Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Trump und Trumpl!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Der eine (Trump der "Trump") steigt gleich ganz aus - die andere (Merkl das "Trumpl") bleibt zwar drin, hält sich aber
trotzdem nicht an die vereinbarten Regeln!

[attachment=26233]

[attachment=26234]
[attachment=26235]
(Quelle: Frankfurter Rundschau)

... und das neu geschaffene "Klimascheinkonzept" wird bei weitem nicht ausreichen, um Versäumtes
innerhalb der nächsten Jahre schon nachzuholen - ganz im Gegenteil! Dabei haben sich in einer Nacht-
und Nebelaktion eben alleinig wieder die Vertreter der Wirtschaft durchgesetzt - einfach nur ekelig!

So groß ist der Unterschied also gar nicht, zwischen Trump und Trumpl, denk ich - zumal in den
einzelnen Bundesstaaten der USA doch recht viel gemacht wird. Dort sind die Bundesstaaten
eigenständiger und hängen nicht so sehr an der Nabelschnur ihrer "Konzern-Mutti".

lg

PS:
Dafür bereist sie grad INDIEN - dort scheint sie schon zum neuen Superstar emporzusteigen. Einer
Milliarden-Nation (genau sinds 1,37 Milliarden an Einwohnern), die grad ein Kohlekraftwerk nach dem
andern baut (vielfach von China finanziert) - ja, so sehen wahre Freunde aus der Klimascheinheiligen
Kanzlerin, mit denen man unbedingt trachten muß, möglichst groß angelegte Freihandelsabkommen
abzuschließen.

Noch kurz ein Vergleich von China und Deutschland:
die Chinesen haben in Sachen Erneuerbare ganz klar die Welt-Leaderrolle übernommen. Obwohl sie 300
neue Kohlekraftwerke grad weltweit errichten lassen (so u.a. in Indien) - haben sie in letzter Zeit 1200 alte
geschlossen. Das 2020-iger Ziel für Paris erreichen sie ganz knapp dennoch nicht (die wenigen Neuen die
sie im eigenen Lande bauen sind riesige, die vielen die sie schließen - sind alte, ineffiziente und kleine) - sind
allerdings wesentlich besser unterwegs als Deutschland, das ja das 2020-iger Ziel meilenweit verfehlen wird!

Was den Chinesen aber stark anzukreiden ist derzeit - sie machen zwar ihre Hausaufgaben einiger maßen
ordentlich - dafür aber investieren sie im Ausland enorm an Projekten, die den Co2-Ausstoß weiter in
die Höhe schießen lassen (u.a. auch riesige Straßenbauprojekte)! Auch das müßte also im Pariser-
Konzept verbindlicht festgeschrieben sein - "auch Auslandsengagements werden dabei mit
einberechnet"!

Das Groteske dabei ist, daß Indien z.B. relativ locker die Paris-Ziele derzeit einhält - Möglich macht dies
aber nur die Tatsache, daß man einfach derzeit generell noch so einen niedrigen Pro-Kopf-Co2 Ausstoß
hat. Hier hat das Klimakonzept von Paris also ebenfalls einen gehörigen Konstruktionsfehler:

Denn Eines sollte wohl oberste Prio haben - der Nachholbedarf der Entwicklungsländer
in Sachen Energiegewinnung, müßte wohl ausschließlich aus Erneuerbaren erfolgen dürfen!!!!