Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneefall-Anschlussthread 11.-14.11.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In den Alpen geht es nämlich erst jetzt so richtig los... ok Mittwoch.

Grund ist ein Kaltluftvorstoß von Grönland. So viel zum Thema vom Atlantik kommt nur Warmluft bei uns an:

[attachment=26387]

Der reaktiviert die Schneefälle in den Alpen, ausgehend von einem Tief über Italien, die gerade erst aufgehört haben. Gleichzeitig bekommen dann doch mal die nördlichen Mittelgebirge auch was mit:

[attachment=26386]

[attachment=26385]

Wie gesagt, Mittwoch ist Alpen-Tag, hauptsächlich Ost-Alpen und Schwerpunkt Alpensüdseite. Aber auch die Nordseite kriegt einiges mit:


[attachment=26384]

[attachment=26383]

Übrigens auch Bayerischer Wald, Fichtelgebirge und Erzgebirge, auch Donnerstag:

[attachment=26382]

[attachment=26381]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zumindest in den Hochlagen der Mittelgebirge sollten dann doch ein paar cm zusammen kommen. Wenn ihr die Maus über die Grafik haltet, seht ihr das Mittelgebirge und die Höhe der Station:

[attachment=26390]

[attachment=26391]

[attachment=26392]

[attachment=26393]

[attachment=26394]

[attachment=26395]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und Ausblick: Richtung Wochenende geht's in den Alpen wieder los: Cool

[attachment=26389]

[attachment=26388]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich werde aus dem Sauerland berichten. Cool

LG
Die Südalpen könnten ganz schön was abbekommen bis Ende November!
Ja, die Südalpen könnten einiges abbekommen (an den Schneefall in den bayerischen Tieflagen glaub ich aber doch nicht...)

[attachment=26396]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hier eine Frage von Wolfgang Bayerwald der gerade leider technische Probleme hat und sich nicht selbst einloggen kann im Forum:

(02.11.2019, 11:17)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frage zu dem Thema von Robbi,

welche Station und welche Höhe ist das im Bayerischen Wald?

Im letzten Winter sind wir im Bergland ab 600 m eigentlich im Schnee dastickt.

Unter 600 m war es nicht soviel Neuschnee.

Bei uns daheim eine Neuschneesumme von über 2,5 bis fast 3 Meter.

Alleine von kurz vor Hl. Drei König Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (ca. 1,5 Wochen) sind bei uns daheim weit über 1 Meter bis fast 1,5 Meter Neuschnee gefallen.

Am Freitag 10 cm, am Samstag 20 cm. Dienstag 10 cm, Mittwoch 40 cm, Donnerstag 30 cm, Samstag 10 cm und am Sonntag 15 cm.

Da gab es aber dann heftigen Schneebruch.

Mfg
Wolfgang Brandl
(02.11.2019, 11:17)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.welche Station und welche Höhe ist das im Bayerischen Wald?

Klingenbrunn Bahnhof 760m. Smile

Frosty Sam

Ja - jetzt wirds wirklich ernst - für die Alpensüdseite jedenfalls ganz gehörig!

Bis 1,20 allein bis Mittwoch Abend - selbst bis in die Niederungen an die 75 cm -
Nicht schlecht würd ich meinen, für den Faschingsbeginn am 11.11 Tongue Big Grin 

[attachment=26401]
[attachment=26402]
[attachment=26403]

Die 2-Metermarke, welche ich vor ein paar Tagen also für den Süden Österreichs
auf den Bergen in den Raum gestellt hab - nehmen also langsam konkrete Formen
an!

Bei diesen NS-Menben für Klagenfurt, werden die 2 Meter in den Karawanken
und in den Berbgen Osttirols wohl ganz locker geknackt. Schade nur, daß die
Temps jetzt etwas höher gerechnet werden, sodaß der morgige Schnee wohl
zumindest unter 1200 Meter wohl bald schon wieder Geschichte sein wird.

[attachment=26405]

lg

Frosty Sam

Na sowas - man(n) will sich ja nicht selbst beweihräuchern, aber wenn man das mit den
2 Metern hier schon vor 3 Tagen so geschrieben hat - und jetzt - 3 Tage später eben -
unser ehemaliger Unterschlupfgeber nachzieht, dann kommt einem zumindest ein leichtes
schmunzeln über die Lippen:

(endlich läßt eurer "Frosty" mal die Maske fallen -
ob ich's aber künftig auch als neues Avatarbild
verwend, muß ich mir erst noch ein bisschen
durch den Kopf gehen lassen!)

[attachment=26406]

lg
Scheint so ein richtiger früher November-Südalpen-Schneewinter zu werden. Für San Bernardino im Graubünden sind in den nächsten 10 Tagen praktisch ausschliesslich Dauerschneefälle geproggt. Dagegen bei mir in Basel sind kaum Niederschläge in Sicht.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich bin heute auf der Heimfahrt von einer Wanderung durch einen starken Schneeschauer gefahren. Am Straßenrand weißelte es bis 450m runter leicht an. 93 Aktuell liegt Schnee immerhin teils bis 500m runter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
seit gestern abend Schneefall (musste sogar gleich mal die Sat Schüssel reinigen, da nix mehr ging..ist halt auch nasser Schnee).
Vor Ort ca. 2-3 cm ...wenig höher doch bissel mehr noch..
na ja...erst mal zum eingewöhnen ganz gut..

[attachment=26420]
Seiten: 1 2