Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten nicht gleich Wetterdaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallöchen, 
habe mal die Wetterdatenseite oder das Thema Wetterdaten zum Anlaß genommen, da die Daten z.b. im Garten oder bei Thermometern, die nahe
an der Hauswand positioniert sind, von den Werten her ziemlich auseinandergehen.
Jetzt gerade mein Schweizer Thermo draußen zeigt mir momentan 2,2°C an, das ist aber direkt hinter der Fensterscheibe, oder zumindest ca 10cm davon entfernt.
Meine 2. Wetterstation liegt so ziemlich in der Mitte des Gartens auf ca. 3 Meter Höhe, die mißt momentan 0,5°C und der Sensor in mitten des Gartens auf 1 Meter Höhe mißt -1,4°C
Jetzt werdet ihr sagen, das ist doch ganz normal, dennoch wirft das ja die Frage auf, an welchen Werten soll man sich orientieren, denn wenn alle unterschiedlich messen, gibt es kein
verwertbares Ergebnis.
Da müßten wir uns auf eine Meßmethode einigen, um wenigstens einigermaßen vergleichbare Werte zu liefern,oder liege ich da falsch? 91
(27.12.2019, 21:13)Micha schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallöchen, 
habe mal die Wetterdatenseite oder das Thema Wetterdaten zum Anlaß genommen, da die Daten z.b. im Garten oder bei Thermometern, die nahe
an der Hauswand positioniert sind, von den Werten her ziemlich auseinandergehen.
Jetzt gerade mein Schweizer Thermo draußen zeigt mir momentan 2,2°C an, das ist aber direkt hinter der Fensterscheibe, oder zumindest ca 10cm davon entfernt.
Meine 2. Wetterstation liegt so ziemlich in der Mitte des Gartens auf ca. 3 Meter Höhe, die mißt momentan 0,5°C und der Sensor in mitten des Gartens auf 1 Meter Höhe mißt -1,4°C
Jetzt werdet ihr sagen, das ist doch ganz normal, dennoch wirft das ja die Frage auf, an welchen Werten soll man sich orientieren, denn wenn alle unterschiedlich messen, gibt es kein
verwertbares Ergebnis.
Da müßten wir uns auf eine Meßmethode einigen, um wenigstens einigermaßen vergleichbare Werte zu liefern,oder liege ich da falsch? 91

Okay ich zitiere mich selbst, bestimmt sind auch viele noch unterwegs  Big Grin 
Inmitten des Gartens stehen zur Zeit -2,5°C an, gemessen auf 1 Meter Höhe über dem Erdboden.

Maria

Hallo Micha, ich hab nur ein Thermometer am Fensterbrett und zu Weihnachten hab ich mir eine Tchibo Wetterstation gegönnt aber noch nicht getestet.   Wink  Big Grin

[attachment=27424]

Aber im ernst jetzt, ich beziehe zu 99% meine Daten von der nächstgelegenen offiziellen 
TAWES-Messstation. Diese steht hier günstiger weise im Nachbarort. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Soweit ich weiß sollte eine Messstation die Temperatur in 2m und 5cm höhe anzeigen und natürlich sollte rundherum keine Hausmauer in der nähe stehen. 

Genauer wissen aber die anderen hier bescheid die schon eine Private Messstation zuhause haben.

Also ich würde die Garten Messungen in 1 Meter höhe auch von dir akzeptieren. Smile  Thumbsup
Allerdings kommt bei mir öfter die Wiener „passt scho“ Mentalität durch.  Wink Big Grin  

Liebe Grüße  Smile
(27.12.2019, 23:24)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Micha, ich hab nur ein Thermometer am Fensterbrett und zu Weihnachten hab ich mir eine Tchibo Wetterstation gegönnt aber noch nicht getestet.   Wink  Big Grin



Aber im ernst jetzt, ich beziehe zu 99% meine Daten von der nächstgelegenen offiziellen 
TAWES-Messstation. Diese steht hier günstiger weise im Nachbarort. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Soweit ich weiß sollte eine Messstation die Temperatur in 2m und 5cm höhe anzeigen und natürlich sollte rundherum keine Hausmauer in der nähe stehen. 

Genauer wissen aber die anderen hier bescheid die schon eine Private Messstation zuhause haben.

Also ich würde die Garten Messungen in 1 Meter höhe auch von dir akzeptieren. Smile  Thumbsup
Allerdings kommt bei mir öfter die Wiener „passt scho“ Mentalität durch.  Wink Big Grin  

Liebe Grüße  Smile

Hej Maria,
so habe ich auch lange Zeit unbedarft gedacht, nur bei den abweichenden Meßwerten hab ich son bischen aufghehorcht, leider will der Sensor von meiner 
Wetterstation nicht lange durchhalten, wenn er Feuchtigkeit zu sehen bekommt, deshalb stelle ich den eher geschützt auf.
Momentan ist es aber trocken und er weist Unterschiede zu dem 2 Meter höher gelegenen Meßgerät auf, die jetzt 2,1 °C ausmachen, es kann sein, daß die Bodentemp. reflektiert.
Auf jeden Fall sehr interessant  Thankyou
Servus Micha!

[attachment=27425]

Wenn ich Temps und Schneehöhen melde, werden/wurden die mit hochmoderner Messtechnik ermittelt. Ob 5cm über Boden oder in 2m Höhe (ja sogar im Schnee oder bis 14cm im Boden, Wassertemps ...) ermittelt auf freier Fläche vor dem Haus oder ganz flexibel wo man sich halt gerade befindet (wandern). Also heraustreten bei Wind und Wetter, somit live auch erleben egal um welche Uhrzeit! Big Grin Die ständigen Begleiter wirklicher Wetterverrückter! Big Grin Big Grin Big Grin Cool Wink Übrigens ... keine Bange, gerade aktuell zum Weihnachtsfest gab es keine Konfrontation mit der Küche! Der Trend geht zum Zweit -und Drittbratenthermometer! Big Grin Big Grin Big Grin 


Wettergrüße
Erstmal gibts grundlegend zu beachten: Wer viel mißt, mißt viel Mist.
Natürlich gibt es Unterschiede auf kleinsten Raum. Ich wohne z.b. in einer Muldenlage, es ist hier also meist etwas kühler, als im Umkreis - sieht man deutlich im Auto - Temperatur steigt paar Grad an und auf dem Rückweg sinkt sie wieder.
Dazu kommen die Unterschiede beim Messen. Bei mir auf dem Grundstück habe ich mehrere Sensoren verteilt - keiner zeigt die Werte eines Anderen identisch an - Abweichung plus/minus 2° sind keine Seltenheit.
Dazu kommen Unterschiede in der Umgebung - warme Luft, die über eine Grünfläche/Wald kommt, wird im Sommer bei Sonne etwas abgekühlt, im Winter dagegen etwas erwärmt.
(28.12.2019, 00:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Micha!



Wenn ich Temps und Schneehöhen melde, werden/wurden die mit hochmoderner Messtechnik ermittelt. Ob 5cm über Boden oder in 2m Höhe (ja sogar im Schnee oder bis 14cm im Boden, Wassertemps ...) ermittelt auf freier Fläche vor dem Haus oder ganz flexibel wo man sich halt gerade befindet (wandern). Also heraustreten bei Wind und Wetter, somit live auch erleben egal um welche Uhrzeit! Big Grin Die ständigen Begleiter wirklicher Wetterverrückter! Big Grin Big Grin Big Grin Cool Wink Übrigens ... keine Bange, gerade aktuell zum Weihnachtsfest gab es keine Konfrontation mit der Küche! Der Trend geht zum Zweit -und Drittbratenthermometer! Big Grin Big Grin Big Grin 


Wettergrüße

Sorry mein Lieber, aber ich mußte gerade erst mal an der genial leckeren luftgetrockneten Bio-Salami naschen, die ist beim Auspacken immer etwas sutschig , nach dem abtrocknen aber 
wirklich nicht zu übertreffen. 
Tja , ich habe jetzt 3 an unterschiedlichen Positionen installierte Temp-Messer, könnte natürlich auch noch mein Kompostthermometer hinzu nehmen, was ich vielleicht auch mache, denn der Kompost ist abgebaut, bietet nur ein Heim für Schnecken.

Ansonsten kann ich getrost sagen, momentan liegen -2,5°C in der Mitte und auf 1 Meter Höhe meines Gartens an. Big Grin Big Grin Big Grin
(28.12.2019, 00:27)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Erstmal gibts grundlegend zu beachten: Wer viel mißt, mißt viel Mist.
Natürlich gibt es Unterschiede auf kleinsten Raum. Ich wohne z.b. in einer Muldenlage, es ist hier also meist etwas kühler, als im Umkreis - sieht man deutlich im Auto - Temperatur steigt paar Grad an und auf dem Rückweg sinkt sie wieder.
Dazu kommen die Unterschiede beim Messen. Bei mir auf dem Grundstück habe ich mehrere Sensoren verteilt - keiner zeigt die Werte eines Anderen identisch an - Abweichung plus/minus 2° sind keine Seltenheit.
Dazu kommen Unterschiede in der Umgebung - warme Luft, die über eine Grünfläche/Wald kommt, wird im Sommer bei Sonne etwas abgekühlt, im Winter dagegen etwas erwärmt.

Okaaay  Big Grin
Ich habe das auch nicht absichtlich gemacht, es sind im Laufe der Zeit zu meinem Schweizer Thermometer, welches sehr schön ist, sieht son bischen aus wie n Moppedspiegel. eine Genio  300 von TFA dazu gekommen und danach habe ich noch so ne Regenmeßstation angeschafft, da wird die Temp auch noch gemessen.(steht auf ca 3 Meter Höhe vom Boden aus gemessen)
Man spricht ja immer von Bodenfrost, daher schätze ich mal, das es in Bodennähe halt kälter ist.
Wäre jetzt auf jeden Fall interessan wäre istt,wie die Werte beim täglichen einstellen der Takt und Min gemessen werden, das wäre spannend.  Big Grin Big Grin
(27.12.2019, 23:24)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Micha, ich hab nur ein Thermometer am Fensterbrett und zu Weihnachten hab ich mir eine Tchibo Wetterstation gegönnt aber noch nicht getestet.   Wink  Big Grin



Aber im ernst jetzt, ich beziehe zu 99% meine Daten von der nächstgelegenen offiziellen 
TAWES-Messstation. Diese steht hier günstiger weise im Nachbarort. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Soweit ich weiß sollte eine Messstation die Temperatur in 2m und 5cm höhe anzeigen und natürlich sollte rundherum keine Hausmauer in der nähe stehen. 

Genauer wissen aber die anderen hier bescheid die schon eine Private Messstation zuhause haben.

Also ich würde die Garten Messungen in 1 Meter höhe auch von dir akzeptieren. Smile  Thumbsup
Allerdings kommt bei mir öfter die Wiener „passt scho“ Mentalität durch.  Wink Big Grin  

Liebe Grüße  Smile


Im Ernst Maria,
warum hast Du Dir die Tschibo Station gekauft? Lass mich raten, sie sieht verdammt gut aus ,oder?  Big Grin Big Grin
Die radiocontrolled Stationen sind schon gut, ich habe noch nie Abweichungen zu den WO Vorhersagen feststellen können. Big Grin Big Grin
(27.12.2019, 23:24)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Micha, ich hab nur ein Thermometer am Fensterbrett und zu Weihnachten hab ich mir eine Tchibo Wetterstation gegönnt aber noch nicht getestet.   Wink  Big Grin

@Maria: die habe ich auch! Seit Mai 2019. Die misst ziemlich genau (mehrfach mit diversen aktuellen Meldungen verglichen). Auch der Innenfühler stimmt und wird nicht etwa durch Eigenwärme der Station beeinflusst. Das einzige was mich genervt hat waren die blinkenden Wettersymbole, die ich dann mit schwarzer Folie abgeklebt habe.

@Wettergucker: natürlich der Profi...  Rolleyes

@Micha: die WMO Standards wird wohl kaum einer von uns privaten Messbeauftragten erfüllen (2m über dem Boden, Schatten, fern von Wärme- und Kältequellen usw...) aber man kann ja schon so ein paar Dinge beachten. Den Fühler meiner Tchibo-Station habe ich beispielsweise gerade nicht direkt an die Hauswand gehängt sondern in einiger Entfernung auf der Terrasse aufgestellt, in einer windgeschützten und überdachten Ecke. Das Ergebnis ist recht zuverlässig.
Seiten: 1 2