Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kommt der Nikolaus 2019 in Deutschland CH und Ö mit Kufen am Schlitten ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Wie in all den Jahren zuvor und den verbreitet frühlingshaften Temperaturen zum Trotz, beschäftigt viele von uns die grosse Frage:


Kommt der Nikolaus dieses Jahr in Deutschland CH und Ö endlich mal wieder mit Kufen am Schlitten ?


Es sind nun mehr nur noch etwas mehr als 4 Wochen bis zum Nikolaustag am 6. Dezember, einige haben sogar schon Schneeflocken gesehen und ich denke, man kann sich so langsam mal Gedanken machen..

Was meint ihr, wie wirds wohl bei euch werden?

Kommt der Nikolaus eher mit Kufen unterm Schlitten und es schaut vielleicht sogar so aus ?

[attachment=26239]

Oder eher so? 

[attachment=26240]

Alternativ, in Zeiten des Klimawandels, ist man wohl so, bestens ausgerüstet ..

[attachment=26241]

Den Winterhoffnungsthread hat Robbi dankenswerterweise ja schon für uns Winter(schnee)fans erstellt Smile  und zumindest unseren Zitronenbaum haben wir schon entsprechend, auf die kalte Jahreszeit vorbereitet.

[attachment=26242]


Ich freue mich über rege Anteilnahme, Meinungen, Bilder, Links...Prophezeihungen vom Hasslinger Sepp, den Mayas, Tausendjähriger Kalender, der Bildzeitung, Schneefans...DJ, Kai Z....

Schreibt einfach alles dazu, ob es wohl bei euch schneien wird, vor Allem, ein kurzes Feedback, wo es denn tatsächlich geschneit hat und wo nicht.

Ich hoffe inständig dass seine Navisoftware auf dem neuesten Stand ist, ansonsten könnte das auch böse enden Cry

[attachment=26243]
[attachment=26244]

P.S. Ich hab mit ja gestimmt..die Hoffnung stirbt zuletzt..


LG
Country
Ich habe nein gestimmt wie jedes Jahr und hatte damit seither immer Treffer.
Ja natürlich. Ja! ja! und nochmals ja! Irgendwo klappt das sicher. Und ja, auch bei uns im Wendland wird der Nikolaus dieses Jahr ohne Gummiabrieb auskommen. Wir reden doch vom 06. Dezember, oder? Da sind sich doch inzwischen alle Modelle einig, dass am 06. Dezember Schnee liegen wird. Oder guckt (norddeutsch "kuckt") Ihr nie Modelle? Weiß doch jeder inzwischen! Wird doch schon seit Tagen durch das Dorf getrieben, diese Nachricht, die keine Meldung mehr wert ist, weil es jeder weiß, auch ohne Beleg. Die Umfrage hätte man sich also sparen können. Alle sagen "ja" oder "ja doch", das nennt man freie Wahl und Demokratie, Zustimmung muss immer über 97% liegen, dann gilt es. Die 3% sind immer jene, die zwei Kreuze gemacht haben, weil sie nicht bis eins zählen können. Putin weiß das, Honecker wusste das, die "SED is okay" wusste das, sogar Korea-Kimmi, der "Raketen-Mann", weiß das. Schwabenland wusste es noch nicht, aber sie hat es soeben gelernt. Noch Fragen?

Schöne Zeit bis Nikolaus und meinen Gruß!
Ich denke mal nicht, das Bauchgefühl sagt dass der Nikolaus heuer hier im Südosten sicher keine Kufen sondern Räder braucht bei Temperaturen von 5 bis 10°C. Smile 
Aber, es ist noch ein Monat hin, da kann und wird sich im Wettergeschehen noch viel tun. Das letzte Mal dass hier in der Region am Morgen des 6.12. eine Schneedecke lag war 2012 (!), und mit bis zu maximal 5cm auch nicht gerade "kufentauglich":

[attachment=26255]

2010 warens immerhin um die 10cm (kann mich aber erinnern dass ab diesen Tag kräftiges Tauwetter einsetzte)

[attachment=26256]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Country


Ich bin kein Pessimist, aber da es die letzten Jahre nur 30 Schneedeckentage im Winterhalbjahr hier auf 440 m Höhe gegeben hat, liegt die Chance, dass es an einem bestimmten Tag Schnee hat nur bei rund 20% - also eher niedrig. 

Deshalb tippe ich auf Nein - hoffe aber, dass ich mich irre. Smiley34 89


Grüße 43
Snow
Ich tippe auf Kahlfrost. Cool
(05.11.2019, 19:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich tippe auf Kahlfrost. Cool

Ja, diese Chance würde ich zumindest höher einschätzen als die für eine Schneedecke.

Grüße 43
Snow

Frosty Sam

Hab auch mit "nein" gestimmt - der Jahrhundertwinter startet so richtig erst kurz
vor Weihnachten - genauso wie einst 1962/63!

Ich kann mich noch ganz genau erinnern damals, an den 22. Dezember...

[attachment=26257]
(Quelle: Wetterzentrale.de - thx an einen gewissen "Sandro)

... und das, obohl ich da erst ganze 8 Tage alt war! Aber so was brennt sich - äähhh sorry "eist sich" wollt ich sagen - natürlich ein Tongue Big Grin 

lg

PS:
Ausnahme ist natürlich wieder mal Kitzbühel - dort findet auch Nikolausi schon Traum-Schneebedingungen vor:

[attachment=26258]

... hat sich eben zur schneesichersten Gegend Österreichs gemausert, mittlerweile! (Manche meinen zwar, es handle
sich eher um die geldgierigste Gegend Österreichs - aber das würd ich natürlich nie behaupten)
Der Nikolaus wird in diesem Jahr im Badeanzug kommen bei warmen 15 -20 Grad. Big Grin
Ab Mitte Dezember kommt der von Frosty Sam Vorhergesagte Jahrhundert Winter
Die Frage wird nur sein? Draußen vor der Tür oder in meinem Gefrierschrank. Tongue Tongue Big Grin
Nein dieses Jahr gibts einen Wintereinbruch mit viel Schnee kurz vor Nikolaus, welcher einen äußerst winterlichen Dezember einläutet Wink
Das basiert alles auf Fakten natürlich...

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6