Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neue Klimastudie warnt vor einem planetarischen Klima Notstand !
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neue Klimastudie warnt vor einem planetarischen Klima Notstand !

Die Forscher sprechen hier von Tipppunkten, einige davon könnten jetzt schon überschritten sein.  Dies hätte gravierende Folgen auf die Erde und das Klimasystem. Eine neue Klimastudie  weist darauf hin, dass die Klimakatastrophe nicht mehr umkehrbar sei, indem schon mehrere Kipppunkte  schon erreicht worden sind, wie das Abschmelzen der Antarktis und der Arktis, Meeresströmungen werden langsamer, Zerstörung des Regenwaldes im Amazonas, brennende Wälder und das Auftauen der Permafrostböden. Dass diese Kipppunkte alle auf einmal erreicht werden, wird eine Erderwärmung von 5 Grad Celsius hier heran gezogen. Aber einigen Wissenschaftlern sehen jetzt schon einige Hinweise das dies schon jetzt schon erreicht ist. Das Erdklima könnte an mehreren stellen jetzt schon stark beschädigt sein, dass dies unvorhersehbare folgen für den gesamten Planeten haben könnte. 

Wie nun einige Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben, verläuft die Erderwärmung nicht geradlinig, sondern könnten sich an einigen Stellen bereits unumkehrbar beschleunigt haben, das in der nächsten Zukunft bzw. im nächsten Jahr die Erderwärmung sogar schlimmer ausfallen könnte wie im Jahr 2018 mit einer extremen Trockenheit und einer Hitzewelle oder mehrere im Sommer. Wenn jetzt schon wie erwähnt, bereits einige Kipppunkte  überschritten sind, in der nächsten Jahren in Mitteleuropa mit Hitzewellen von über 40 Grad bis 45 Grad möglicherweise zu rechnen haben. Und das wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren sogar noch schlimmer werden, die Folgen für die Landwirtschaft und Umwelt ist derzeit noch nicht absehbar. Bisher wurde angenommen das die extremen Klima Erscheinungen erst ab einer  Durchschnittstemperatur auf der Erde von 5 Grad Celsius auftreten werden, aber die neuen Erkenntnisse zeigen dass solche extreme schon ab einer Durchschnittstemperatur von eins bis zwei Grad zustande kommen.

aktuelle Infos: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Hallo Wettertroll,

Liest du auch unsere Klimaberichte?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... und die Diskussionen drüber:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn ja, dann sollte dir das Ganze in diesem Bericht ja eh nur mehr als oberflächliche Bestätigung dessen
dienen, was du schon alles wissen solltest.

Mir gefällt es immer, wenn angeblich die besten Wisschschaftler jetzt herausfinden, daß sie sich seit Jahren
geirrt haben - bei der Tragweite sowie dem Fortschreiten der einzelnen Kippelemente aus dem Klimawandel!
Sie tun immer so - als wie wenn es völlig unverhersehbar gewesen wär, auf das was man jetzt auf einmal
alles so draufkommt.

Dabei war es sogar für Laien (wie mich z.B) vor Jahren schon klar ersichtlich (man hat nur die einzelnen Kipp-
Elemente in logische Zusammenhänge bringen müssen). Auch ihre KLimamodelle waren und sind noch alle
viel zu optimistisch eingestellt - wie sich jetzt immer und immer mehr zeigt. Fast im Monatsrhythmus müssen
diese nachgeschärft werden.

Wär ja alles nicht so tragisch - auch Wissenschaftler können mal irren. Das Tragische ist allein nur, daß diese
auch jahrelang die Politiker beraten haben - und diese demzufoge auch der irrigen Meinung waren, man hätte
noch viel mehr Zeit- als eigentlich in Wirklichkeit ist/war. Somit sind in meinen Augen diese sog. Wissenschaftler
mitschuld an dem - was bereits angerichtet wurde und was daraus noch an Tragödien erwachsen werden.
Denn wie schon oft und vor langer Zeit hier geschrieben: Die LAWINE ist längst losgetreten - und ein Stop ist
nicht mehr möglich!

Wenn ich mal einen Blick in die Zukunft wagen darf - dann wird's woh noch in diesem Jahrhundert drauf hinaus-
laufen (müssen) - daß man unser Klimafrankesteins (die Geoingenieure also) zu rate wird ziehen müssen. Es
werden "erste Gehversuche auf Leben und Tod am lebenden Patienten (dem Planeten Erde)" unternommen
werden. Womöglich wird man die Atmosphäre mit chemischen Müll zuschütten, nur damit weniger Sonnen-
energie durch unsere Atmosphäre bis zur Erdoberfläche durchdringen kann. Alles Harakiri-Maßnahmen, die dann
völlig ungetestet vonstatten gehen werden. Das was man jetzt immer nur den Verschwörungstheoretikern
vorwirft - sie würden dahinsinnieren über irgend welch chemisches Zeugs, welches ständig von Flugzeugen in die
Atmosphäre versprüht wird - dies alles wird zur makabren Realität!

Übrigens ganz so neu sind diese neuen Erkenntnisse für Wissenschaftler a la Rahmstorf gar nicht! Dies belegt das
interne PDF aus dem Jahre 2008 - welches sogar im Besitz des "UMWELTBUNDESAMTES" ist:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(einfach downloaden und in Ruhe mal durchlesen - dann werden dir die Augen aufgehen, was man damals vor
11 Jahren schon alles wußte)

Darin sind die Kippelemente mit ihren Tipping-Points schon recht gut beschrieben. Wie gesagt - mit ein wenig
logischen Hausverstand - hätte man aus diesem Papier schon rauslesen könne/müssen bzw. können müssen,
daß keine Zeit mehr bleibt und man sofort radikal handeln muß. Wie gesag - das war 2008, also vor 11 Jahren!

lg