Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneewahrscheinlichkeiten an meinem derzeitigen Standort
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mal anhand meiner Aufzeichnungen eine Liste neu erstellt die aufzeigt an welchem Tag mit welcher prozentualen Wahrscheinlichkeit mit einer Schneedecke zu rechen ist.
Standort wie in der Signatur zu sehen auf knapp 600m. Die Aufzeichnungen gehen über 19 Jahre (Januar - Mai 18 Jahre).

Es gibt genau 6 Tage, an denen die Wahrscheinlichkeit mit >75% am höchsten ist:
22. - 27. Januar

[attachment=26850]

Das sind natürlich nur quantitative Werte (also nicht ob es gerade so als Schneedecke durchgeht, oder 90cm liegen).
Eine Auswertung wann mit welcher Wahrscheinlichkeit wie viel Schnee liegt mach ich vielleicht auch noch mal (wenn ich viel Zeit habe) Cool


Grüße
wedder_man
Sehr interessant! Wär mal für meinen Ort auch nicht schlecht. Da fehlen mir aber ganz einfach die Daten...

Interessant finde ich auch den 23.01. da hats ja in fast jedem Jahr Schnee gehabt.

Danke für die Tabelle! Smile

Grüße Smile

Maria

Sehr Interessant, ich hab leider auch keine Daten aber bei mir ist es der 21.1. der mir in Erinnerung ist  an dem es an 8 von 10 Wintern schneien tut. 

Gute Arbeit, danke. 

Lg
Hi Wedder_man


Danke für den Aufwand. Smiley20
Sehr interessante Tabelle ! Smiley1

Ich hätte nicht gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schneedecke am 1. Januar genauso hoch ist wie am 1. März.
Und dass es Anfang Dezember eine um soviel geringere Wahrscheinlichkeit für eine Schneedecke gibt ggü. Anfang j
Januar und Anfang März.

Ich habe mir schon gedacht, dass es um einiges unwahrscheinlicher ist, aber nicht, dass es derart viel ist. Smiley1

(30.11.2019, 18:21)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab mal anhand meiner Aufzeichnungen eine Liste neu erstellt die aufzeigt an welchem Tag mit welcher prozentualen Wahrscheinlichkeit mit einer Schneedecke zu rechen ist.
Standort wie in der Signatur zu sehen auf knapp 600m. Die Aufzeichnungen gehen über 19 Jahre (Januar - Mai 18 Jahre).

Es gibt genau 6 Tage, an denen die Wahrscheinlichkeit mit >75% am höchsten ist:
22. - 27. Januar

Da hätte ich eher Anfang Februar erwartet.

Zitat:Das sind natürlich nur quantitative Werte (also nicht ob es gerade so als Schneedecke durchgeht, oder 90cm liegen).
Eine Auswertung wann mit welcher Wahrscheinlichkeit wie viel Schnee liegt mach ich vielleicht auch noch mal (wenn ich viel Zeit habe) Cool


Grüße
wedder_man

Jap. Smile


Grüße 43
Snow
Da ich meinen eigenen Beitrag oben nicht mehr ändern kann (?!?)
hier eine optische Überarbeitung:

[attachment=26865]

Wie man sieht ist der Dezember nicht wirklich der Schneebringen (ausser in den Tagen ab 17.12. bis 22.12.).
Dann schlägt gnadenlos das Weihnachtstauwetter zu. Big Grin 

Interessant auch das Januar und Februar komplett >= 50% sind.