Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kurzurlaub Davos 12.11. bis 14.11.19 ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....nach einigem Suchen habe ich in recht guter Lage ein preisgünstiges Zimmer mit Frühstück gefunden. Smile

Ich habe dort neben ein paar kleineren Winterwanderungen auch ein paar mal Skilanglauf auf der Weltcuploipe in einem Seitental gemacht.

Auf dieser Loipe wird ab Ende Oktober mit übersommertem Schnee ein rund 3-4 Km langer Loipenverlauf in einem windgeschützten Tal präpariert.

Snowfarming heißt, dass an einem geschützten Platz im Vorwinter bei stärkerem Frost mit 2 Schneemaschinen nach und nach eine größere Menge an Schnee erzeugt wird. Das Wasser wird von einem direkt daneben gelegenen größeren Bach entnommen.

Dieser Schneehaufen wird am Ende des Winters dann mit einer dicken Schicht Rindenmulch abgedeckt, und oben drauf wird eine weiße, wasserdichte Folie gelegt.
Unter dem Schneelagerplatz sind (schmelz)wasserdurchlässige Pflastersteine verlegt.
Auf diese Art bleiben rund 70-80% der Schneemasse bis zum folgenden Herbst erhalten. Dieser Schnee wird in der 2. Oktoberhälfte auf dem Loipenverlauf verteilt, und gegen Ende Oktober steht dann die Loipe. Zu bestimmten Zeitfenstern dürfen auch Hobby-Langläufer wie ich auf dieser Loipe laufen. Zu anderen Zeiten ist sie für Profi - und Nachwuchslangläufer reserviert.

Der Rindenmulch wird nach dem abdecken zum heizen verwendet.

Hier 30 Impressionen aus verschiedenen Höhenlagen im Haupttal von Davos, sowie auf einem Pass, sowie Richtung Klosters und in den Seitentälern.

[attachment=26707]
[attachment=26708]
[attachment=26709]
[attachment=26710]
[attachment=26711]
[attachment=26712]
[attachment=26713]
[attachment=26714]
[attachment=26715]
[attachment=26716]
[attachment=26717]
[attachment=26718]
[attachment=26719]
[attachment=26720]
[attachment=26721]
[attachment=26722]
[attachment=26723]
[attachment=26724]
[attachment=26725]
[attachment=26726]
[attachment=26727]
[attachment=26728]
[attachment=26729]
[attachment=26730]
[attachment=26731]
[attachment=26732]
[attachment=26733]
[attachment=26734]
[attachment=26735]
[attachment=26736]



Grüße 43
Snow
Herrliche Bilder Snow!!
Naturschneehöhe ca 20 cm oder?
Sehr schöne Bilder!! Smile

Hat sich ja wirklich gelohnt!! War ja richtig schön winterlich! Smile

Grüße Smile
(23.11.2019, 08:58)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Herrliche Bilder Snow!!
Naturschneehöhe ca 20 cm oder?

Hi Rossi

Danke ! Smiley1

Am Seeufer hatte es nur zwischen 8 cm und 15 cm, sonst 20 cm bis - in geschützten Lagen an Nordhängen bis zu 25 cm mit noch einigen cm Altschnee darunter die leicht verharscht waren.

Meist waren es entlang der Loipe 20 cm, jap.
Ein älterer Langläufer aus der Gegend dort hat mir gesagt, dass es erstmals richtig schön auf der Loipe wäre, denn vorher hatte es nur wenig Naturschnee.


Grüße 43
Snow
(23.11.2019, 09:13)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schöne Bilder!! Smile

Hat sich ja wirklich gelohnt!! War ja richtig schön winterlich! Smile

Grüße Smile

Danke ! Smile

Ja, hat sich gelohnt. Cool 

Am ersten Tag gabs zwar garkeine Sonne und am 2. Tag bis um 15:30 Uhr nur in 1-3 Km Entfernung, aber wozu kann man stark zoomen mit der Cam. Cool 

Am 3. Tag gabs dann mehrere Std. meistens Sonnenschein. Smiley1


Grüße 43
Snow
Da kann man jetzt schon neidisch werden, aber wohl in diesem Winter hier wird wohl nichts werden mit Schnee.
(23.11.2019, 14:49)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da kann man jetzt schon neidisch werden,

Danke. Wink

Zitat:aber wohl in diesem Winter hier wird wohl nichts werden mit Schnee.

Mhh.. das kann man nicht sagen, ich meine ich rechne weder mit einem kalten, noch mit einem wirklich schneereichen Winter - aber schon ein etwas weniger schneearmer, und weniger viel zu milder als die letzten 6 Stück, wäre eine deutlicher Erleichterung denke ich. Smile Smiley1


Grüße 43
Snow