Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hochwertige Wetterstation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich möchte mir eine hochwertige Wetterstation zulegen. Hochwertig bedeutet, kein 20€ Supermarktprodukt. 

Es sollte eine funkwetterstation sein, welche neben Temperaturen auch Wind und Niederschlag messen kann. 
Habt ihr Erfahrungswerte? Gibt es Firmen/Marken, die Qualitativ hervorstechen?
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Spontan fällt mir da Davis ein, die Vantage 2 wird von vielen ambitionieren "Wetterfreaks" verwendet - die geht wohl je nach Ausstattung bei einem mittleren 3stelligen Betrag los.

PS: Ich hab mich etwas an nem Raspi mit 1wire und i2c Sensoren verbissen....
Eventuell wäre auch eine Netatmostation mit Regen und Windmesser etwas für dich.
Alles per App einsehbar und sieht gut aus.

@administrator

Habe mir einen Raspi 4 zugelegt und möchte gerne auch sowas realisieren - am besten mit Diagramm usw.
Einen Tipp für mich?
Ich kann dir die Davis nur wärmstens empfehlen. Nicht kleckern, Klotzen ist auf jedenfall was wert. Die Station kann fast beliebig erweitert werden, die Zuverlässigkeit liegt bei mir bei ca. 100% (Hin und wieder mal die Batterien wechseln).

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß Dasse
(02.01.2020, 16:14)Gordy1312 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe mir einen Raspi 4 zugelegt und möchte gerne auch sowas realisieren - am besten mit Diagramm usw.

Einen Tipp für mich?
das eine ist das regelmäßige erfassen der Meßwerte mit entsprechenden Sensoren, dass andere ist das auswerten der Daten. Bei mir fliegt alles mit paar Zeilen Shellscript in eine MySQL DB und wird derzeit mit PHP ausgelesen, paar Berechnungen ausgeführt und ausgegeben. Die grafische Darstellung ist bei mir auf der ToDo-Liste, aber noch offen.
(02.01.2020, 16:14)Gordy1312 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eventuell wäre auch eine Netatmostation mit Regen und Windmesser etwas für dich.
Alles per App einsehbar und sieht gut aus.

@administrator

Habe mir einen Raspi 4 zugelegt und möchte gerne auch sowas realisieren - am besten mit Diagramm usw.
Einen Tipp für mich?
Raspi ist sehr gut, weil universell...ein 4er brauchts aber  nicht.
Ich teste  gerade auch das Abgreifen von 433 MhZ Signalen mit einem SDR Adapter wie DVB-T und das funktioniert gut.
z.B. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
und ein Paket was auf Anhieb funzt:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Damit kannst Du auch Standard Sensoren aus der Nachbarschaft einfangen (auch mancher Reifensensor ist dabei).
Die Daten wandern dann entweder wie Admin schon geschrieben in eine Datenbank oder wie bei mir in ein Systemmonitoring.
Grafische Auswertung mache ich mit Graphite bzw. Grafana.
sieht dann z.B. so aus:
[attachment=27524]

grüße
wedder_man
Ich hab die Funk-Wetterstation PCE-FWS 20.
Für 120 Euro absolut empfehlenswert.Durch die CD können die Daten auf einem EVA-Gerät gespeichert werden.
(02.01.2020, 15:46)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo

Ich möchte mir eine hochwertige Wetterstation zulegen. Hochwertig bedeutet, kein 20€ Supermarktprodukt. 

Es sollte eine funkwetterstation sein, welche neben Temperaturen auch Wind und Niederschlag messen kann. 
Habt ihr Erfahrungswerte? Gibt es Firmen/Marken, die Qualitativ hervorstechen?
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Hi,
erst mal ein frohes neues Jahr für Dich und Deine Family  Big Grin
keine 20€ heißt im Falle der Davis 850 €
Keine Ahnung, ob das notwendig ist.

Ich habe seit Jahren als Wetterstation eine TFA Genio 300, absolut zuverläßig, zeigt alle Vorhersagen einfach und praktisch an(für 3 Tage).
Wenn man die Batterien mehrfach gewechselt hat, bricht schon mal so eine kleine Zunge an dem Fuß ab, die haben mir dann aber immer kostenlos einen neuen geschickt.
Die mail habe ich schon abgespeichert.  Thumbsupsmileyanim

Für die Wind und Regenmessung, wobei mir die Regenmessung eher wichtig war habe ich eine oneConcept, da sind noch dauerhaft die relative Luftfeuchte innen und außen mit drauf, grafisch die Windrichtung, Tmin=Max usw., allerdings finde ich ein klassisches T min/max Thermometer noch am besten für diese Messung.
Kosten beide zusammen um die 200 €, natürlich keine Auswertungen über App möglich.
Mir reichts aber.

Mußte wissen, was Du damit alles machen willst.
(02.01.2020, 18:23)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich teste  gerade auch das Abgreifen von 433 MhZ Signalen mit einem SDR Adapter wie DVB-T und das funktioniert gut.

z.B. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und ein Paket was auf Anhieb funzt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ich empfange mit dem SDR am PC derzeit Wettersonden und sammel sie dann ein ;-)
(02.01.2020, 21:49)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich empfange mit dem SDR am PC derzeit Wettersonden und sammel sie dann ein ;-)

cool....selbst gebaute Sonden?
ich wollte nur weg von meiner Standard Empfangsstation (Nexus), da ich regelmäßig Emfpangsprobleme hatte ....
Seiten: 1 2