Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Niederschlags-/Schneeereignis Süd-/Ostdeutschland 08/09. November 2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

mittlerweile sind sich die Modelle einig, dass Freitag und Samstag erste Schneeoptionen für Teile Süddeutschlands (insb. Schwäbische Alb und Allgäu) Und Ostdeutschland (insb. Erzgebirge) bestehen.
Auch tiefere Lagen könnten in den Genuss kommen.

So zb kachelmannwetter für meinen Wohnort:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jedenfalls sollte einiges an NS zusammen kommen.

Sehr interessant die Lage. Vor allem der Wind dürfte dir entscheidende Rolle spielen. Bleibt dieser schwach,  könnten auch Lagen um 300-400m überrascht werden.
Ja, so wie es aussieht, könnte es sogar bis ins Neckartal erste Flocken geben, während es im bayerischen Wald bis auf über 1000m grün bleibt...hoffentlich verschiebt sich das ganze noch etwas nach Osten dass es evlt zumindest im Fichtelgebirge den ersten Schnee gibt...
Bin sehr gespannt wie genau die Lage sein wird. Denke das wird bis kurz vorher spannend.
Wenn es schneien sollte, der Schnee wird nicht liegen bleiben. Da muss es schon vorher ein paar Tage mit sehr niedrigen Temperaturen vorhanden gewesen sein. Wenn was liegen blieben sollte, ist diese nach kurzer Zeit wieder mal Geschichte. Smile
Mittlerweile wollen die Modelle wohl mildere Luft ....
Ja, inzwischen sogar auf den oberen Lagen der Ostalb nur noch kurz Schneefall.
Weiter im Westen dagegen aktuell Schnee bis auf 700m

Auf 800m schon angezuckert:

[Bild: 1000_2019-11-08_1130_7464184cdcb43460.jpg]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier aktuell 5,7 Grad und mässiger Regen. 

Höhere Lagen der weshalb, insbesondere Bereich messstetten auf 900 bis 1000m könnten richtig was abbekommen
Hier weit und breit kein Schnee, auch nicht auf 700 Meter oder sogar ein wenig höher. Aktuell: 5,4 °C - mäßiger Regen. Niederschlag bis jetzt: 3,5 mm.
Mahlzeit!


Zitat:Zitat Wettergucker 06.11.19 ... Übrigens ... aktuell rechne ich für "meinen" Südostzippel hier nicht wirklich für deutliche Niederschlagsmengen samt tieferer SFG. Da werden uns andere Regionen den oft üblichen Rang evtl sogar deutlicher ablaufen. Auch das wäre eine absolut typische Situation für V ... Da könnte z.B. ein regional abtrocknendes und leicht Temperatur anhebende, durch die Berge hier überströmend ausgelöstes übliches Wetterspielchen wirken. Also wir angesichts der Zugbahn und Lage der Tiefs nicht wirklich in eine Staulage kommen.


Alpines Tal der Chiemgauer Alpen auf 760m Sonne und Wolken im Wechsel bei Takt +9Grad. Somit wie erwartet halten wir und da bis aktuell erst einmal komplett raus und bekommen bei solch Wetterkonstellation sogar regional leicht föhnige Fakten geliefert! Vorhin  gab es Mittagessen auf vollsonnigen Balkon sitzend mit nur dünnen Fleecepulli an.

Grüße
Jetzt taucht schon die Rede davon auf, dass es am Alpenrand Nachts bis -13 ° C heruntergehen soll. Haben die schon 10 Gläser Glühwein getrunken ? Big Grin
ist halt medienteraler Wintereinbruch.
Seiten: 1 2 3