Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sturmtief Toni ab Do Abend bis Sa 14.12.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
aktuell entwickelt sich ein ziemlich kräftiges Tief im Bereich der Labrador-See, dessen Kaltluftausbruch direkten Kurs auf Mitteleuropa nimmt. Wer nicht den Kopf drehen will, ich hab unsere Region auch mal umkreist (der rechte Kreis):

[attachment=27132]

[attachment=27127]

Ab morgen Abend überqueren uns diverse Fronten und eingelagerte Randtiefs. Hier hab ich die Kreise mal weggelassen, damit man die ganzen Fronten besser erkennt. Der Luftdruck ist dabei ziemlich niedrig. In Nordwestdeutschland um die 980 und in großen Teilen Deutschlands unter 990hpa. Müsst ihr mal mit nem Sauerstoffgehalt klarkommen, wie er sonst ca 300m weiter oben herrscht, Grüße an alle Asthmatiker. Big Grin 

[attachment=27131]

[attachment=27130]

[attachment=27129]

Zu der letzten Karte sei gesagt: Dieses 973er Tief ausgangs des Ärmelkanals zieht ostwärts und auf seiner Nordseite kann es Isothermieschneefall bis runter geben. Allerdings könnte es auch weiter nördlich ziehen, dann betrifft es nur ein paar Ölbohrinseln und Dänemark:

[attachment=27128]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Alle von uns sollte zumindest das Thema Wind beschäftigen. Es gibt 2 Schwerpunkte: Einmal bei Ankuft des Tiefs in der Nacht auf Freitag bzw. weiter östlich Freitag Morgen/Mittag. Und dann länger am Samstag, wenn das Tief ostwärts durchzieht:

[attachment=27133]

[attachment=27134]

Bei entsprechendem Runtermischen der Böen sind verbreitet stürmische und teils schwere Sturmböen, auf dem Brocken sicherlich auch Orkanböen möglich. Zumindest sollte jeder von uns mal ne starke Windböe abkriegen, wenn man zur richtigen Zeit draußen ist. Das kesselt auch schon gehörig. Cool 

Thema Niederschlag, für euch wahrscheinlich das interessantere: Morgen gibt's ja noch ein paar Schneeregenschauer hinter dem alten Tief, hervorgerufen durch halbwegs höhenkalte Luft:

[attachment=27136]

[attachment=27135]

Nunja, vor dem Tief Toni sollte es für ein paar Stunden auflockern und zwar nach Sonnenuntergang, passend für Kaltluftproduktion, insbesondere über Schnee. Vorallem in Mittelgebirgs-Nähe fließt dann die Kaltluft, die sich über den Schneeflächen gebildet hat, in die tieferen Lagen:

[attachment=27139]

[attachment=27138]

[attachment=27137]

Das dürfte in der Nacht auf Freitag und Freitag Morgen für ne ziemlich niedrige Schneefallgrenze sorgen:

[attachment=27143]

[attachment=27142]

[attachment=27141]

[attachment=27140]

Tagsüber steigt die Schneefallgrenze an. Aber bei um die -2°C in um die 1200m Exclamation (nicht 1500m Exclamation ) und kalter Vorgeschichte sollte die Schneefallgrenze doch die meiste Zeit bei 600m bleiben und darüber bleibt der Schnee mit jedem Höhenmeter besser liegen. Wohlgemerkt nach der sicheren Packung in der Nacht auf Freitag. Ok ab Samstag sickert von Süden her die Warmluft ein, die die nachhaltige Milderung nächste Woche bringt: Blushsmiley

[attachment=27145]

[attachment=27144]

Und wie gesagt: Sonntag Ohren spitzen im hohen Norden, ist aber ne knappe Sache mit der Zugbahn:

[attachment=27146]

Ich bin mal gespannt, ob ich Freitag früher los muss zur Arbeit oder ob es  erst ab 400m losgeht.

LG
Takt 2,0°C, Tmin 1,7°C, rF 94% nach recht kräftigem Schauer. Schneegrenze lt webcams 400-500m.
Hier Trocken Schneematsch bei +0.6°C
Soooo,
also ich bin jetzt im angesprochenen aufgelockerten Sektor, ein erstes Regenband erreicht Paris:

[attachment=27154]

Nen negativen Taupunkt habe ich schonmal mit aktuell -0,6°C. Takt 1,9°C bei 83% Luftfeuchtigkeit. Luftdruck nun unter 1000hpa, auf Meeresniveau runter gerechnet, tatsächlich in 360m Höhe noch niedriger. In meiner Gegend hat es immerhin oberhalb 600m noch ne geschlossene Schneedecke...

[attachment=27155]

... und oberhalb 700m (der Buckel im Hintergrund) Baumschnee. Die webcam selber ist auf 800m: Smile 

[attachment=27156]

LG
Mal eben zum tatsächlichen Luftdruck:

Morgen früh hat es in meiner Region auf 430m  üNN einen Luftdruck von 925hpa. In der Eifel reichen dafür 400m üNN. Cool

[attachment=27157]

Habe gerade noch einen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. mit einer etwas ausführlicheren Wettervorhersage als sonst geschrieben, am Ende des Beitrags.

Maria

Sehr guter Bericht Robbi, halte uns auf dem laufenden.  Thumbsup

PS: gute Idee mit dem Teufel.  Big Grin

Lg
Off topic:

(12.12.2019, 22:20)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: gute Idee mit dem Teufel.  Big Grin 

Ich habe vorher bei Chef um höchstrichterliche Erlaubnis gebeten. Warnung an alle: nicht zur Nachahmung empfohlen.

@Thomas: du siehst, dass ich es wirklich bin. Ich verfüge über Insiderwissen.
Takt 0,5°C, rF 85%, SH 0,5cm. Smile
Hi Robbi

Takt. +3,9°/ starker Regen und Sturmböen/ SH 0 cm. Sad

(13.12.2019, 06:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 0,5°C, rF 85%, SH 0,5cm. Smile

Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2