Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neue Heimat und bissl winterlich ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Hier ein Bildbericht vom Nikolaustag. Ich zeig einige Bilder von meiner neuen direkten Heitmat, also dem südlichen Zipfel vom alpinen Tal direkt an der Grenze zu Österreich. Ich springe jeden Tag eigentlich immer zwischen beiden Ländern hin und her. Um den Nikolaustag herrschte mehrere Tage schönstes Wetter. Tags mild das man auf der Südseite am Haus mit Klärchen Hilfe bräunend sitzen konnte. Nachts teilweise sogar mäßiger Frost, welcher in den schattigsten Ecken auch am Tag erste winterliche Grüße zauberte -> das nur im Tal unten und oben auf den Höhen war es komplett frostfrei bis in die höchsten Spitzen (ü1800m).

Also aufie ...

He, wir haben hier eine mega Winterwettervorherrsagestation Big Grin  ...
[attachment=26996][attachment=26997]


Da stehen gezählte 36Blütenstände und gesamt ü 60 Pflanzen gesamt (die Bilder zeigen nur 1/4 der gesamten Länge) ...
[attachment=26998]


Ein Blick gen Nord/Norost und auf die Ostseite ...
[attachment=26999]

Wir haben auch eine immer laufende Messstation, allerdings nicht im kalten und somit best konservierenden Teil vom Ort. Zu beobachten unter ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=27000]

Der Blick nach Süd, wo das Kaisergebirge zu begucken ist ...
[attachment=27001]

In schattigen Lagen ...
[attachment=27002]

Und sonnig genießen sogar noch die Kühe das Wetter draußen. Oder wird so Sonnenmilch gemacht!? Big Grin 
[attachment=27003]

Und nun wird es ein klein wenig winterlich ...
[attachment=27004][attachment=27005][attachment=27006][attachment=27007][attachment=27008][attachment=27009][attachment=27010][attachment=27011][attachment=27012][attachment=27013][attachment=27014][attachment=27015][attachment=27017][attachment=27016][attachment=27018][attachment=27019][attachment=27020][attachment=27021]
Hi Wettergucker,

vielen Dank für diese schönen Bilder aus den Bergen. Deine Lage ist schon beneidenswert ;-). Es liegt aber schon sehr wenig Schnee in den Hochlagen für de Jahreszeit oder?

VG Lirion
Danke für die Bilder Herr Graf! Wink

Schön auch die Kontraste bei dir im Tal! Da ist auch solches Wetter interessant! Wink

Grüße Smile

Maria

Hallo Wettergucker, das nen ich mal ÖKO, Winterwettervorhersage ganz ohne Strom.  Thumbsup Big Grin  

[attachment=27047]

Ganz tolle Bilder vor allem die Eiskristalle sind spitze.  Thumbsupsmileyanim Smile

Liebe Grüße und danke fürs zeigen. Smile
Hi Wettergucker


Danke für die schönen, leicht winterlichen Eindrücke.


Grüße 43
Snow
(08.12.2019, 15:20)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker,

vielen Dank für diese schönen Bilder aus den Bergen. Deine Lage ist schon beneidenswert ;-). Es liegt aber schon sehr wenig Schnee in den Hochlagen für de Jahreszeit oder?

VG Lirion

Servus Lirion!

Bitte! Ja, ganz oft geht mir derzeit durch den Kopf, es ist genau das, was ich mir als Kind so oft gewünscht hatte. Oft stand ich im Herbst/Winter daheim im Flachland von Dresden am Fenster, guckte in die leuchtende Straßenlaterne und wartete sehnsüchtig auf die ersten erkennbare Flocken im Regen. "Man, jetzt irgendwo im Bergland wohnen, da schneit es sicher schon längst" dachte ich mir. Und schon immer war so der Wunsch nach solch einer Wohnlage im Hinterkopf verankert. Und irgendwann ... Big Grin Wink Jetzt wohne ich in solch einer so wundervollen Gegend. Habe fast gleichzeitig auch dort eine tolle Arbeit gefunden. Mein Arbeitsweg ist ein Weg, wo ziiiiig Leute extra hinfahren um ihn zu wandern. Zwischen hier daheim und meiner Arbeit ist bei genügend Schnee eine täglich und mehrfach gespurte Loipe. Big Grin Wink  In meinem Arbeitsplan sind jede Woche Wanderungen verankert ...
kurz, mein Kindheitswunsch ging absolut in Erfüllung. Und das in Zeiten, wo solche abgestimmten Dinge nicht mehr wirklich zur Selbstverständlichkeit gehören! Wenn man nun noch meine geerbte Krankheit, welche mir oft genug und regelmäßig auch Grenzen zeigte zurechnet ... ich kann das Alles noch nicht wirklich glauben. Und wenn mir das Alles immer mal wieder durch den Kopf geht macht es mit Gänsehaut. Big Grin Wenn nun Weihnachten noch so richtig kitschig verschneit daherkommt ... Ich werd mir woll noch vorkommen, als wäre ich ""nur"" in den Weihnachtsurlaub gefahren. Big Grin

Zum Schnee ... ja es ist schon echt wenig! Und das trotz genügend Niederschlagsmengen. Aber aktuell legen wir endlich mal eine Portion hin. Wobei die nächste Föhnphase mit nachfolgend anhaltend Mildwetter schon steht. Aber lieber jetzt und eventuel kommt dann genau zu den Feiertagen die kalte Rückseite. Das Timing könnte durchaus passen! Und ... ich habe dann Urlaub. Also hoffe ich auf Winter und wenn er ""nur"" oben auf den Höhen stattfindet.

Übrigens ... das letzte Bergbild im Beitrag oben ist der neue Hausberg mit 1596m direkt hinter dem Haus. Es ist die Quellregion der Prien, unseren alpinen Wildfluss von dem ich immer vom Mittellauf berichtete. Eine tolle Region mit vielen Almwiesen und dem freien Blick zu den Zentralalpen. Ein Traum ...

[attachment=27061][attachment=27062][attachment=27063]

Grüße aus Südost
Hi Wettergucker,

ja das hast Du echt Glück, wenn Du soviele Sachen erreichen konntest, das freut ich sehr für Dich. Unser einer fährt 35km zum Job, hin und zurück fast ne Stunde wenn es blöd läuft.
Aber dafür wohnen wir auch einigermaßen schön auf der Höhe mit weiten Sichtn und immerhin etwas Schnee im Winter. Da nimmt man dann solche Wege gern in Kauf. Hier gab es heute nur Regen bzw. Schneeregen, und weiterhin grüne Wiese auf 710m.

Mal sehen, wie sich die Progs noch entwickeln werden.

VG Lirion
Hi, sehr schöne Bilder.
Man stelle sich auf der Wiese einige tausend Krokusse vor, die im Frühling dort blühen könnten.
Schöne Eiskristalle, die Natur ist schon bemerkenswert schön, oder kann es sein.
Leider habe ich hier außer von Regen , der den ganzen Tag fällt, nichts weiter zu berichten, außer, das die weißen Alpenveilchen bis vor einigen Tagen noch geblüht haben,tw. sogar Stockrosen und Löwenmäulchen, die echten Rosen blühen bei den milden Temperaturen ja immer noch.

Liebe Grüße
Micha