Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hello Winter!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen

Nachdem ich ja gestern meinem Caravan neue Siegel auf den Nummernschildern spendiert habe, ging es heute auf eine etwas längere Testfahrt. An der Vorderachse hatte ich ja umfangreiche Reparaturen durchgeführt, die abgeprüft werden mussten.

Dies ist notwendig, da sich die erneuerten Gummilager der Achse noch etwas setzen und daher zunächst nicht mit vollem Drehmoment angezogen werden. Sie haben dann noch etwas Freiraum und können sich positionieren.

Dies war auf der Probefahrt auch deutlich zu spüren. Zunächst war alles bestens, dann war aber eine leichte Instabilität zu bemerken, der Omega lief den Spurrinnen nach und beim anbremsen war ein leichtes anlenken zu spüren. Ich habe dafür ein sehr genaues Messgerät - das Popometer ( I ). Damit lässt sich eine Vorderachse während der Fahrt testen und diagnostizieren.

Nach meiner Rückkehr auf den Garagenhof habe ich dann den Omega unter Last vorn aufgebockt (Auffahrrampen) und die Bolzen der Querlenker auf vorgeschriebenes Drehmoment angezogen.

Anschließend habe ich ihn erneut probegefahren. Er läuft nun unter allen Bedingungen ebenso untadelig wie meine Limousine. Auch die nervigen Poltergeräusche der Vorderachse sind vollständig verschwunden.

Alles in allem eine sehr erfolgreiche Vorderachsüberholung. Erneuert wurden:

Domlager rechts
beide Querlenker (mit Traggelenken)
beide Koppelstangen
Spurstangensatz links - mitte - rechts (dies allerdings schon im letzten Jahr)

gekostet hat der Spaß rund 250€ an Material, der Opelhändler ruft dafür das 5 fache auf.

Der Caravan ist nun fit für den Wintereinsatz und hat die Limousine abgelöst. Die Limo hat die letzten Jahre kein Streusalz gesehen und das wird auch diesen Winter so bleiben.

Der Zirfeld
Hallo Zirfeld ist der Caravan das Fahrzeug mit der schlechten Heizung? Wenn ja dann wird es ein eisiger Winter;-)
Hi Schwabenländle

Schande über mich, habe Deinen Geburtstag verschwitzt. Alles Gute nachträglich.

Was den Caravan betrifft, ist der durchaus wintertauglich, auch wenn die Heizung etwas schwächelt. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die Sache mit dem Thermostaten die Woche noch in den Griff, aber wenn nicht, ist auch kein Beinbruch. Heizung ist sowieso was für Weicheier. Wenn ich mal ganz rauf muss, ist halt durchkämpfen angesagt. Hauptsache die Reifen sind top.

Hier mal ein Bild, geschossen aus dem fahrenden Caravan letzten Winter. Irgendwo bei Donaueschingen....

[attachment=1640]

Hat nicht mal geschneit den Tag, aber ein heftiger Wind sorgte für heftige Schneeverwehungen. Unten in Lahr waren 3° plus