Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle KW 44
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

war die letzten Tage verhindert, aber jetzt soll es wieder weiter gehen!

Erstmal ein Blick aufs Ensemble:
[attachment=26098]
Erstmal das berühmte Gammel mit feucht-kühlen Temperaturen im Barosumpf. Immer wieder konsequente, schwache Austrogung:
[attachment=26099]
Für erste Winterchancen aber viel zu lasch. So soll es auch erstmal weiter gehen. Zu beobachten ist aber, dass die Tiefdruckaktivität aufgrund der Kaltluft in Ostkanada wieder aufleben könnte. Als kleines Schmankerl noch ICON am Laufende:
[attachment=26100]

Was ein Teil da vor Neufundland, Druck minimal 955 hPa und verdammt niedriges Geopotenzial. Die Blockade auf dem Atlantik würde dann wohl auch nicht lange durchhalten.

Grüße Leon
Guten Morgen,

die GFS Ensembles haben mit dem 00Z-Lauf erstmal nen Satz nach Unten gemacht, auch Frost kommt wieder ins Spiel:
[attachment=26111]

Zunächst alles wie gehabt, Kaltluft in Nordamerika sorgt für rege Tiefdruckproduktion, die Tiefs schaffen es allerdings nicht vernünftig bis Europa durch:
[attachment=26112]

Ab 12. November rechnet GFS einen erneuten, starken Polarluftvorstoß, mit ner -10er Iso in 850:
[attachment=26113]
EZ hat auch gestern im 12er sowas angedeutet, sogar noch deutlich stärker. Gleich müsste der 00Z von EZ kommen, dann wird deutlich, ob das tatsächlich was werden kann.

Grüße Leon
EZ ist da:
[attachment=26114]
Im Ansatz Ähnlich, aber weit entfernt von Winter. Das Problem: Im Gegensatz zu GFS hat EZ ein Tief über Norditalien drin, was mildere Luftmassen bringt, und somit als Gegenspieler wirkt.