


Haja, 8:19 Min. sind für rund 150.000.000 Km echt langsam. 89 89 Wink

(03.01.2020, 18:04)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Licht ist leider so langsam,

dass es von Beteigeuze bis zu uns 600 Jahre braucht. Cool  Auch die Sonne siehst du mit 8 Minuten und 19 Sekunden Verspätung. Der Blick auf die Sterne ist ein Blick in die Vergangenheit. Cool


Ja, da muß ich immer dran denken, wenn ich den "kleinen" und "großen Wagen" sehe. Die sind zwischen 78 und 124 Lichtjahre von uns entfernt und 1 ! Lichtjahr sind ja 9.463.000.000.000 Km. 42 42 (9463 Milliarden Km)


Grüße 43
Snow
Supernova ...

Da hab ich doch was ... Wink Cool Big Grin  Smiley53

Okay, yeah, yo ...




61 87 61 87 61 87 61


35
(02.01.2020, 21:56)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht sollte man diese Region genauer in den nächsten Tagen beobachten, möglicherweise könnte auf den Aufnahmen was besonders dabei sein. Werde mal wenn das Wetter mitmacht, Ausschau halten.
Uiui, das werden aber vermutlich viele nächste Tage. Die von den Astronomen vermutete Lebensdauer des Sterns soll noch ein paar tausend Jahre betragen. Vlt hat Du aber auch Glück und wir haben morgen nen zweiten Mond.
Wenn es knallt, knallt es länger anhaltend. Es sollten sich für jeden ein paar Momente ergeben um das "Schauspiel" festzuhalten.
Ich hoffe mal, die Bewohner der betroffenen Planeten um Beteigeuze verklagen uns dann nicht wegen Voyeurismus oder unterlassener Hilfeleistung.
Zumindest kann es gut sein das sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe bei uns vorbei schauen. Wobei, vor 600 Jahren gab es bei uns noch keinen Funk, sie können also noch nix von uns gehört haben 79
Kleine Aktualisierung:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2