Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Empfangsprobleme TFA Dostmann
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe immer wieder Phasen mit Empfangsproblemem bei meiner TFA Dostmann Nexus Funkwetterstation.

Hat jmd Tipps wie man die Verbindung verbessern kann?
Wind Sensor?
Vielleicht findest Du hier was?
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Habe selbst eine Nexus und Anfangs immer mal wieder hauptsächlich Probleme mit dem Windsensor.
Und zwar meist, wenn ich dauerhaft ein USB Kabel angeschlossen habe.
Manche haben es lösen können, indem sie verschiedene Kable probiert habe und/oder die Kabel anders verlegt haben.

Da ich den Standort der Station irgendwann gewechselt habe, hatten sich die Probleme irgendwann fast erledigt (ab und an taucht das noch mal auf -- 2 bis 3x im Jahr).
Es gab jemanden, der hat beschrieben wie er einen "Verstärker" (Superhet) zwischen gelötet hat. Hab das auch probiert, hat bei mir aber nichts genutzt.
Inzwischen lese ich seit mind. 6-7 Jahren die Nexus an einem meteohub System aus (dauerhaft mit USB verbunden--bei mor sogar noch über einen USB-LAN Konverter über 15 Meter).
Ziemlich stabil (wie gesagt so 2-3x Jahr zickt der eine oder andere Sensor mal rum).

Grüße
wedder_man
Hi wedder man,


Schon mal vielen Dank für die Tipps!!

Der windsensor ist mit der zuverlässigste, am meisten Probleme bereiten mir die zwei Temperatursensoren. Und das eben auxh nur Phasenweise.

Werde jetzt mal am USB was verändern, vielleicht klappt es ja!
Du könntest auch mit dem Kanal Experimentieren.
Den kannst Du ja am Sensor einstellen.
Evtl. funkt in der Nachbarschaft einiges auf der selben Frequenz und Kanal.
Was auch gerne mal stört sind Babyphones...
ich habe auch seit 2017 die Wetterstation TE923 HW4 mit zwei Temperatur-Sensoren. Am Anfang hatte ich auch Probleme, indem beide Sensoren immer jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ausgefallen waren. Was hier die Ursache dafür war, konnte ich bis heute nicht feststellen. Da hier viel die Rede davon ist, dass hier Beton der zwischen den Sensoren ist oder andere Baubedingte Konstruktionen oder die Reichweite hier zu Ausfällen kommt. Aber derzeit sind die Ausfälle sehr selten. Seit über 9 Monaten habe ich in beiden Temperatur-Sensoren keine Empfangsschwierigkeiten. Da mein Außensensor von der Basis-Station ungefähr 15 Meter davon entfernt ist. 

Andere Ursachen könnten Funker sein, oder auch Geräte die mit der gleichen Funkfrequenz senden, hier die Ursache.
Also Babyphone scheidet Definitv aus Big Grin

Danke für die Anregungen. Das mit den Kanälen werde ich auch mal probieren.
Hab die usb jetzt mal geändert, momentan gehts. Mal abwarten.

@wettertroll, tatsächlich ist auf einem Haus ca 300m entfernt ne große funkantenne installiert.
(11.11.2019, 22:12)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also Babyphone scheidet Definitv aus Big Grin

Sicher? Es gibt genug Geräte, die überbrücken im freien Feld auch mal >300m.
Die Station funkt im 433MHz Bereich - da ist einiges unterwegs. Um das genauer zu prüfen, müßte man sich den Bereich genauer ansehen. Mittels Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und einem passenden DVB-T Stick ist das möglich.