Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle KW 45
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

heute mal im Schnellform.
[attachment=26232]
Das Ensemble zeigt zunächst einen Abwärtstrend, anschließend wird es aber wohl wieder milder. Die Kaltluft wird weit nach Norden zurückgedrängt, aus Südost soll milde Luft einfließen.

Grüße Leon
Guten Abend,

das Ensemble mit recht wenig Aussagekraft:
[attachment=26260]
Ziemliche Streuung, von leichtem Dauerfrost bis zu über 10 Grad alles drin. Daher schauen wir auch nicht sonderlich weit.
[attachment=26259]
Ein weit in den Süden reichenden Trog sehen wir, darin sind sich die Modelle weitestgehend einig. Bedeutet für uns feucht-kühles Wetter.

Grüße Leon
Guten Morgen,

die GFS Ensembles haben in der früheren Mittelfrist einen kleinen Satz nach Unten gemacht, was für uns erneute Nachtfröste bedeutet. Auch am Tag bleiben die Temperaturen auf einem niedrigen Niveau:
[attachment=26334]

Zudem besteht die Möglichkeit mehrerer Vb-Artiger Entwicklungen, auf diese möchte ich allerdings nicht weiter eingehen, da dies ja schon im entsprechenden Thread ausgiebig thematisiert wird.

Grüße Leon
Guten Abend,

[attachment=26366]
Die Ensembles zunächst recht einig, Tmax um 4-7 Grad und Nachtfröste. Anschließend deutlich ansteigende Niederschlagsaktivität mit leichter Milderung. Ab etwa Tag 7 sehr große Spannweite, von 10-15 Grad bis zu Dauerfrost noch alles möglich, wenngleich der Trend in die milde Richtung zeigt. 

Grüße Leon
Wie liest man denn da 10-15 Grad raus? (Ernst gemeinte Frage)

Ich als Laie sehe nur 6-8 Grad ab Tag 7. Rechnet man jetzt noch 1-2 Grad Toleranz drauf, dann vlt. bis 10 Grad, aber mehr?
EZ rechnet in letzte Zeit wärmer als GFS, nur hab ich den Überblick verloren, wer da gerade das Rennen macht in Sachen Treffsicherheit
In den letzten zwei Läufen hat EZ teilweise 10Grad auf 850hPa berechnet, da es die Mittelmeertiefs eher westlich sieht als GFS. Das könnte dann kurzzeitg nochmal wärmer werden, vor allem wenn es dann föhnig werdn sollte.
Mal abwarten
(09.11.2019, 21:11)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie liest man denn da 10-15 Grad raus? (Ernst gemeinte Frage)

Hi,

Ups, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht Blush . Hast narürlich völlig Recht.

Grüße Leon